https://www.pentaxians.de/

Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/seitenverhaeltnis-q-s1-bei-druck-ungeeignet-t25623.html
Seite 1 von 1

Autor:  MSX [ So 28. Mai 2017, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?

Hallo,
als ich kürzlich Bilder von der Q-S1 drucken lassen habe (bei großer Drogeriemarktkette zum sofort mitnehmen), ist mir aufgefallen, dass sie stark beschnitten worden sind. :(
Dort habe ich auch schon Bilder von K-Kameras drucken lassen, da ist mir nichts aufgefallen.
Ich vermute nun, dass das andere Seitenverhältnis der Q-S1 schuld ist. Was meint ihr, habe ich recht und was kann man dagegen tun? :ka:

Autor:  User_00337 [ So 28. Mai 2017, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?

Ich meine, dass man die gespeicherten Bilder in der Kamera nachträglich auf 3:2 Seitenverhältnis zuschneiden und als neue Datei speichern kann. Sonst mit jedem Bildbearbeitungsprogramm am Laptop/PC.

Autor:  MSX [ So 28. Mai 2017, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?

Ja, klar. Leider verliere ich dadurch an Auflösung. Und da ich nur in RAW fotografiere, kann ich den Bildausschnitt nicht exakt wählen, da ich nur nachträglich schneiden kann. Ein ziemliches Problem. :kopfkratz:

Autor:  rolfbe [ So 28. Mai 2017, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?

Es sollte doch auch in deiner Nähe einen Anbieter geben der 4:3 kann?
Ansonsten gibt es online genügend Anbieter die 4:3 können.

Gruß Rolf

Autor:  lunany [ So 28. Mai 2017, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?

Hi,

bei einigen Anbietern gibt es die Möglichkeit, über das verwendete Papierformat dies ein wenig zu steuern. Für digitale Fotos werden typischerweise andere Papierformate angeboten als für analoge. Wenn man dann analoge Formate wählt, kann es sein, dass man "näher" am gewünschten Format landet.

Viele Grüße

Lutz

Autor:  zenker_bln [ So 28. Mai 2017, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?

Normalerweise kann man einstellen, das Photos nicht beschnitten werden.
Dann hat man allerdings links und rechts weiße Streifen.

Autor:  MSX [ So 28. Mai 2017, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenverhältnis Q-S1 bei Druck ungeeignet?

Danke für eure Hilfe. Ich werde mir jetzt mal überlegen, wie ich das Problem löse.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/