https://www.pentaxians.de/

Stirbt die Q?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/stirbt-die-q-t20584.html
Seite 1 von 3

Autor:  Knuddelmonster [ Do 7. Jul 2016, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Stirbt die Q?

Hallo zusammen,
habe im Internet partout keine offizielle Info gefunden, nur ein paar Hinweise. Weiß einer von euch genauer, ob die Weiterentwicklung der Q eingestellt wird?
Erst vor kurzem eine kleine aber feine Ausrüstung zusammengestellt (S1, Standardzoom, Telezoom, Prime, Blitzt etc. ) und bevor ich jetzt die 400 Euro für das WW Zoom in die Hand nehme, wäre ich schon gerne relativ sicher, dass es mit dem System weitergeht. :ka:

Im Voraus schon mal vielen Dank
Mano

Autor:  waldbaer59 [ Fr 8. Jul 2016, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Ich würde mich an deiner Stelle an Ricoh direkt wenden. Im Internet ist es halt so, dass die Leute zuweilen die Flöhe husten hören bzw. ihre eigene Paranoia auf Andere übertragen ;) .
Letztlich kann es nur der Hersteller genau sagen, und ich würde immer dort anfragen.

Natürlich freuen wir uns, wenn du deine Antwort hier publik machst :) .

Autor:  zeitlos [ Fr 8. Jul 2016, 06:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Wobei Hersteller leider oftmals auch dazu neigen, die Wahrheit nicht offen auszusprechen. Man verliert sich gerne in vagen Aussagen. Insofern bin ich gespannt, was Ricoh da antwortet.

Autor:  apollo [ Fr 8. Jul 2016, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Hi,

blöde Frage:
Kannst Du mit der bisherigen Ausrüstung nicht mehr fotografieren, wenn das System nicht mehr weiterentwickelt wird?

Gruß René

Autor:  Knuddelmonster [ Fr 8. Jul 2016, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Klar geht das noch :lol:

Die Frage für mich ist, ob ich noch großartig investiere...

Gruß
Mano

Autor:  Dirk [ Fr 8. Jul 2016, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Offiziell gibt es dazu tatsächlich keine Infos. Wenn zu Photokina dieses Jahr allerdings nichts neues mehr angekündigt wird, glaube ich da auch nicht mehr an Weiterentwicklung.
Bei http://pentaxrumors.com/category/pentax-q/ wurde das Gerücht gemeldet, dass die Q-S1 nicht mehr produziert wird. Was wir allerdings oft vergessen, ist dass das Q System in Japan ja ein Erfolg war, soweit ich mich erinnere ...

Autor:  User_00337 [ Fr 8. Jul 2016, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Bei Pentax Japan ist die Q-S1 auch noch bei den aktuellen Kameras gelistet,

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... index.html

während sie bei uns kaum noch zu bekommen ist. Ich hatte auch bei einem recht günstigen Restpostenangebot zugeschlagen.
Um das UWW-Zoom schleich ich auch rum, ist aber eigentlich preislich gegenüber einem APS-C - Objektiv schwierig.

Autor:  User_00337 [ So 23. Apr 2017, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Das neueste Gerücht: Vielleicht kommt das Tele Macro für die Q doch noch.

https://pentaxrumors.com/2017/04/22/pen ... acro-lens/

Wäre zu wünschen ...

Autor:  User_00337 [ So 14. Mai 2017, 23:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Es wird konkreter, soll ein 2.8/20 Macro für die Q sein.

https://pentaxrumors.com/2017/05/13/mor ... f2-8-lens/

Autor:  Zampel [ Mo 15. Mai 2017, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stirbt die Q?

Hm, schade, dass es nicht wirklich 1:1 oder wenigstens 1:2 ist. Andererseits, wenn die 8 cm stimmen, ist man mit dem Motiv schon verdammt nah an der Frontlinse (das Objektiv soll ja schon 5 cm lang sein).

VG Christian

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/