https://www.pentaxians.de/

Kurzzeitfotografie mit Q7 und Pentax K-Adapter
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/kurzzeitfotografie-mit-q7-und-pentax-k-adapter-t11506.html
Seite 1 von 1

Autor:  Pergamon [ Mi 14. Jan 2015, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Kurzzeitfotografie mit Q7 und Pentax K-Adapter

Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer umfangreichen Pentax- K-Ausrüstung. Bin damit auch sehr zufrieden, jedoch stellt der Schlitzverschluss einer SLR für kurzzeitfotografie wg. der limitierenden Blitzsyncronzeit von 1/180s ein Problem dar. (Ich würde da gern mit lichtschranken Insekten und Vögel im flug fotogrfieren). Jetzt hat der original Pentax-K-Adapter für die Q-Reihe einen Zentralverschluss und erlaubt somit wohl eine viel kürzere blitzsyncronzeit (1/1000 bzw. 1/2000, ich weiss nicht so genau).
Hat da jemand schon Erfahrung mit Kurzzeitfotographie mit dem Q-System, dem Adapter, K-Objektiven und Blitzen? Wie kurz können die Verschlusszeiten sein, um hierbei noch sinnvolle bilder zu erhalten? Hat jemand bilder gemacht?
Ich brauch Infos ob es Sinn macht, sich hierfür den Adapter und eine Q7 anzuschaffen.
Danke für alle Hinweise und Tipps im Voraus.

Beste Grüße, Peter

Autor:  patarok [ So 1. Nov 2015, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurzzeitfotografie mit Q7 und Pentax K-Adapter

Also der kamerainterne Blitz lässt dich das volll ausreizen. Aber wenn du einen P-TTL Bltz aufsetzt bist du leidergottes trotz ZV auf 1/250 oder so beschränkt. Auch wenn der Blitz HSS beherrschen würde das ja sowieso anders angelegt ist, aber meiner Meinung nach trotzdem funkionieren könnte/sollte.
Ich will da nochmal bei Pentax/Ricoh nachhaken, auch wenn ich momentan wenig Hoffnung habe das solche Anliegen gerade viel Gehör finden, da ja das Mutterschiff im Frühling 2016 landen wird.

:D

Autor:  pleo [ So 1. Nov 2015, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurzzeitfotografie mit Q7 und Pentax K-Adapter

Vorschlag: verzichte auf PTTL und nehme einen leistungsstarken Blitz im A-Modus.
Ich bin da dann eher bei Metz-oder Braun-Stabblitzgeräten.
Die steuern die Belichtung ziemlich gut und sicher....
... und haben mehr Leistung als die Original-Pentax-Blitze.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/