Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo,
nun war ich 3 x zu unserem Fotokurs in der VHS und ich freue mich auf di nächsten Abende bis jetzt war jeder ein Gewinn.
Ich versuche mal ein paar Fotos einzustellen Thema war der Springbrunnen in verschiedenen Varianten.







eure Meinung ist mir als blutiger Anfänger wichtig ich möchte lernen
zwei der Bilder wurden mit PS schnell bearbeitet
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ich vermisse die Exifdaten sollten eigentlich da sein
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Mir hatte das da geholfen für den Upload: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Aber kann sein, dass irgendein Programm die Exifs in der Bilddatei gelöscht hat, ich seh sie nämlich auch in den Bildern nicht. Zusätzlich wäre eine Nummerierung sinnvoll.

Bild 4 gefällt mir die Stimmung mit den verschiedenen Grüntönen. Da hätte ich den Springbrunnen noch ein bisschen weiter in die Mitte gewünscht, aber nicht so, dass es wirklich mittig läge, nur halt hinter dem Blätterast ganz hervorschaut.
Kann es sein, dass Bild 2 verwackelt ist? Lange Verschlusszeit ohne Stativ?

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ja wir hatten kein Stativ und es war schon kurz vor 19°°
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 15:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)


Was hast Du für den Workshop bezahlt? Mir gefallen die Bilder nicht besonders. Sorry! :oops:
Das geht bei der Auswahl des Springbrunnens und der Hintergründe los, reicht über mangelnde Schärfe und Bildaufbau bis zu recht heftigen CA's.
Bitte nicht böse sein Uwe, damit möchte ich nicht Dich als Anfänger kritisieren und verunsichern, aber dem Kursleiter sollte man die Kamera wegnehmen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
hoffentlich wars nicht teuer :D
mir erscheint die belichtungszeit zulange und das Bild hat kein Kontrast irgendwie,wirkt flach,gestaltungsregeln ? gabs sowas im kurs ?

Ich denke wenn du hier im Forum paar Kurse (siehe angus sein Landschaftsthread) belegst hast du danach deutlich mehr drauf :ja:


Zuletzt geändert von ASTS am So 21. Sep 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
nein das ist ein Fotogrundkurs für Anfänger kostet 6x1,5 Stunden 40€ dort lernen wir überhaupt erstmal die Grundlagen des Fotgrafierens Blende Belichtung Iso usw wie das zusammenhängt
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich bin auch noch Anfänger, ich finde aber schon dass die Grundlagen zur Bildgestaltung erstmal wichtiger sind als die technischen Aspekte. Lieber erst im Automatikmodus ein Bild schön gestalten als einfach draufhalten mit der perfekten einstellung. Was bringt das riesige Technik Verständnis wenn die gestalterischen regeln nicht oder erst später durch genommen werden. Ich finde die Bilder jetzt aber nicht ganz so schlecht.die verschiedenen Grüntöne im letzten Bild finde ich gut. Bei dem Bild stört mich aber der Springbrunnen. Der wirkt wie ein Fremdkörper. Retuschier den mal weg. :) oder du fährst nochmal hin und suchst einen anderen Ausschnitt.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 17:16 
Puh... gestalterische Regel.... Ja, die gibt es aber ich denke zu dogmatisch sollte man da nicht handeln. Ich müsste mal schauen ob ich Quellen im Web wiederfinde - ich finde hier für mich selbst hilfreich herauszufinden warum manche Bilder funktionieren und andere nicht. Zum einen generell, eher natürlich bei mir selbst. Da kommt man schon auf Regeln zurück (Drittelregel z.B.) aber bei Schnitten und Perspektiven teilen sich die Lager.

Ich selbst mag oft Bilder mit Regelbrüchen, kann auch verstehen das viele es nicht mögen - könnte damit zusammenhängen, dass diejenigen sich schon viel länger mit der Materie befassen und ihre Wahrnehmung in eine bestimmte Richtung "trainiert" haben.

Den Automatikmodus würde ich nicht vorschlagen, bei den Grundlagen wirklich probieren - was macht Blende, was macht Verschluss, wie kann ich durch ISO Einfluss nehmen. Was machen die verschiedenen Belichtungsmessmethoden und analog die Fokussierungsmethoden.

Dann eher mal halbautomatisch arbeiten, sprich Blende oder Verschlusszeit vorgeben und wenn die Belichtung nicht ganz passt die ISO anpassen, das können fast alle Kameras heute ab.

Schaue ich mir das dritte Bild an wären da Möglichkeiten gewesen die bei Springbrunnen Unterschiede machen - lange belichten und das Wasser "fließt". Dazu ist allerdings ein Stativ oder eine geeignete Unterlage nötig. Kurz belichten und jeder einzelne Tropfen ist "eingefroren". Da es spät war hat das Licht nicht gereicht, aber eine große Blendenzahl und hohe ISO hätten das möglich gemacht. Solche Kleinigkeiten sollte ein Kursleiter m.E. vermitteln, da hast Du mit Deinem vielleicht eher Pech. Gut, VHS-Kurse kosten nicht viel und man kann auch wirklich Glück haben. Oftmals wundere ich mich aber wer sich so alles berufen fühlt...... :geek:

Diese hier gezeigten Bilder, sorry - auch ich muss sagen sind noch nix. Aber geh' halt noch einmal hin, suche Dir einen Standpunkt wo Du nur den Brunnen im Sucher hast, kein oder kaum Gestrüpp links und rechts und möglichst wenig im Hintergrund (nicht das Haus, eher Gebüsch). Stell Die Kamera auf Zeitvorwahl, die ISO auf automatisch und schaue Dir die Veränderungen einfach mal an wenn Du von ganz kurzer Belichtungszeit auf längere (1/60) wechselst. Falls Du kein Stativ hast nimm Dir einen kleinen Sack mit Bohnen oder Erbsen und stell Deine Kamera darauf ab, dann die Verschlusszeit mal auf 2 sec stellen. Dazu darf es allerdings nicht zu sonnig sein. Wenig Licht kann Deine Kamera wohl kompensieren, aber wenn zu viel da ist braucht es Zubehör welches Du nicht hast. Aber das kannst Dir auch schon mal merken - strahlender Sonnenschein ist kein Fotowetter.... :ichweisswas:

Ich bin übrigens auch noch Anfänger, das bleibt man beim Fotografieren wohl auch eine ganze Weile oder investiert wahnsinnig viel Zeit..... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Ich sags ungern, aber die Bilder sind doch technisch schon schlecht. Bild1+2 sind total verwackelt, hast Du wirklich eine Pentax Kamera?

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Fotokurs für Einsteiger könnt Ihr empfehlen (NRW)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen07
Antworten: 15
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Kostenloses eBook/Fotokurs
Forum: Einsteigerbereich
Autor: diego
Antworten: 0
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Fotokurs Wein und Landschaft...
Forum: Offene Galerie
Autor: fridolix
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz