Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 09:56 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Hallo!

Habe seit gestern eeeendlich meine K-50! :2thumbs:
Mit dem DA 50 1.8 hab ich mich auch sofort anfreunden können und tolle erste Fotos geschossen.
Als DSLR- Neuling fällt mit der Gebrauch mit dem manuellen Samyang 14 2.8 noch recht schwer.
Ich bekomme bis jetzt nur selten richtig scharfe Bilder zusammen (sowohl bei Landschaftsaufnahmen, als auch Indoor) - woran liegt das?

Muss ich noch was spezielles in den Einstellungen ändern bei dem Objektiv?
Wie ich das sehe muss ich die Distanz manuell eingeben und Blende etc. geht über die Kamera - oder rede ich Unsinn? Naja, ich werde mich weiter rumspielen, im Lens Club forschen und üben,üben,üben!
Ich freu mich jedenfalls soooo über die Kamera und aufs üben!! :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:02 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Sucht! :D

Ich habe, wenn ich meine Objektive manuell benutze, auch immer das Problem den richtigen Punkt zu treffen. Das Bild im Sucher ist irgendwie zu klein. :mrgreen:

Ich experimentiere gerade mit dem Catch-in-Fokus im Menu C3 -> 21 an der K30. Ich weiß nicht, ob die K50 das auch hat, und wenn ja, wo. Das Bild wird dann nur gemacht, wenn richtig scharfgestellt ist. Ich zoome immer ganz vorsichtig um den Schärfepunkt drumherum, und wenn es passt ... *klick* ... macht meine K30 ein Bild. Ich habe als aktives AF-Feld nur die Mitte an. Ich habe aber noch lange nicht genug Bilder gemacht, um beurteilen zu können, ob ich so mehr scharfe Bilder, d.h. weniger Ausschuss als vorher, hinbekomme. Aber vielleicht hilft Dir das ja schonmal?! ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Wenn am Objektiv der Blendenring auf "A" eingestellt ist wird die Blende über die Kamera gesteuert.
Hier gibt es auch noch einen Menüpunkt in den Kameraeinstellungen dazu (bei mir Punkt 27 <- Blendenring zulassen (oder ähnlich).
Stell doch ein paar Bilder ein, da können wir vermutlich viel besser helfen.
Scharfstellen musst du logischerweise selbst, die Bestätigung bekommst du ja im Sucher (wenn scharf).

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
wie jörn geschrieben hat :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Viel scharf stellen musst Du nicht. :no:
Selbst bei Offenblende f2.8 ist beim 14er, wenn Du ungefähr 3,50-3,60m Entfernung einstellst, alles von 1,76m - unendlich scharf. ')

http://www.striewisch-fotodesign.de/leh ... /ts_kb.htm

Nur bei näheren Dingen muss man noch bisschen fokussieren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:46 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Hallo!
Danke erstmal - das mir im Sucher bestätigt wird, wenn es scharf ist, war mir schon mal nicht klar :oops: , ich werde einfach mal am Wochenende drauf los schießen und dann Bilder raufstellen und ihr sagt mir, ob es scharf genug ist oder schärfer geht :ja:

Fand nur beim durchsehen des Lens Clubs, das einige Bilder so extrem superscharf aussehen, dass meine nicht scharf genug sind, aber ich bin auch grad im trüben Salzburg, wo die Lichtverhältnisse nicht sehr schön sind momentan...

Das mit Catch-in-Fokus werde ich auch probieren - danke vielmals!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 11:03 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
greenling hat geschrieben:
... Fand nur beim durchsehen des Lens Clubs, das einige Bilder so extrem superscharf aussehen, dass meine nicht scharf genug sind ...
Dabei musst Du aber auch bedenken, daß diese Bilder zum einen die Creme de la Creme sind, d.h. ausgesucht aus dutzenden oder gar hunderten Bildern, und zum anderen u.U. per Bildverarbeitung nachgeschärft wurden.

Nur ein Beispiel von vielen: ;)
(Vorher/Nachher ab ca. 2:45 min)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Bei mindestens 90% dieser Objektive stimmt die Entfernungsskala nicht! Bei meinem Exemplar liegt die "echte" Unendlichstellung bei ca. 2m auf der Skala.

Musst du einfach ausprobieren, das findet man schnell heraus.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 11:14 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
derfred hat geschrieben:
... Bei meinem Exemplar liegt die "echte" Unendlichstellung bei ca. 2m auf der Skala. ...

[offtopic]
2m? Ich hätte mir unendlich ein bißchen größer vorgestellt. :mrgreen:

Gruß
Jörn
[/offtopic]

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Jörn hat geschrieben:
2m? Ich hätte mir unendlich ein bißchen größer vorgestellt. :mrgreen:

Bei manchen hört ja auch der Horizont schon nach 2m auf. xd ;)

Habe mal gelesen das es für den Autofokus (also auch die Fokusbestätigung bei manuellem fokussieren) besonders schwierig ist bei einem UWW einen richtige Schärfepunkt zu finden, weil eben der Schärfebereich so groß ist?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2 Motiv im Display scharf , aberWiedergabe unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 12
Pentax, na dann, klar, bin ich hier richtig
Forum: Hallo Forum
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 19
Manuell Fokusieren mit Samyang 85mm/F1.4
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz