Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 08:34 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
hallo

Jetzt habe ich ja richtig Mut bekommen.
Hier ein Bild zur Kritik, von dem ich einen Ausschnitt gemacht habe.

Gut? Verbesserungbedürftig? oder ...?

Gruß
Komaraz

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich finde, der Ausschnitt hat dem Bild gut getan!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
splash_fr hat geschrieben:
Ich finde, der Ausschnitt hat dem Bild gut getan!
Stimmt! Geht es Dir bei Deiner Frage nur um den Bildaussschnitt oder um das Gesamtbild?

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 10:12 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Lichtikuss hat geschrieben:
... Geht es Dir bei Deiner Frage nur um den Bildaussschnitt oder um das Gesamtbild?


Nein nicht um das Gesamtbild.
Das hat für mich schon Schwächen.
In dem Fall ist es ein typisches Urlaubermotiv(?).
Aber wenn man hier lebt, ist man davor auch nicht gefeit.
Ich will nur lernen.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:38 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Hi Komaraz, schade das du das Boot schon beim Knipsen beschnitten hast. Aber trotzdem würde ich nicht zuviel schneiden. Die Proportionen sollten stimmen.
Ich habe mir nochmals erlaubt ein Crop zu erstellen, wieder etwas nachgeschärft mit etwas Struktur und etwas weniger Sättigung.
Gruß...


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:51 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Moin,
laufen die Leute einen Berg runter? wenn das ganze ausgerichtet wäre, sähe es glaub ich schon besser aus.
Gruß
Koko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 13:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Koko hat geschrieben:
Moin,
laufen die Leute einen Berg runter? wenn das ganze ausgerichtet wäre, sähe es glaub ich schon besser aus.
Gruß
Koko


Nicht am Weg orientieren. Der geht nach hinten weg und stört nicht. Meine Horizontlinie oder Richtlinie, kann höchstens das Dach des Bootes sein.

über den Beschnitt kann an streiten. Entweder ganz extrem, wie hier beschnitten wurde, oder bei der Aufnahme das Boot ganz mit drauf nehmen.
Was mir, wahrscheinlich besser gefallen hätte.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 14:33 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Also ich finde das Bild kippt etwas nach rechts und da der Weg ziemlich deutlich zu sehen ist, stören mich die nicht geraden Lichtmasten.Am Boot ist ja eigentlich nichts gerade.
Das Motiv ansich find ich gar nicht schlecht.

Gruß
Koko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 15:31 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Wenn ich hinten den Weg "begradige", kippt das Boot etwas nach vorn.
Sieht auch nicht sooo gut aus - finde ich.
Ich weiß nicht ...
Aber im Original wird es wohl so sein!
Was den Beschnitt betrifft, wollte ich die beiden Bootsspitzen links und rechts (im Original) raus haben.

Gruß
Komaraz

Bild

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildausschnitt bestimmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 15:53 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Hi Komaraz, da du ja dort zu Leben scheinst, würde ich garnicht soviel schneiden, eher nochmal Knipsen mit etwas was mehr Geduld und Auge.
Es muß auch nicht immer alles gerade sein. Auf jeden Fall macht es sinn vorm Knipsen sich das Motiv genauer aunzuschauen, auch mal die Perspektive wechseln, auch gern ein paar Schritte vor und zurück oder auch seitlich ;) Du kannst ja experimentieren ist ja kein Schnellboot, es lohnt sich meistens.
Ich würde auf jeden Fall versuchen diesen Fußweg nicht mit ins Bild zu bekommen, weil der ist dem Motiv nicht wirklich gerecht.
Gruß... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schrittweite bestimmen für das Stacken vom Makros
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 15
Bildausschnitt im Sucher anders als später auf dem Foto
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz