Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 07:43 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

da ich ziemlich viele Aufnahmen im Nah- und Nahstbereich mache, denke ich über die Anschaffung eines Macros nach. Nun habe ich mich mal ein wenig eingelesen. Ein Macro hat per Definition einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Von der Brennweite hängt Naheinstellgrenze ab. Lichtstärke ist kein primäres Kaufargument, da man der Schärfentiefe wegen eh meist abblendet. Habe ich was vergessen?

Die ist ja ganz schön ordentlich. Zwischen 340,- bis 1015,- Euro kann/muss man investieren. Schlägt sich der Preis merklich in der Qualität nieder? las ich, daß sich das Pentax 100, das Tamron 90 und das Sigma 105 von der Abbildungsleistung her nicht viel geben.

Die wichtigste Frage ist - natürlich: Macro oder Makro? xd

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Das Pentax ist sehr kompakt, WR und fühlt sich einfach g... an. Gut sind sie alle!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich hab mir das Sigma 70ex 2.8 Makro gebraucht geholt und habs nicht bereut.Passt auch von der brennweite perfekt für portraits.zudem ists ein tacken schärfer als das 105er,welches man neu garnicht mehr von sigma für pentax bekommt.Man muss auch mal sehen was 70mm an APS-C entsprechen ! Also auch 105mm real


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 08:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
edit: da war jemand schneller ;)
Ich würde entweder ein Sigma oder Pentax nehmen.
Das Sigma 105 gibt es neu nicht mehr für Pentax. Stattdessen kommt das Sigma 70mm F2,8 EX DG in Frage. Es gibt keine lichtschwachen Makros mit fixer Brennweite. Das hat auch den Vorteil das sich alle sehr gut für Porträts nutzen lassen. Mein Sigma 105 habe ich gebraucht um EUR 250,- gekauft. Es hat sicher schon viele Jahre auf dem Buckel, aber das macht rein gar nichts.

Also einfach im blauen Forum die Angebote beobachten, wenn es nicht unbedingt ein Neues sein soll.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Jörn hat geschrieben:
Habe ich was vergessen?

Höchstens noch, dass die Brennweite eine Auswirkung auf die Bildwirkung hat, weil durch die unterschiedlichen Bildwinkel mehr oder weniger "Plastizität" vermittelt wird und der Hintergrund unterschiedlich aussieht.

Im Grunde ist es aber wirklich egal, was du nimmst. Die Brennweite sollte dir zusagen, der Rest passt automatisch.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Jörn hat geschrieben:
...Lichtstärke ist kein primäres Kaufargument, da man der Schärfentiefe wegen eh meist abblendet...


Stimmt so nicht ganz! Für selektive Schärfe benötigst Du sehr wohl eine möglichst große Blende, natürlich darf man hier den Zusammenhang zwischen Brennweite und Blende nicht vergessen. Ich persönlich bevorzuge Makroobjektive mit einer Lichtstärke von 2,8, oder eben noch Lichtstärker.
Welche Blende man letztendlich verwendet ist aber auch sehr vom Motiv abhängig!


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 09:42 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
derfred hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Habe ich was vergessen?
Höchstens noch, dass die Brennweite eine Auswirkung auf die Bildwirkung hat, weil durch die unterschiedlichen Bildwinkel mehr oder weniger "Plastizität" vermittelt wird und der Hintergrund unterschiedlich aussieht.
Ahhh ... jetzt hat es klick gemacht! Und ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt, warum Macros unterschiedliche Brennweiten haben, wenn sie doch eh alle 1:1 abbilden. :klatsch: :oops:

Natürlich ändert sich, wie bei jedem anderen Objektiv auch, der Bildwinkel. Deshalb hängt die Naheinstellgrenze auch von der Brennweite ab. Bei größer werdendem Bildwinkel muss ich näher an das Objekt ran, damit es 1:1 abgebildet werden kann. :ichweisswas:


Fischer hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
...Lichtstärke ist kein primäres Kaufargument, da man der Schärfentiefe wegen eh meist abblendet...
Stimmt so nicht ganz! Für selektive Schärfe benötigst Du sehr wohl eine möglichst große Blende ...
Das ist wohl wahr. Allerdings geht die Schärfentiefe, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in Extremfällen bis auf wenige Millimeter hinunter. Ich kann mir gerade keinen Fall vorstellen, bei dem ich das brauchen könnte - allerdings besitze ich ja auch (noch) kein Macro und vermisse es deswegen (noch) nicht?! :ka:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 09:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hab selbst gebraucht ein Tamron 90 erstanden und bin sehr zufrieden damit. Vergleich mit dem Pentax 100/Sigma 105 hab ich allerdings nicht.
Falsch machst Du wahrscheinlich mit keiner der 3 Linsen etwas, schau einfach was für dich und deinen Geldbeutel passt.

Bei geringeren Brennweiten muss man halt für den gleichen Abbildungsmaßstab näher ran, gerade bei so flüchtigen Insekten können ein paar cm näher halt schonmal zuviel sein und des Objekt der Begierde weg. ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
apollo hat geschrieben:
können ein paar cm näher halt schonmal zuviel sein und des Objekt der Begierde weg. ;)
Tierchen hauen nicht ab, weil ihnen ein Objektivglas entgegen kommt, sondern weil sich der Mensch dahinter doof verhält.
Im Prinzip kann man mit jedem Makroobjektiv gute und schlechte Fotos machen.

Der große Vorteil von langen Brennweiten ist es, dass man den abgebildeten Hintergrund sehr leicht verändern und sich eine möglichst homogene Fläche suchen kann.

Bei kurzen Brennweiten kommt der Vorder- und Hintergrund stärker zum Tragen. Das gefällt mir persönlich sehr am DA35 Limited (und macht mich richtig stolz, wenn mir damit ein Foto gelingt). Dazu kommt aber halt noch der Nachteil, dass man ständig auf die eigene Position achten muss, damit man keine Schatten durch sich selbst oder die Kamera mit aufs Foto wirft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 10:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Da man die Linsen auch für anderes als Macro nehmen kann, kommt noch die Frage nach AF oder nicht ...
Zumindest wenn es etwas älteres, gebrauchtes sein soll, also für mich entscheidet es sich nach:
- Brennweite,
- AF oder nicht,
- Zustand (gebr.o.neu),
- Preis.
Von den aktuellen Macros sind keine so richtig schlecht, daher ist vllt auch noch die Haptik entscheidend ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität einer Ausschnittsvergrößerung vs. Brennweite
Forum: Objektive
Autor: cj1pm
Antworten: 23
Macros mit Softdiffuser
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Sunny
Antworten: 12
Meine Macros 2022.......vom 10.2.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
JPEG-Qualität für große Ausdrucke
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 12
Was ist wichtig bei Macros?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fridolix
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz