Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:27
Beiträge: 2
hallo meine Lieben,
Ich Besitze eine K 50 ! Und ich habe immer das Gefühl egal wo ich bin das meine Bilder zu Dunkel werden! Aber ich kann doch nicht ständig den Blitz rein machen? Dann werden sie stellenweise überbelichtet! Habe daher viel im Auto und Scn Modus Fotografiert da ich dachte das ich nicht noch mehr falsch machen kann...! Habe auch schon den +|-höhergestellt aber dann werden sie ab und an zu hell...! Daher habe ich mich in der Volkshochschule zum einsteigerfotokurs angemeldet! Leider konnte man mir dort auch niemand wirklich helfen da alle eine Nikon bzw. Canon hatten! Wir sollten ein Porträt mit lichtQuelle (Leuchte) fotografieren im Av Modus! Und ohne Blitz! Bei meinem Bild sah man von der Lichtquelle nichts! Neben mir eine Canon Camera mit einem tollen Bild Ergebnis ! Bitte helft mir!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Als erstes würde ich mir das Geld vom VHS-Kurs zurückgeben lassen. Wenn der Dozent das nicht gebacken bekommt, ist er ein Hochstapler.

Ansonsten: wenn du in Av fotografierst, Belichtungskorrektur +- ist das richtige Mittel. Natürlich kannst Du das nicht für alle Lichtsituationen gleich anwenden, sprich, musst da immer wieder nachjustieren. Das ist aber in der Regel nur bei "extremen" Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht etc.) notwendig.
Zudem solltest du prüfen, welche Art der Belichtungsmessung Du eingestellt hast (Spot etc.)

Entweder du hast was nicht richtig eingestellt bzw. verstellt (wohl sehr wahrscheinlich) oder deine Kamera ist defekt (wohl mehr als unwahrscheinlich).

Und: Bevor hier wieder seitenlang ins Dunkle gemutmaßt wird, zeig mal Bilder, die nicht so geworden sind wie gewünscht.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 25. Jun 2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Natürlich ist die automatische Belichtungsmessung so gut wie nie perfekt. Aber komplett unbraubare Belichtungen sollten maximal bei extremen Gegenlicht- oder Fotos im Schnee auftauchen, wenn man nicht gegensteuert.
Im grünen Modus sollten immer halbwegs brauchbare Aufnahmen dabei sein. Wenn nicht: Kamera kaputt. Wenn ja: Falsche Einstellungen in den anderen Modi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

zeitlos hat geschrieben:
Und: Bevor hier wieder seitenlang ins Dunkle gemutmaßt wird, zeig mal Bilder, die nicht so geworden sind wie gewünscht.

Stefan hat es ja schon gesagt. Bilder. Ohne die wird es wirklich schwer einen Rat zu geben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:15 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:27
Beiträge: 2
Juhuu:-) was sind den die optimalen Einstellung?
Hmm...Bilder müsste ich schauen....schicke ungerne Bilder meiner Kids im Web rum aber wenn ich das Wohnzimmer bei Tages Licht fotografiere werden sie 100%zu dunkel...!
Kann ich euch Bilder meiner Camera Einstellung schicken und ihr schaut mal was verstellt sein könnte?? Habe mich schon so geärgert mein Cousin hat eine günstige Canon und hat Bilder auf dem Geburtstags meines dads gemacht, im Auto Programm...und die Bilder wurden echt toll! Und ich bin schier verzweifelt... Hab mir schon überlegt ob ich auf eine Andere Camera umsteigen soll...aber so schlecht ist sie doch eigentlich nicht...;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Sommer2014 hat geschrieben:
Juhuu:-) was sind den die optimalen Einstellung?

Die sind von Situation zu Situation verschieden. Die Einstellung die in einem Museum ideal wäre taugt nicht viel bei einem Autorennen.

Mach mal verschiedene Bilder. Drinnen und draussen. Am besten stell unbearbeitete JPGs ein. Damit wir die EXIFs lesen können.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da Du mit der Kamera ja Deinen Worten nach quasi durchgehend zu dunkle Bilder erzielst: Mach einfach kurz ein paar Bilder, wie von Diego schon vorgeschlagen, und stell sie ein, dann wird Dir geholfen.

Ohne Bilder ist das Kaffesatzleserei.

Und da Du Anfänger bist: Lass Dir keinen Blödsinn erzählen. Ob Canon oder Nikon oder Fuji oder Pentax. Wenn es grob falsch läuft liegt's bei allen Marken in 99% der Fälle am Benutzer. Wenn nicht, ist die Kamera defekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Sommer2014 hat geschrieben:
Juhuu:-) was sind den die optimalen Einstellung?
Hmm...Bilder müsste ich schauen.......

Dann schau mal bitte!
Ohne Beispielbilder zu sehen, mit denen du unzufrieden bist, kann man hier wirklich keinen Rat geben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sommer2014 hat geschrieben:
Kann ich euch Bilder meiner Camera Einstellung schicken und ihr schaut mal was verstellt sein könnte??


Das halte ich nicht für sonderlich zielführend, denn jede Kameraeinstellung kann grundsätzlich korrekt sein. Es kommt auf die Situation an (Licht usw.) und was Du eben am Ende für ein Ergebnis haben möchtest.
Also einfach schnell ein paar Bilder knipsen und hier zeigen.

P.S. Grundsätzlich kann es durchaus sein, dass verschiedene Kameramodelle auch verschiedene Grundeinstellungen bei der Belichtung zeigen. Das heißt, dass das eine Modell etwas "konservativer" belichtet als das andere. Wenn ich nicht irre, belichten Pentaxmodelle geringfügig knapper. Aber dies läuft nicht auf dramatisch andere Ergebnisse hienaus bzw. kann dann z.B. durch grundsätzliches Hochschrauben der Belichtung, z.B. um den Faktor +0,5 bei der Belichtungskorrektur wieder wettgemacht werden. Oder eben später in der Bildbearbeitung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 19:18 
Hallo Sommer2014!

Leider hast du nicht angegeben (oder ich habs nicht gesehen) mit was du fotografierst 8-)
In deinem Profil steht K50 mit 18/135mm Objektiv, ich gehe mal davon aus dass du damit die Bilder machst.

Ich habe ne K30 und auch das gleiche Objektiv.
Und ich habe leider auch das gleiche Problem, dass die Bilder fast immer einen hauch oder viel zu dunkel belichtet sind.
Ich habe hier mal ein Bild angehangen:

Bild
Datum: 2014-02-14
Uhrzeit: 12:32:30
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Das Bild wurde in San Diego bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen und ist total dunkel :shock:

Ich habe mich schon viel damit beschäftigt, und wenn man versucht auf die Bildkomposition und die Beleuchtung zu achten bekommt man auch halbwegs vernünftige Ergebnisse, aber leider selten.

Ich wäre auch über Hilfe zu dem Thema dankbar!
Ich habe mir jetzt das DA 50mm f1/1,8 gekauft und das macht richtig gute Bilder mit einer Beleuchtung wie man sie denn auch erwarten würde.

Viele Grüße
Jens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder K50 immer zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: wasserspinne
Antworten: 11
...Dunkel feucht und angenehm...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Licht ins Dunkel …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 2
...eigentlich was es zu dunkel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Bilder zu dunkel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz