https://www.pentaxians.de/

Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/welcher-fehler-beim-einstellen-von-fotos--t8049.html
Seite 1 von 2

Autor:  Ralf66 [ Do 17. Apr 2014, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Moin,

was mache ich beim Einstellen von Fotos falsch ? :ka: Im Thema Sonnenuntergang habe ich gerade 4. Fotos eingestellt. Da ist zum Beispiel ein Foto mit 701,36KB bei. Dieses Foto hat aber in meinem Bildordner am PC 300,50KB. :shock:

Autor:  diego [ Do 17. Apr 2014, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Hallo Ralf,

erzähl mal. Was hast du gemacht und wie hast du es gemacht.

Ich habe jetzt meiune Bilder, die ich heute hochgeladen habe überprüft und da stimmt die Bildgrösse aufs Byte.

Autor:  Ralf66 [ Do 17. Apr 2014, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Moin Diego,

ich verkleinere meine Fotos im Irfanview, schärfe sie etwas nach und speichere sie in einem Bildordner. Rufe ich jetzt im Irfanview dieses Foto auf und lasse es mir in Originalgröße anzeigen, sieht es schön harmonisch aus. Das Seitenverhältnis stimmt und die Schärfe natürlich auch. Stelle ich nun dieses Foto im Forum über "Bild/Datei hochladen" (neue Version) ein, dann haben die Fotos die doppelte KB, das Seitenverhältnis und die Schärfe sehen mistig aus. Sonst habe ich immer "Thumbnail erzeugen" angeklickt, doch das ist noch grauenhafter, wenn man das eingestellte Foto anklickt. Ich stelle mal einen Screenshot ein (original Größe im Irfanview). Hoffentlich funktioniert das auch.

Bild

Autor:  diego [ Do 17. Apr 2014, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Hallo Ralf,

ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Dein Bild im Irfan hat die GrÖsse von 1084 x 718 Pixel. Das hochgeladenen Bild ist aber kleiner und hat nur 1024 x 6?? Pixel.

Wenn du die Bilder hochlädst, siehst du als erstes die Bildgrösse 640x480.
Wenn du das Menü aufklappst, dann musst du hoch auf Originalgrösse gehen. Dann bleibt das Original erhalten.

Gehst du auch 1024 x 768, dann verändert die Software dein Bild. Da kann es sein, dass es Kb mässig grösser wird. Schlechter auf alle Fälle.

Versuch das eine BIld mal hier reinzustellen, so wie ich es beschrieben habe.

Autor:  Ralf66 [ Do 17. Apr 2014, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Bild
Datum: 2014-04-16
Uhrzeit: 19:49:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Autor:  diego [ Do 17. Apr 2014, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Na, das passt doch :thumbup:

300,5 kb

Autor:  Ralf66 [ Do 17. Apr 2014, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Moin Diego,

:klatsch: :bravo:

Autor:  Ralf66 [ Do 17. Apr 2014, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Es wirkt aber trotzdem im Forum größer als die originale Größe im Irfanview. ':-\

Autor:  diego [ Do 17. Apr 2014, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

Ralf66 hat geschrieben:
Es wirkt aber trotzdem im Forum größer als die originale Größe im Irfanview. ':-\


Wie hast du den Browser eingestellt. Wenn unter Ansicht, Zoom auf normal steht, dann sollte beides übereinstimmen. Falls aber der Zoomfaktor im Browser verstellt ist, dann kann das schon sein.

Im Firefox bekommst die Normalstellung mit STRG und 0 hin.

Autor:  m@rmor [ Do 17. Apr 2014, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?

diego hat geschrieben:
...Im Firefox bekommst die Normalstellung mit STRG und 0 hin.
Hola

Das ist eben noch nicht die effektive Nullstellung. Firefox vergrössert in der Standard-Einstellung trotzdem jede Website leicht. Um dies abzuschalten muss man in die Konfigurations-Datei eingreifen. Wenn das gewünscht wird, könnte ich den Eingriff beschreiben.

Saludos
Marcel

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/