Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnecke und Tiefenschärfe
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 22:22 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:43
Beiträge: 20
Hallo liebe Pentaxianer,
die Schnecke kam mir gerade recht. Es heißt ja immer der AF ist nicht schnell bei der Pentax :)

Hier kommen 4 Bilder:
Bild
Datum: 2014-04-12
Uhrzeit: 15:31:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2014-04-12
Uhrzeit: 15:31:37
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2014-04-12
Uhrzeit: 15:32:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2014-04-12
Uhrzeit: 15:32:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Meine Favoriten:
Bild 1 Hier ärgert mich eigentlich nur die blöde weiße Faser.
und 3 Hier hätte ich die 5 mm mehr damit die Struktur nach dem Kopf noch besser zur Geltung kommt.

Nun, bei den "Fühleraugen" hab ich so meine Probleme. Siehe Bild 2 und 4. Grundsätzlich ist das Bild OK, aber der rechte Fühler gefällt mir nicht, weil er aus dem Schärfebereich raus geht, denke ich.
Hier würde ich gerne einen größeren Schärfebereich auf die Tiefe haben, also mehr Tiefenschärfe, oder ?
Da der Bereich schon klein ist. 5 mm mehr wäre sicher nicht verkehrt.
Das Objektiv auf der K50 ist das 18-135 mm.
Leider konnte ich nicht weiter experimentieren mit weiteren Einstellungen mit Blende, Brennweite, Verschlusszeit usw.. Wie bekomme ich einen grösseren Bereich scharf ?
Alle Bilder sind nur verkleinert und nicht ver(schlimm)bessert.
Ich bin eher der Out of Cam Fan und versuche das alle Bilder ohne Nachbearbeitung hin zu bekommen, OK bis vielleicht auf zuschneiden, bisschen heller oder Gamma schieben. Da ich kein Lightroom oder ähnliches habe und nicht die Ahnung Lust und Zeit habe an einem Bild Stunden nach zu arbeiten. Man möge es mir verzeihen.

Gerne nehme ich Kommentare, Verbesserungen Kritik und auch Lob an :ja:

_________________
Bis bald
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnecke und Tiefenschärfe
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 22:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Ralf,

ich hätte da wohl mal etwas mit der Blende gespielt. Irgenwie zwischen 8 und 11 dürfte der beste Kompromis bei deinen Aufnahmen liegen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnecke und Tiefenschärfe
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
scenic hat geschrieben:
Wie bekomme ich einen grösseren Bereich scharf ?
Ganz grob gibt es 2 Dinge mit denen man die Schärfentiefe vergrößern kann.
1) Abblenden
2) den Abbildungsmaßstab verkleinern (also entweder die Brennweite verkürzen oder den Abstand zum Fokuspunkt vergrößern). Bei der zweiten Variante muss man dann halt im Nachhinein das Foto beschneiden um das Motiv im Foto größer wirken zu lassen.

oder 3) du suchst dir :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnecke und Tiefenschärfe
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 22:51 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:43
Beiträge: 20
Danke für die beiden schnellen Antworten.
Dann lag ich ja mit meinen Überlegungen und meinem gefährlichen Anfänger-Halbwissen ganz gut, das dachte ich auch: Blende rauf oder Brennweite runter.

Die nächste Schnecke kommt bestimmt. :mrgreen:
Nun gehts aber ins Bett. Morgen wieder Geld verdienen fürs Hobby...
Prima Forum hier. :clap:

_________________
Bis bald
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnecke und Tiefenschärfe
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
scenic hat geschrieben:
.. Blende rauf oder Brennweite runter.

Die nächste Schnecke kommt bestimmt....


Moin Ralf
Vielleicht kannst du mit dem die Schärfentiefe in Abhängikeit von Brennweite,Blende und Abstand zum Objekt betrachten und dann die passende Kombination für dich ermitteln.Man kann das ganze dann ja mit an einem unbeweglichen Objekt z.B. noch praktisch überprüfen.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnecke und Tiefenschärfe
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:17
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
Hey scenic, gut getroffen, die liebe Schnegge. Um das zu verdeutlichen, hier meine verpatzte Schnegge von letzter Woche: Sehr ungüstige Unschärfe... und das ist aus meinen Versuchen noch das beste. xd

Bild


Zitat:
Die nächste Schnecke kommt bestimmt


Richtig, so flink können sie ja nicht fortrennen. ;)

_________________
There's a crack in everything, that's how the light get's in. - Leonard Cohen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metabones Speedbooster: Tiefenschärfe von KB an APSC spiegeo
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Makro und Blende (Tiefenschärfe)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 10
Die kleine Schnecke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 5
Simulator: Blenden, Brennweiten, Tiefenschärfe, Freistellung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 16
50mm Manuell kein Unterschied in der Tiefenschärfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz