Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

immer öfter lese ich hier im Forum unter Fotos, dass diese nur beschnitten sind und nicht gecroppt sind. :ka: Ich bin eigentlich der Meinung, sobald ich ein Foto beschneide, ist es doch auch automatisch ein Cropp ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Hier mal ein Beispiel.
Foto1. original aus der Kamera, nur auf Forengröße verkleinert.

Datum: 2016-07-07
Uhrzeit: 13:23:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

nun habe ich das originale Foto beschnitten (Seitenverhältnis ist das selbe) und auf Forengröße verkleinert. Das ist doch jetzt auch automatisch ein Cropp oder nicht ?

Datum: 2016-07-07
Uhrzeit: 13:23:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 12:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
to crop = abschneiden

https://de.wikipedia.org/wiki/Cropping

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Da "to crop" mit zuschneiden oder beschneiden übersetzt wird, sollte beides dasselbe sein. Aber wahrscheinlich gibt es da diverse sprachliche Unschärfen...

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Streng genommen überschneiden sich die Begriffe.
Für mich unterscheide ich das so, dass ich beim Beschneiden nur so viel wegschneide, dass das Hauptobjekt z.B. aus der Mitte in die Drittelregel gerückt wird.
Ein Crop fängt für mich da an, wo ich Bildinformationen von allen vier Seiten entferne, um z.B. bei einer Teleaufnahme näher ran zu kommen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich verwende beide Begriffe synonym. :)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:30 
Mal schauen, was Wiki sagt.

"Crop-Faktor

Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitt des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels). Der Formatfaktor wird auch Crop-Faktor genannt (von englisch to crop = beschneiden). Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht einer Ausschnittvergrößerung."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:45 
Ralf66 hat geschrieben:
Das ist doch jetzt auch automatisch ein Cropp oder nicht ?


Ja, ist es (wenn Du es korrekt mit nur einem 'p' schreibst". Ist genauso als würdest Du sagen "wenn ich feiere, dann mache ich doch automatisch eine Party" oder "wenn ich mit mehreren Leuten zusammen arbeite, dann bilden wir doch automatisch ein Team".

Die einzige Frage ist, wieviel "denglisch" möchtest Du in Deinem Wortschatz aufnehmen.... Wobei "Bildschnitt" im Sinne von Seitenverhältnis mit "aspect ratio" zu übersetzen ist. Wird selbiger beibehalten, an den Rändern nur Überflüssiges eliminiert schneidest Du - im angelsächsischen mit "croppen" übersetzt. Sonst schneidest Du zwar auch, änderst aber lediglich (oder im Wesentlichen) das Seitenverhältnis.

Dann wird halt gern noch bei starken Beschnitten der Faktor angegeben. Wenn Du also einen Ausschnitt erzeugst der dem entspricht was Deinen Bildbearbeitung Dir bei einer 100% Vergrößerung anzeigt, so hast Du einen 100% Crop, 1:1 Crop usw.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

also ist zum Beispiel die Aussage von "andreas72" unter "gefrorene Seifenblasen" falsch ? :ka:
"Bild 1 bis 4 sind nur aufs Quadrat beschnitten, also nicht gecropt"

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Richtig!

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:01 
Ralf66 hat geschrieben:
also ist zum Beispiel die Aussage von "andreas72" unter "gefrorene Seifenblasen" falsch ? :ka:
"Bild 1 bis 4 sind nur aufs Quadrat beschnitten, also nicht gecropt"


Nein (Steffen) - denn die Aussage von andreas72 ist richtig. Verwirrend... die Bilder sind auf ein anderes Seitenverhältnis "geschnitten"....

Die meisten Fotografen werden dann von einem "Crop" reden, wenn unsereins im deutschen Wortschatz von "Vergrößerung" redet. Schau Dir Dein eigenes Bild an - leicht vergrößert... also "leichter" Crop. Hättest Du nur die Ränder links und rechts weggenommen um um auf das Format 4:3 zu kommen wären die erhaltenen Bildelemente unverändert...

Um die Verwirrung noch zu vergrößern würde der Ami sagen "i cropped the picture to 1:1 ratio" also - "ich habe das Bild auf's 1:1 Verhältnis geschnitten". Der Ami kann sich aber wie wir auch anders ausdrücken "i converted the picture..." "i changed the..."

Schneiden ist croppen - hat mit Fotografie jetzt weniger zu tun als mit Sprache....

Wenn jemand von einem "Crop" spricht ist es zumeist eine "Vergrößerung", wie wir eher sagen würden "Ausschnitt". Oft tut man halt beides gleichzeitig, leicht vergrößern und dabei das Format ändern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verständnisfrage: Blitzkabel für zwei Blitze?
Forum: Zubehör
Autor: pstenzel
Antworten: 14
Verständnisfrage Freistellung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 28
Makroaufnahme oder Fotos croppen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 6
Kamera interner Bildzuschnitt = Croppen ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz