https://www.pentaxians.de/

Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/keine-objektivfehlerkorrektur-bei-der-k-3-fuer-sigma-t6751.html
Seite 1 von 2

Autor:  Eifelzug [ Di 7. Jan 2014, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Hallo Leute,

Folgendes "Problem":
Seit Montag habe ich ein Sigma 70-300 f4.0-5.6 DG APO Makro an meiner K-3.
Nun spiele ich ein wenig rum um ein wenig Erfahrung mit dem Sigma zu erlangen.
Leider musste ich feststellen, dass das Handbuch (Seite 62 und 86) recht hat und eine Objektivfehlerkorrektur mit dem Zubehörobjektiv von Sigma nicht möglich ist :geek:

Die Frage ist:
Warum und kann man das ändern ????

Grüße
Paul :)

Autor:  User_00066 [ Di 7. Jan 2014, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Eifelzug hat geschrieben:
Warum und kann man das ändern ????
Du hast eine Pentax-Kamera. Da werden intern nur Pentax-Objektive berücksichtigt :ja:
Oder du nimmst einen RAW-Konverter der die Lens-Profile beinhaltet.

Autor:  m@rmor [ Di 7. Jan 2014, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Eifelzug hat geschrieben:
...eine Objektivfehlerkorrektur mit dem Zubehörobjektiv von Sigma nicht möglich...
>Hola Paul

Was ist ein Zubehörobjektiv?

Ich bin der Meinung, dass wenn die Objektiv-ID gesetzt ist, egal von welcher Marke, kann man sehr wohl eine Korrektur vornehemen, habe ich doch erst kürzlich mein Bigma justiert. Im Handbuch steht als Zubehör z.B. ein Telekonverter, aber nichts von Fremd-Objektiven.

Saludos
Marcel

Autor:  Eifelzug [ Di 7. Jan 2014, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Die K-3 habe ich so eben auf Werkszustand gebracht, ohne Erfolg hinsichtlich Objektivfehlerkorrektur :(

Autor:  derfred [ Di 7. Jan 2014, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Ihr schreibt aneinander vorbei! Natürlich kann man eine AF-Korrektur bei einem "Fremdobjektiv" vornehmen. Aber Korrekturen von Abbildungsfehlern (und um die geht es hier) sind in der Kamera nicht möglich. Warum, hat Frank völlig richtig erklärt.
Aber Lightroom kann z.B. fast alle Objektivfehler der meisten Objektive korrigieren.

Autor:  diego [ Di 7. Jan 2014, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

@Marcel

Paul meint mit Objektivfehler, die Bildfehler wie Verzeichnung, Vignettierung usw.

@Paul Dies würde ich niiiiieeeeemals in der Kamera einsetzen. Irgendwo steht auch im Handbuch, dass die die Kamera ausbremst.

Immer besser nachträglich per Software.

EDIT: Fred schreibt schneller

Autor:  m@rmor [ Di 7. Jan 2014, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Sorry, Asche auf mein Haupt :oops:

Autor:  Eifelzug [ Di 7. Jan 2014, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

In erster Linie ging es mir darum, warum im Schnell-Menü diese Funktionen nicht mehr wählbar sind,
sobald das Sigma drauf ist.

Aktuell benutze ich IrfanView, Lightroom wird es wohl dann in Zukunft sein müssen. :|

Gibt es einen "Jailbreak" für die DSLR Kameras, damit man sich die Funktionen gestalten kann wie man möchte ?
Ich würde so etwas niemals tun...........innerhalb der Garantiezeit ;)

Autor:  derfred [ Di 7. Jan 2014, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Die Funktionen können nicht ausgewählt werden, weil die Kamera keine Korrekturdaten für Fremdobjektive gespeichert hat (wie denn auch?). Da hilft auch ein Firmware-Crack nicht, da du dann die Korrekturdaten mitliefern müsstest. Die Funktion ansich kann überhaupt nichts.

Allerdings frage ich mich sowieso, welche Objektivfehler bei einem 70-300 korrigiert werden sollten.....

Autor:  diego [ Di 7. Jan 2014, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Objektivfehlerkorrektur bei der K-3 für Sigma?

Ich abe heute mit exakt dieser Kombination ca 450 Bilder gemacht.
derfred hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich sowieso, welche Objektivfehler bei einem 70-300 korrigiert werden sollten.....

Habe ich mich auch gefragt, aber in erster Linie sollte mal das ganze als Grundsätzliches mit Fremdobjektiven abzuhakt werden.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/