Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 19:56 
Offline

Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:27
Beiträge: 7
Hallo,

ich bin neu hier und der Besitzer einer Pentax K50 mit den beiden Kit Objektiven.
Erfahrung mit dem Fotografieren hab ich einigermaßen.
Zumindest ist es mir rein vom technischen Aspekt geläufig, zumindest Analog.

So und jetzt zu meinem Problem.

Kamera wie oben erwähnt, dazu habe ich mir einen Metz 40 MZ 2 ausgeliehen, der wurde bis vor ca einem Jahrzehnt für Leica benutzt. Der Adapter ist ein SCA 351. Jetzt steh ich vor folgendem Problem der Blitz funktioniert nicht mit der Kamera und ich weiß nicht ob der Blitz das tut was er soll, Blitzen. An geht er allerdings Display funktioniert und er lässt sich verstellen usw.
Bevor ich mir aber versuche einen Adapter zu organisieren würde ich gerne wissen ob der Blitz funktioniert.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit gefunden den Blitz auszulösen.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

Alternativ könntet ihr mir eine andere Frage beantworten. Und zwar würde ich den Blitz gerne entfesselt nutzen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich den angebauten Adapter SCA 351 mit Fernauslösern ( z.B. Yongnuo RF-603) an der Pentax benutzen kann.

Außerdem welche von Youngo's ist für die Pentax geieignet Canon oder Nikon. Ich bin beim recherchieren nicht ganz durchgestiegen.

Besten Dank und Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Hallo und Willkommen.

Ich bin jetzt nicht so der Alt-Metz Esperte, aber vermute, daß der Blitz nur im A oder M-Modus des Blitzes (Kamera X oder M) zusammenarbeitet - TTL-wird wohl nix.

Weder Canon noch Nikon ist voll kompatibel, aber alte Nikons (z.b. SB24) arbeiten in A oder M-Modus mit aktuellen Pentax-Kameras zusammen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 20:19 
Offline

Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:27
Beiträge: 7
Das TTl nichts wird hab ich auch schon raus. Aber ich möchte den Blitz händisch auslösen. Einfach nur um zu sehen ob es blitzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 20:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

du hast de Metz40-2. Wenn du den einschaltest, dann leuchtet nach kurzer Ladezeit, links die Blitzbereitschaftsanzeige. Wenn die leuchtet kannst du durch Druck auf die Taste einen Probeblitz abgeben.
Der Blitz sollte auch ohne den entsprechenden Adapter funktionieren (Leica hat einen ähnlichen Blitzschuh. Sicherheitshalber die 3 Zusatzkontakt mit Tesa abisolieren)
Du musst am Blitz nun die ISO und die Blende manuell einstellen, die du in der Kamera angestellt hast. Vorher den Blitz auf A stellen.
Mit Pentax Adapter überträgt der Adapter die eingestellten Werte und man muss am Blitz nichts mehr einstellen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 20:51 
Offline

Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:27
Beiträge: 7
Vielen Vielen Dank.

Blitz funktioniert einwandfrei. Musste nochmal einen frischen Satz Batterien einlegen. Anscheinend waren die die ich vorhin eingelegt habe nicht mehr frisch. trotz entnahme aus der Verpackung. Naja, wird dann mal Zeit für gescheite Akkus.
Mit der manuellen Einstellung funktioniert er.

So dann kann ich ja weiter Fragen, wenn ich das richtig gelesen habe hat der eine Automatik ( er sucht sich die Werte die es braucht selbst), bin ich da richtig Informiert? Wenn ja was muss ich da einstellen am Blitz?

Wenn ich den Blitz nun entfesselt benutzen will, konkret auf dem Geburtstag meiner Kinder, den Blitz auf einen Regal o.Ä. stellen und mit M an der Kamera und gleichen Werten am Blitz mit einer Verbindung via Funk. Wäre das das richtige Vorgehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 20:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Rabby,

der Blitz hat Automatik und mit Pentax Adapter hat er Komfortautomatik.

Die Automatik regelt die Lichtmenge, die für ein richtig belichtetes Bild nötig ist.
Du musst, die Parameter die du an der Kamera eingestellt hast. ISO und Blende auch am Blitz einstellen.
Mit Pentax Adapter kommt der Komfort :mrgreen: zur Automatik. Die Werte von ISO und Blende werden dem Blitz mitgeteilt und er stellt sich selber ein.

Ein Tip. Mit oder ohne Komfortautomatik. Die Kamera auf M stellen. Welche Werte du einstellen sollst, das kommt auch die Situation an und welches Ergebnis du erzielen willst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:27
Beiträge: 7
Hmmm, also das stellt die Konfortautomatik irgendwie in Perspektive.

Vielen Dank für die sachdienliche Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:10 
Offline

Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:27
Beiträge: 7
So ich hab mich ein bischen mit dem Blitz beschäftigt. Er funktioniert gut, allerdings muss ich noch etwas mehr üben.
Trotzdem möchte ich den Blitz eher indirekt via Funk verwenden.

Da stellt sich mir die Frage welche Sender verwenden?

Yongnuo 603: soll ja nicht umbedingt gut mit Pentax zusammenarbeiten.
PT-04NE: von diversen Herstellern (für 10€ vom grßen Fluss)
Cactus: sprengt meinen Rahmen ( für den Moment)

Gedanke ist später das ganze noch auf 2 extra Blitze zu erweitern.

Hat jemand einen Vorschlag / Idee/ Alternative?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:36 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
PT-04NE ist voll ausreichend, da du eh im manuellen Modus des Blitzes arbeitest (egal welcher Sender).

Einfach den Blitz auf die gewünschte Stärke einstellen (steht in der Bedienungsanleitung - gibt es auch auf der Metz Homepage) und wie gewünscht ausrichten, dann kurz Probebilder machen, die Kamera einstellen bzw. die Blitzstärke korrigieren und dann sind auf dem angesprochenen Geburtstag nur noch feineinstellungen nötig.

Dazu reicht dann auch der alte Leica Adapter. D.h. wenn du ohnehin entfesselt blitzen willst, ist der SCA Adapter fast egal (Sony (alter Anschluss)/Minolta passt wegen des anderen Fußes nicht).

Mit anderem SCA Adapter macht der MZ-40 an der Kamera jedoch nicht besonders viel Spaß. Da finde ich die älteren Blitze ohne Komfortautomatik (z.B. 32 MZ) einfacher, da diese für die entsprechenden Einstellungen Schieberegler haben.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Blitzen....
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:12 
Offline

Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:27
Beiträge: 7
Das mit dem Adapter habe ich schon befürchtet. Da heißt es halt nach einem SCA 3701 suchen aber das muss ja nicht sofort sein. Wenn man ihn dann doch mal auf der Kamera direkt bnutzen will ist es ja dann doch wesentlich konfortabler. Besonders zum Kinder fotografieren. Die halten immer so schlecht still.

Das mit den Funkauslösern ist gut dann werde ich wohl mal einen einfachen Satz PT-04NE bestellen und gucken was bei rum kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Crashkurs Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Entfesselt Blitzen mit K-5 und Metz 44 AF-1 (Funkauslöser)
Forum: Zubehör
Autor: Morpheus75
Antworten: 0
Noch ein Einstieg im Herbst
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MrO
Antworten: 17
Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 8
-3- Objektive für DSLR-Einstieg (ambitionierter Hobbyist)
Forum: Kaufberatung
Autor: einfach_ich
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz