Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich habe Probleme beim Ablichten von fliegenden Federvieh ? Bei der Kamera (K-30) stehe ich bei den Menüeinstellungen voll auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir da mal einige Tipps geben ? Wie geht Ihr bei solchen Aufnahmen vor ? Speziell geht es mir um die Einstellungen: "Aktives AF Feld", "Belichtungsautomatik", "AF.A-Einstellung", "AF.S" oder "AF.C" ? :ka:

Das folgende Foto war eigentlich nur eine Kurzschlusshandlung. Fokussiert hatte ich eigentlich auf eine sitzende Ente. Kurz vor der Auslösung muss das dumme Vieh doch noch abheben, also die Kamera einfach hoch und abgedrückt.

#1
Datum: 2014-01-04
Uhrzeit: 12:34:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-01-04
Uhrzeit: 12:34:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 12:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Ralf,
für diese Bedingungen würde ich den AF-C nehmen. Das "Erweitertes AF-Feld" im Menü aktivieren und die mittleren 9 AF-Felder nutzen. Ich stelle meist 11 AF-Punkt Auswahl ein (nicht Auto 11) und starte mit dem mittleren AF-Punkt. Auch der Tv-Modus eignet sich hierfür. Die Verschlusszeit auf 1/400sek ist ein guter Startpunkt, bei fliegendem Federvieh braucht man häufig aber Verschlusszeiten von 1/800sek bis 1/2000sek. Am Tag würde ich Auto-ISO auf ISO100-ISO800 stellen, das müsste reichen. Darüber nur wenn das Licht nicht mehr hergibt, um schnellere Verschlusszeiten zu ermöglichen.

Wie ich sehe ist ein 18-250mm Objektiv dran? Für den Schnellschuß recht gut getroffen, von hinten ist es aber suboptimal :-) Mit ISO800 hättest Du bei einer Verschlusszeit von 1/1000sek weniger Bewegungsunschärfe erhalten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin hoss,

danke für deine Tipps. Sollte es die kommende Woche noch einmal Tag werden, werde ich deine Tipps mal umsetzen. Es ist das Sigma 18-250 HSM Macro.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 Problem , bitte um Hilfe
Forum: DSLR
Autor: Restrukt
Antworten: 27
Frickler - eine Bitte um Hilfe
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 14
Fliegende Teppiche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Hilfe - Spiegelschlagen an meiner K-3
Forum: DSLR
Autor: Helmut
Antworten: 41
K01/K5II Hilfe bei Altglas
Forum: Technische Probleme
Autor: aloislammering
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz