Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Liebes Forum!

Ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Inzwischen kommen meine jpegs so aus der K-30, dass ich nicht mehr viel nachbearbeiten muss. Was noch bearbeitet werden kann, mache ich mit LR 4.4. Darauf habe ich mich eingeschossen. PS CS5 war mir zu üppig. PS elements zu wenig. Wenn ich mal was mit Ebenen mache, nehme ich Gimp, weil ich das am einfachsten finde. Bei gefühlten 99% meiner Bilder komme ich so zu einem guten Ergebnis.

Wo ich noch am Anfang stehe, ist die RAW-Entwicklung. Irgendwie ist das noch so ein Rumstochern. Silkypix habe ich probiert, weil es ganz gut sein soll. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Mit LR geht es, aber...

Neulich habe ich mir mal Rawtherapee installiert und ausprobiert. Zunächst das jpeg:


#1

Hier habe ich mich mal an Rawtherapee versucht...


#2

... und war baff über das Ergebnis. Dann habe ich das DNG noch mal zum Vergeleich mit LR entwickelt.



#3

Besonders, wenn ich mir den Crop anschaue, bin ich verblüfft, was der Sensor bannt, aber nicht im jpeg wiedergibt.


#4


#5

Ich denke, es geht mit LR genau so gut, habe es aber nicht hinbekommen. RT hat so viele Regler, dass mein Ergebnis wohl mehr eine Glückstreffer war. Eine gute Anleitung auf deutsch habe ich im Internet noch nicht gefunden. Was mich an RT stört, es ist unglaublich langsam. Aber die Datei, die ausgespuckt wird ist kleiner, als das jpeg, während mir LR eine doppelt so große Datei raushaut, 12 MB.

Wo stehe ich? Ich war überwältigt, was aus einem RAW noch raus zu holen ist. Das hat mir RT gezeigt.
Gehe ich nun mit LR weiter und fummle mich mehr ein und bekomme auch die Dateigröße kleiner (mache ich da was falsch?) oder gehe ich bei diesen 1%-Bildern mit RT weiter? Finde eine gute Anleitung? Es soll ja auch beim Schärfen spitze sein, doch ich finde nicht die Hilfen, die mir LR beim Schärfen bietet. :ka:

Ich weiß, manche von euch machen nur noch RAW und entwickeln selbst. Da bin ich noch lange nicht und die die meisten jpegs finde ich auch ok. Doch dieses Beispielbild hat mir gezeigt, was die Kamera eigentlich kann, also aufnimmt und was sie als jpeg ausspuckt. Für mich liegen zwischen dem jpeg von RT und dem der Kamera Welten. Und die Datei von RT ist auch noch kleiner.

Bin über jeden Denkanstoß dankbar!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das mit Lightroom entwickelte Bild finde ich schöner! :ka:

Du kannst in Lightroom verschiedene Export Presets selbst erstellen. Einfach auf Exportieren... klicken, alles einstellen z.B. fürs Forum Lange Seite auf 1200px beschränken, JPEG Komprimierung auf 85, Nachschärfen für Bildschirm auf Mittel, das ganze dann als neue Benutzereinstellung speichern.

Für das Schärfen in Lightroom nutze ich die Vorgaben Schärfen: Gesichter und Schärfen: Landschaft als Ausgang und mache dann die Feinarbeit. Tipp: halte Alt gedrückt wenn du die Regler schiebst dann zeigt LR dir Kontrastkanten und anderes an.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 05:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Thanix hat geschrieben:
Das mit Lightroom entwickelte Bild finde ich schöner! :ka:
Dito. Habe selbst alle möglichen Konverter ausprobiert, aber für mich das Gefühl nur mit LR einigermaßen klarzukommen. Mittlerweile kann es so viel, dass ich bestimmt nur 2% davon nutze. (Fotos importieren, in eine Sammlung nach Monat einsortieren, Weißabgleich, Belichtung, Tonwerte, Dynamik, schärfen, manchmal Vordergrund abwedeln, manchmal zuschneiden oder ausrichten, exportieren.) Ich war im Sommer viel unterwegs und habe die jpgs aus der Kamera verkleinert und rumgeschickt. Zufrieden war ich damit in den wenigsten Fällen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 07:03 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
LR ist schon eine gute Wahl :ja: Wenn du Fragen zu den Reglern hast, Frag :ichweisswas: :kaffee:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 07:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Ich arbeite nur noch mit RAW. Damit hast Du ein nicht verlustbehaftetes Ausgangsbild mit dem Du beliebig oft arbeiten kannst ohne Dir jedesmal neue Komprimierungsverluste beim speichern einzufangen. Dateigröße ist mir egal. Lightroom ist meine erste Wahl. Den Willen vorausgesetzt sich einzuarbeiten, gibt es imho nichts besseres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Richard hat geschrieben:
Ich arbeite nur noch mit RAW. Damit hast Du ein nicht verlustbehaftetes Ausgangsbild mit dem Du beliebig oft arbeiten kannst ohne Dir jedesmal neue Komprimierungsverluste beim speichern einzufangen. Dateigröße ist mir egal. Lightroom ist meine erste Wahl. Den Willen vorausgesetzt sich einzuarbeiten, gibt es imho nichts besseres.


Sehe ich genauso! In LR gibt es verschiedene Automatiken die man schon beim Importieren der RAWs anwenden kann. Die "Basisentwicklung" wäre somit erledigt. Du kannst Dir dann, bei Bedarf, jedes Bild nochmal einzeln vorknöpfen und die automatischen Korrekturen korregieren oder mit nur einem Knopfdruck sogar ganz zurücksetzten. Du mußt Dich allerdings mit LR auseinandersetzten. Es gibt dazu einen Haufen guter Tutorials bei youtube. Ich glaube es gibt hier auch schon div. Threads diesbezüglich :ja: LR ist genial! Einarbeiten lohnt sich!!! Viel Erfolg dabei :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Hi Lutz,

Raw Therapee kenne ich nicht. Aber ich nutze ebenso Lightroom und möchte das nicht mehr missen.
Ich fotografiere auch nur in raw und es ist faszinierend was man mit LR aus den Dateien rausholen kann.
Neben den Tutorials bei YT habe ich auch das Buch von zur Einarbeitung genutzt. Mir liegt sein "Erklärstil".
Falls Du möchtest, kann ich Dir das auch leihen. Du wohnst ja auch in Berlin. Da wird sich ja mal ein Treff organisieren lassen.
Dann kannst Du gucken ob das für Dich in Frage kommt. Ist zwar die LR3 Version. Aber für die Grundfunktionen und um zu sehen ob Dir der Autor liegt, sollte das ja nicht so viel ausmachen.

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ein Buch kann ich auch empfehlen. Für den schnellen aber gründlichen Einstieg:

von Patrick Ludolf. Der hat übrigens auch einen tollen Block bzw. eine tolle Homepage und diverse Tutorials im youtube: http://neunzehn72.de/

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 10:43 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hier gibt es vom Paddy auch freie Videos zu LR: http://vimeo.com/neunzehn72
Behandelt oft noch LR3 aber soo viel hat sich ja nicht geändert.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Das hat mir keiner gesagt, dass Fotografieren so kompliziert ist :shock:
Wann sind endlich die ersten 10000 Bilder im Kasten, damit es leichter wird? :mrgreen:

So aber mal ohne Quatsch. Ich kämpfe mich auch gerade durch die ersten Raw-Entwicklungen mit Lightroom. Und finde es klappt schon ganz gut.
Zur Hilfe habe ich mir "Einstieg in Lightroom 5" angeschafft. Buch + 1 Stunde Video-Lektionen auf einer DVD.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langsam wirds Zeit, mich hier mal vorzustellen
Forum: Hallo Forum
Autor: Christian_W
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz