Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 22:14 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
Hallo zusammen.

Ich habe heute erste ernsthafte Knipsversuche gemacht. Das Wetter war trüb, weshalb die K-30 schnell den ISO hochgerissen hat. Also habe ich mich erstmal auf das Programm Av gestürzt und versucht, mit den Blendeneinstellungen klar zu kommen.
Ich hatte erste Testbilder gemacht und mit dem Gelesenen das so verstanden, dass ich bei einem höheren Blendenwert einen geringeren Schärfebereich habe, also schneller Unschärfe im Hintergrund. Das deckt sich aber nur bedingt mit meinen weiteren Aufnahmeerfahrungen.
Ich glaube, das habe ich noch nicht wirklich verstanden und brauche da nochmal ne Erklärung bzw. Hilfestellung. Ich stelle mal Beispielbilder ein.

Verwendetes Objektiv: 18-55mm WR

lila Blumen, da passt das mit der Blende ganz gut, denke ich, so dass der Hintergrund schnell in der Unschärfe verschwimmt:
Bild
Datum: 2012-09-20
Uhrzeit: 18:42:55
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Blende war hier 7.1... da gab es wohl beim Konvertieren Probleme :|
Die Blende bei den beiden unten war F5.6

Dann folgt der Apfel. Den habe ich hier mit Blende F5.6. Ich hatte das auch - als "extrem" - mit F13 probiert, da wurde der Hintergrund vergleichsweise scharf. Das deckt sich aber nicht wirklich mit meinem bisherigen Verständnis.
Bild
Datum: 2012-09-20
Uhrzeit: 18:52:18
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

So, und nun ein letztes Bild. Erste Frage hierzu: welche Blende am besten nehmen? Frage zwei: wohin fokusiere ich hier am besten? Bei dem Bild hier habe ich irgendwo links in die Hecke fokusiert nach vielleicht 15m.Bild
Datum: 2012-09-20
Uhrzeit: 18:31:07
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Danke schonmal 8-)
Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Zusammenhang von Blende, Schärfebereich und der anderen Parameter wird hier beschrieben.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 23:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Jochen,
Arno hat schon den Link gezeigt. Hier wird es noch besser erklärt: .

Bei dem letzten Bild liegt der Fokuspunkt in etwa richtig. Eine Blende f/8 bei der Brennweite von 18mm ist gut, um alles recht scharf zu bekommen - wenn man das will. Hier wären das von ca. 2,5m bis unendlich. Such mal nach "cblur" im Netz, das ist ein Tool zur Berechnung der Schärfentiefe.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Jochen,

die Links sind ja gut und auch alles richtig. Trotzdem bin ich eher der Typ, der hier wenigstens kurz eine Erklärung versucht und dann verlinkt für tiefere Infos. 8-)

Also, sicher hast Du es bereits bemerkt: Deine bisherige Annahme von Blendenzahl und Tiefenschärfe ist leider verkehrt.

Es ist eben erstmal verwirrend, wenn eine große Zahl eine kleine Blende bedeutet.
Das liegt daran, daß die Blendenzahl das Verhältnis der verbleibenden Öffnung zur maximal möglichen Öffnung beschreibt. Darum wird es eigentlich ja auch 1:5,6 oder 1:22 geschrieben. Anders gesagt ist das ein 5,6tel und ein 22stel der ganzen Öffnung, die dann noch offen ist.
Demnach beschreibt eine große Zahl eine kleine Blendenöffnung und umgekehrt.

Tiefenschärfe oder Schärfentiefe ist der Bereich, der auf dem Sensor noch als scharf abgebildet wird, als scharf wird auch noch etwas erkannt, dessen Brennpunkt ein kleines Stück vor und hinter der eigentlichen Bildebene liegt, solange es innerhalb der Auflösung bleibt. (siehe Zerstreuungskreis) Dieser Bereich zwischen Nahpunkt (Brennpunkt etwas vorne) und Fernpunkt (etwas hinten) ist am Sensor immer gleich, aber weil die optischen Winkel bei kleineren Blendenöffnungen spitzer werden, verschieben sich Fern- und Nahpunkt entsprechend nach außen, ein weiterer Bereich wird noch scharf abgebildet.

So, und kurz: kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = kurze Tiefenschärfe - große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = lange Tiefenschärfe.

Ich habe mir jetzt keine Seite herausgesucht, um das weiter zu vertiefen, über den Wiki-Link findet man aber unten weiterführende Links. 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
So, und nun noch zu den Bildern:

Beim ersten hast Du schon richtig erkannt, daß so der Hintergrund recht schnell in der Unschärfe liegt und somit der Blütenstand hervorgehoben wird.
Meiner Meinung nach, hättest Du gerne noch eine größere Blende nehmen können, in dem Fall halt Offenblende 5,6. Dann wird der Hintergrund noch schneller unscharf und auch noch unschärfer (gibt es das im Duden? ;) ). Wenn der Hintergrund fast nur ein unstrukturiertes Grün zeigt, wird der Blick weniger abgelenkt.

Beim Apfel hast Du ja schon Offenblende, da wird es durch die eng beieinander liegenden Objekte schwierig, einen hervorzuheben - falls Du das vorhattest. Hier hilft eigentlich nur versuchen einen anderen Standpunkt zu finden und vielleicht näher ran, dann wird die Tiefenschärfe auch geringer.

Die Hecke... da ist jetzt die Frage, was Du wolltest. Alles Scharf oder einen Schärfeverlauf? Für 'alles Scharf' hast Du es schon ganz richtig gemacht. Eine mittlere Entfernung (gockel mal nach 'Hyperfokal') gewählt und die Blende etwas zu. Da hätte vielleicht eine noch weiter geschlossene Blende gepasst.
Für einen Schärfeverlauf hätte die Blende eben mehr geöffnet werden müssen und dann eher auf etwas in der Nähe fokussieren. Allerdings ist das im Weitwinkel ohnehin schwieriger, je mehr Tele, desto knapper die Tiefenschärfe.
Ich finde das letzte aber so schon in Ordnung. Ist klar, ein Testbild und obendrein Schietwetter, aber sowas ähnliches jetzt als Allee ist schon ein Bild, das Wandpotential hätte.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 06:55 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
super, Danke! Das hilft schon mal weiter.
Ich habe am Wochenende auch gleich weiter getestet und geübt. Ich denke, da sind doch schon ein paar ganz ordentliche Bilder dabei!

Gruß
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
@sir-fog: ganz off-topic will ich hier nur ein kleines Kompliment einschieben: Dafür dass und vor allem wie du erklärst - knapp, konzentriert und verständlich ohne belehrend zu sein, und trotz der Kürze fließen alle wichtigen Stichworte ein. Kompliment. Das ist eine Art Wissen zu vermitteln, bei der in aller Regel ein Maximum hängen bleibt. Deshalb :2thumbs:
*Wollte ich nur mal angemerkt haben*

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder / Blende?
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
macoldie hat geschrieben:
*Wollte ich nur mal angemerkt haben*

Bild
Öha... vielen Dank Evelyn.

Und dabei ist in der Erklärung der Tiefenschärfe sogar noch ein Fehler, bzw. eine unklare Bezeichung...
- Es hätte nicht heißen sollen "der Bereich zwischen Nah- und Fernpunkt bleibt am Sensor gleich..."
Sondern: "Die noch 'erlaubte' Größe des Zerstreuungskreises von Nah- und Fernpunkt bleibt am Sensor gleich..."
Im Ergebnis bleibt das mit den spitzeren Winkeln am Brennpunkt und den sich daraus ergebenen Verschiebungen der Entfernung das gleiche.

Ich hoffe, meinen 'Standard' halten zu können. Manchmal werde ich ja auch frech... :mrgreen:

Nochmal danke... :hat:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Blende vom Revuenon 135 2.8 klemmt was tun?
Forum: Objektive
Autor: Kesselmeister
Antworten: 12
Der erste Sonnenuntergang mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 13
Erste Versuche mit der neuen K-3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dretsch
Antworten: 3
Blende bei 5er Belichtungsreihe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 7
Erste Versuche mit dem 50-135er
Forum: Menschen
Autor: Micha85
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz