https://www.pentaxians.de/

Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einander?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/brauche-hilfe-k-30-und-da-18-250-koennen-die-mit-einander-t5391.html
Seite 1 von 1

Autor:  Lichtikuss [ So 22. Sep 2013, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einander?

Nachdem ich mir ein gebrauchtes DDA 1:3,5-6,3 18-250mm ED AL (IF) gekauft hatte, war es mit der Kamera bei Maerz zur Abstimmung. Der AF sitzt jetzt, aber ich habe immer noch Mühe mit der Belichtung. Mit dem Objektiv werden alle Aufnahmen generell heller als mit meinen anderen Objektiven. Vor allem im Weißbereich kommt es am Ende häufig zu sehr hohen Werten und ausgeblitzten Lichtern, die sich auch über die Raw-Datei nicht eleminieren lassen.

Beispiele:

Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 13:37:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 20.63mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Zusätzlich das Histogramm als png.
Bild



Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 13:48:09
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2
Hier geht es noch.



Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 13:49:39
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 130mm
KB-Format entsprechend: 195mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3
Extrem.



Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 13:49:59
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 142.5mm
KB-Format entsprechend: 214mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4
Es kann, wenn es will.

Bild



Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 13:50:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 142.5mm
KB-Format entsprechend: 214mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5
Oder auch nicht!

Bild




Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 15:42:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6
Wieder ok.

Auf mich wirkt das Objektiv wie eine zickige Diva. Landschaftsaufnahmen mit vielen feinen Details schwierig. Objekte mit viel Flächen packt es gut. Die Schärfe bis zum Rand gefällt mir. Großer Dynamikumfang mit vielen Daten im Histogramm. Bei meinen anderen Objektiven spielt die Musik ohne Korrektur eher im linken Teil.

Ich habe versucht im Benutzer definierten Bild die High Key/Low Key bis zum Anschlag runter zu drehen. Bringt wenig. Auch nicht die Belichtungkorrektur nach unten.

Meine Fragen. Kann ich die Ausreißer irgendwie verhindern? Kann es sein, dass das Objektiv an der K-30 nicht kann oder will? (Hier im Forum habe ich Aufnahmen an der K5 gesehen, die ich ok finde.) Oder liegt ein Defekt vor? Was mache ich falsch? Hohe Streulichtempfindlichkeit? Ich tappe trotz der hohen Weißwerte im Dunkeln :ka:

Kann jemand helfen?

Autor:  hoss [ So 22. Sep 2013, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einande

Hallo Lichtikuss,
1. Bild Mitten betonte Belichtungsmessung ...
2. Bild Mitten betonte Belichtungsmessung ...
3. Bild Mitten betonte Belichtungsmessung ...
4. Bild Mitten betonte Belichtungsmessung ...
5. Bild Mitten betonte Belichtungsmessung ...
6. Bild Mitten betonte Belichtungsmessung ... richtig gewählt, zufällig?

Versuche es mal mit Matrixmessung, dabei wird der Falter sicherlich besser überbelichtet. Du kannst bei einer Matrixmessung noch die Belichtungsmessung mit dem Fokuspunkt verknüpfen ... es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn ich den Falter mit seinen hellen Flügeln ablichten will, wäre ein Versuch mit Spotmessung nicht schlecht. Ich glaube nicht, das es am Objektiv liegt - noch nicht.

Autor:  Hannes21 [ Mo 23. Sep 2013, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einande

Also ich benutze grundsätzlich zu 90% die mittenbetonte Messung, aber solche Ausreißer habe ich nicht.

Beim ersten Bild fällt mir noch die entsättigte Farbe auf.
Die Schmetterlinge sind eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass man die Spotmessung verwenden sollte, falls nicht, dann zumindest manuell mit der Belichtung gegensteuern.
(Spot auf den Schmetterling, dann die Belichtung einfrieren und verschwenken, falls gewünscht)

Das letzte Bild mit dem Auto finde ich ok.

Autor:  Lichtikuss [ Do 3. Okt 2013, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einande

Hannes21 hat geschrieben:
Also ich benutze grundsätzlich zu 90% die mittenbetonte Messung, aber solche Ausreißer habe ich nicht.

Hatte ich bisher auch nicht. Auch nicht Aufnahmen mit solch fehlender Sättigung. Darum habe ich es wieder verkauft. Nun hängt es an einer K10 und da funktioniert es wohl.

Als Ersatz habe ich mir das Sigma 18-250 gekauft. Kein Vergleich :thumbup: Nun weiß ich auch, warum Objektive hier manchmal das Attribut "Akkuschrauber" erhalten. Das Sigma ist ja eine richtige Flüstertüte und im Vergleich zum Pentax sauschnell.

Autor:  Hannes21 [ Do 3. Okt 2013, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einande

Lichtikuss hat geschrieben:
... Nun weiß ich auch, warum Objektive hier manchmal das Attribut "Akkuschrauber" erhalten....

:mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Jeep [ Do 3. Okt 2013, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einande

ja Lutz das neue Sigma ist echt klasse.
Grüßle Gerd

Autor:  Lichtikuss [ Do 3. Okt 2013, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einande

Absolut familientauglich und an der K-30 das was ich gesucht habe. Quasi eine Bridge auf höherem Niveau. Klar, man muss Abstriche machen. Verzeichung, Vignetierung, aber das lässt sich notfalls alles nachträglich bereinigen. Ich bin zufrieden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/