Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Hallo,
ich habe da folgendes Problem.

Wenn ich die Verschlusszeit auf >180 einstelle und dann den Blitz aktiviere geht die Verschlusszeit auf 180 zurück.
Ich möchte aber manchmal mit einer Verschlusszeit von 1.000 und Blitz fotografieren.
Gibt es da irgendeine Einstellung die man vornehmen kann die dies ermöglicht?
Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Doch, im Handbuch steht eine Blitzsynchrozeit von 180stel oder langsamer.

Das ist die kürzeste Zeit, in der der Verschluß komplett offen ist. Offenbar hat Pentax da aber reichlich Sicherheit drin, denn andere Marken können noch bis 250stel. Lässt sich aber nicht ändern.

Würdest Du mit einer 1000stel blitzen, wäre nur ein Streifen mit Blitz belichtet, der Rest des Bildes nicht mehr. Denn der zweite Vorhang folgt dem ersten schon, noch bevor der unten ist. Es ist also nur ein Spalt offen, der über den Sensor läuft.
Das gilt übrigens für alle Pentax Kameras.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Na ja, es gibt noch das High Speed Synch Blitzen (HSS).
Damit gehen auch Zeiten schneller als 1/180s.
Allerdings kommt dann nur noch ganz wenig Energie an.

Davon mal ab: Wo ist es denn wirklich sinnvoll mit 1/1000s zu blitzen außer ggf. bei Portraits bei strahlendem Sonnenschein in einer Schneelandschaft?


Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:42 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
sir-fog hat geschrieben:
...denn andere Marken können noch bis 250stel.


Nikon sogar bis 1/320 sec.

Wenn du einen HSS-fähigen Blitz hast, wie z.B. Metz 48, 50, 52 AF1 (gebraucht zum Teil unter 100,--) dann kannst Du auch mit kurzen Verschlusszeiten blitzen, allerdings bringt der Blitz dann nur noch einen Bruchteil seiner Leistung. Zum Aufhellen im Vordergrund aber ein schönes Feature.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:44 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
kollege_tom hat geschrieben:
Na ja, es gibt noch das High Speed Synch Blitzen (HSS).
Damit gehen auch Zeiten schneller als 1/180s.
Allerdings kommt dann nur noch ganz wenig Energie an.

Davon mal ab: Wo ist es denn wirklich sinnvoll mit 1/1000s zu blitzen außer ggf. bei Portraits bei strahlendem Sonnenschein in einer Schneelandschaft?


Gruß,
Tom


:cheers: warst Du schneller.

Doch, Tom, wo viel Licht, da (oft) viel Schatten.
Und wenn man mit einer großen Blende arbeiten will, ist man doch schnell unter 1/180 sec.



Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
bouba hat geschrieben:

Doch, Tom, wo viel Licht, da (oft) viel Schatten.
Und wenn man mit einer großen Blende arbeiten will, ist man doch schnell unter 1/180 sec.

Gruß,
bouba


Hand aufs Herz:
In welcher Situation ist HSS wirklich uneingeschränkt besser als eine (oder eine Kombination) der folgenden Möglichkeiten:

* ND Filter
* Abschatter
* Reflektor
* lichttechnisch günstigere Zeit wählen
* Location aus dem knallen Sonnenlicht in den Schatten umlegen. (Falls das nicht geht hat man immer noch den Abschatter oben).
* Schatten in Kauf nehmen da Reportage (HSS schränkt fps Zahl MASSIV ein).

Ganz ehrlich:
Ich war am Anfang auch immer sehr stark dabei mit HSS zu arbeiten und ab und zu nutze ich es auch immer noch.
Eine der Alternativen ist aber meiner Erfahrung nach quasi immer besser.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:59 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Ich benötige diese Einstellung in folgender Situation:

Zungenbilder von Schlangen in Terrarien.

Um die Zunge einer Schlange schön scharf zu bekommen, beim züngeln, hatte ich bisher die o.g. Einstellung. Ich denke mal das ich mit 1/180 das nicht aufs Bild bekomme.

Wenn keiner weiß was ich meine, dann kann ich gerne Beispielfotos einstellen, wenn ich darf. Wären dann mit einer anderen Marke fotografiert.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Da stellt sich dann natürlich jetzt die Frage warum du blitzen willst - also was soll das bringen im Sinne was ist dein Ziel.
Beispielbilder wären da halt schon genial. Diesbezüglich:
Verlink die Bilder einfach auf einer externen Plattform - das geht.

Wenn du die restlichen Parameter so einstellst, dass der Blitz Hauptlichtquelle ist, so friert er die Bewegung ein.
Selbst bei ~1/20s.
Ein Blitzbild ist eben eine Doppelbelichtung aus Umgebungslicht und Blitzlicht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 14:32 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
obsolet

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlusszeit und Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 17:16 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Hi,
hier zwei Beispielbilder von mir:

http://abload.de/img/mexico_head9ws2h.jpg

http://abload.de/img/unkas_10v2s0m.jpg

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

alter Blitz AF-500 FTZ mit neuer K-5
Forum: Tipps und Tricks
Autor: das.ohr
Antworten: 3
Suche Funkauslöser und Blitz (Zubehörfrust)
Forum: Kaufberatung
Autor: Klabauterbär
Antworten: 18
Mit Stirnlampe und Stativ , ohne Blitz.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 17
Funkauslöser für den Blitz
Forum: Zubehör
Autor: Commander
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz