Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich stehe gerade mächtig auf einem Schlauch. :( Da ich noch vor einigen Wochen mit meiner HS30 von Fuji geknipst habe, habe ich noch einige Einstellmöglichkeiten in meinem Hinterstübchen. Nun kann ich diese Einstellungen nicht der richtigen Kamera zuordnen. :ka:

Es geht um Folgendes, in meinem Hinterstübchen befindet sich eine Einstellmöglichkeit um die ISO-Erhöhungsgeschwindigkeit anpassen zukönnen. Nehmen wir mal an, ich stelle die Kamera auf ISO-Automatik 100-3200. Nun konnte ich einstellen, wie schnell die Kamera eine höhere ISO-Stufe wählen soll. Nun meine Frage, gibt es solch eine Einstellung bei der K30 ? Wenn nicht, dann muss es die HS30 gewesen sein. :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
ISO-Erhöhungsgeschwindigkeit klingt mir vollkommen fremd. Entweder meinst du etwas anderes oder es ist wirklich die HS-30 im Hinterkopf.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:11 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Die K-5 hat diese Funktion, ob das an der K-30 auch geht
weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Lichtikuss hat geschrieben:
ISO-Erhöhungsgeschwindigkeit klingt mir vollkommen fremd. Entweder meinst du etwas anderes oder es ist wirklich die HS-30 im Hinterkopf.

Doch, es wurde schon mal Diskutiert (war es hier im Forum? ), dass die K-30 schnell den ISO Wert rauf setzt, da die K-30 Priorität auf verwacklungsfreie Bilder setzt. Das lässt sich nicht einstellen.

ETWAS Abhilfe schafft man, in dem man im Menü C1 unter "2. Empfindlichkeitsstufen" den Wert auf "2", also "Nach LW Stufen" stellt. Dann kann man "Auto ISO" auch auf ISO 1100 beschränken, statt ISO 1600, wenn ISO 800 knapp nicht ausreicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Oder meinst du die Empfindlichkeitsabstufungen? Einstellungen in "C", Punkt weiß ich jetzt nicht. Seite 99

edit. He-man war schneller.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Lichtikuss hat geschrieben:
. He-man war schneller.

Bei der Macht von Grayskull! :geek:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin He-Man,

Du hast mich genau verstanden. :thumbup: Ich wollte heute Abend noch einige Aufnahmen im Garten machen und stellte die K30 auf ISO-Automatik 1600. Sofort nimmt sich die Kamera die ISO 1600. Nach der Einstellung auf ISO-Automatik 3200 nimmt die Kamera auch sofort die 3200. Sie versucht es erst gar nicht mit einer niedrigen ISO auszukommen. Genau das konnte ich bei einer der beiden Kameras einstellen. Ich wusste nur nicht mehr, bei welcher.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Ralf66 hat geschrieben:
Ich wollte heute Abend noch einige Aufnahmen im Garten machen und stellte die K30 auf ISO-Automatik 1600. Sofort nimmt sich die Kamera die ISO 1600. Nach der Einstellung auf ISO-Automatik 3200 nimmt die Kamera auch sofort die 3200. Sie versucht es erst gar nicht mit einer niedrigen ISO auszukommen.

Naja, wie genau das bei anderen Kameras einzustellen geht, weiß ich nicht, evtl. über die Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite? Die K-30 nimmt natürlich auch niedrigere Iso Werte, als den maximal eingestellten unter AUTO-ISO, sie versucht es also schon. Nur wenn die Belichtungszeit "kurz" ist, geht sie zügig auf den höheren Wert. Ich stell grundsätzlich auf Maximal ISO 1600 ein, nicht höher.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 10:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein, die K-30 kann das nicht.
Es gibt aber einen fotografischen Workaround: einfach mit dem entsprechenden Einstellrad (vorne oder hinten) den ISO-Wert neu einstellen. Die grüne Taste setzt auf Auto-ISO zurück. Eine K-30 stellt den Auto-ISO Wert immer auf eine möglichst verwacklungsfreie Einstellung ein, also auf eine Verschlusszeit von 1/Brennweite..x2. Außerdem ist im Auto-ISO bei mir die Vorgabe von max. ISO800 eingestellt - für Tageslichtaufnahmen reicht das immer. Wenn man will kann man für Tageslichtaufnahmen und Nachtaufnahmen diese Parameter in die zwei User-Modes programmieren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 18:22 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
Der Rolf hat geschrieben:
Die K-5 hat diese Funktion, ob das an der K-30 auch geht
weiß ich nicht.

K-30 hat diese geschwindigkeits einstellung nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungskorrektur bei +1 als Standard bei K5 einstellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 3
Bilder einstellen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi E.
Antworten: 2
manuelles Objektiv einstellen shake reduction kennt keine 60
Forum: Technische Probleme
Autor: Knut Weber
Antworten: 10
Langzeitbelichtung >30 sec. genau einstellen?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: theo_90
Antworten: 13
Einstellen des Seitenverhältnis...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz