https://www.pentaxians.de/

Feuerwerk mit der K30 ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/feuerwerk-mit-der-k30--t5067.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ralf66 [ Fr 23. Aug 2013, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerwerk mit der K30 ?

Moin,

heute beginnt unser jährliches Stadtfest mit einem anständigen Feuerwerk. Mir ist bewußt, dass man Feuerwerke mit längeren Verschlußzeiten und mit Stativ ablichtet. Nun habe ich aber wegen akuten Platzmangel keine Möglichkeit ein Stativ zu nutzen. Ist es auch möglich Feuerwerke frei Hand ablichten zukönnen ? Wenn ja, auf was muss ich alles achten ? Nehme ich das kleine 18-55mm Kitobjektiv oder den langen Löffel mit 70-300mm ?

Autor:  Silaris [ Fr 23. Aug 2013, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk mit der K30 ?

Ein Weitwinkel wäre besser, um alles drauf zu kriegen. Du bist ja nicht Kilometer weit weg. Also das kurze. Aus der freien Hand geht es auch, führt aber schneller zu verwackeln. Hier würde ich Verschlusszeiten von 0,5 bis 1 Sekunde wählen und wenn möglich die Kamera irgendwo anlehnen oder auflegen.

Autor:  Heribert [ Fr 23. Aug 2013, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk mit der K30 ?

Na ja, wie weit bist Du weg? Stehst Du drunter oder auf einem Berg? Ist das Feuerwerk in unmittelbarer Naehe oder ein paarhundert Meter entfernt. Werden die Raketen von einem Ort abgefeuert oder im ganzen Ort? Statt Stativ kannst Du auch einen "Beanbag" und eine Mauer oder Autodach nehmen.
Ansonsten: ISO 100, Blende 8-11, 2sec Selftimer, 15 oder 30Sek Belichtungszeit.
Gruß
Heribert

Autor:  Ralf66 [ Fr 23. Aug 2013, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk mit der K30 ?

Moin,

die Entfernung bis zur Abfeuerstelle liegt zwischen 100-200m. So wie es aussieht stehen die Zuschauer direkt unter dem Feuerwerk. Abfeuerstelle und Zuschauer sind nur durch einen schmalen Fluss getrennt. Ich nehme die Knippse einfach mal mit. :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/