Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 17:14 
Offline

Registriert: Mo 3. Dez 2012, 10:26
Beiträge: 4
Wohnort: Oldenbrok-Mittelort
Ich versuche dann mal eine kleine Auswahl meiner Knipsversuche einzustellen ;)
Die Fotos sind nur auf 1200 px verkleinert und ansonsten unbearbeitet ... Kritik ist erwünscht :ja:
Ich habe aber die Befürchtung, dass keine Exifdaten vorhanden sind? Dies dürfte an der Verkleinerung liegen oder?
Wie bekomme ich die Originaldaten in die bearbeiteteten Bilder?
[EDIT] Bilder sind nun mit den Exifdaten versehen :)]

Lieben Gruß
Julia



#1


#2


#3


#4


#5


Zuletzt geändert von Jule am Do 22. Aug 2013, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 17:17 
Offline

Registriert: Mo 3. Dez 2012, 10:26
Beiträge: 4
Wohnort: Oldenbrok-Mittelort

#6


#7


#8


#9


#10


#11


Zuletzt geändert von Jule am Do 22. Aug 2013, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Stimmt, Exif Daten sind keine mehr drin. Womit verkleinerst du die Bilder denn?

Die ersten 3 Bilder sehen etwas weich aus, sind die mit Offblende fotografiert? Du kannst ruhig 1-2 Blendenstufen abblenden und erhälst so mehr Abbildungsleistung was der allgemeinen Bildqualität und schärfe zu gute kommt.
Bei #1 sitzt wahrscheinlich der Fokus nicht so richtig aber das 2. mag ich irgendwie, hat was :thumbup:
Und bei #3 hätte ich vielleicht mehr von der ganzen Pflanze fotografiert, so finde ich es etwas langweilig, die Farben sind aber schön, auch das es allgemein etwas weich ist finde ich hier nicht schlimm.
#4 und #5 sagen mir persönlich einfach nichts, #6 ist toll, schade das dass Ohr abgeschnitten ist.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 17:32 
Offline

Registriert: Mo 3. Dez 2012, 10:26
Beiträge: 4
Wohnort: Oldenbrok-Mittelort
Ich verkleinere zur Zeit mit Photoshop CS2 Version 9.0


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 18:46 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Hallo Jule,

wenn du in CS2 die Funktion "Speichern fürs Web" (oder so ähnlich) benutzt, verschwinden die EXIF-Daten. Mit "Speichern unter" bleiben sie erhalten.

LG

raymundo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 20:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bild 1, die Hummel.
Das sind fototechnisch schwierige Geschöpfe, permanent am krabbeln und bewegen sich immer zittrig, sind sehr unruhig. Dazu bieten sie nicht den notwendigen Kontrast um die Facettenaugen herum und krabbeln gekrümmt herum, viele Körperteile wandern in die Unschärfe. Könnte wetten, das die Hummel vor dem Auslösen im Fokus war :ugly: . Libellen sind da für uns Fotografen humaner :yessad: .
Abhilfe: viel Licht, schnellere Verschlusszeit, ggf. manuell vorfokussieren und auf den richtigen Moment warten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 12:55 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
@Jule

Also ich kann keine EXIF Daten auslesen. Kann aber bei mir am Alter liegen :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 15:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Im Gegensatz zu Thanix finde ich die #5 sehr schön! Ich hätte nur etwas beschnitten und/oder gedreht, um das Dreieck oben links loszuwerden.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 19:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Fangen wir nun auch mal an.

Bild 1. Die Hummel. Das Bild ist unscharf, aber Hoss hat ja schon einiges dazu gesagt. Tröste dich. Ich hab auch schon hunderte in der Ablage Papierkorb versenkt.

Bild 2. Der Hintergrund ist verdammt unruhig. Mit dem Kit ist das aber auch schwierig zu fotografieren. Abhilfe kann sein, dass man aus dem Baum aus fotografiert, so das man viel freie Fläche hinter der Blüte hat.
Evtl. ein Teleobjektiv benutzen.

Bild 3. Die Rose vielleicht ganz?? Oder auch hier möglichst viel Tele benutzen (Beim Kit 55mm Brennweite)
Der engere Bildwinkel der Teleeinstellung bewirkt, dass im Hintergrund nicht so viel drauf ist.
Das Fenster hätte man dadurch evtl nicht so stark gesehen.

Bild 4. Das Dach ist kein Bezug oder es stört. Das Bild ist weder Fisch noch Fleisch.

Bild 5. Da hat ja Ranitomeya schon was dazu gesagt. Mit dem engeren Beschnitt würde es gefallen. :thumbup: Das Dreieck stört halt.

Deine HUndebilder sind keine Kunstwerke. Aber sollen sie das überhaupt sein :ka: Es sollen doch in erster Linie Erinnerungen an unsere Fellnasen sein und für den Zweck, sind es tolle Bilder.
Nr. 11 ist ein toller Schnappschuss :thumbup:

Apropos. Hund in Bewegung auf die Kamera zu. Schwierig, schwierig. Das wäre ein extra THema.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Knipsversuche vom Landei
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 21:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Versuch doch mal die Hummeln per Video aufzunehmen. Du wirst staunen, wie beweglich die sind. Stativ ist aber ein must have.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K70, erste Impressionen
Forum: DSLR
Autor: Fachwerkfreund
Antworten: 0
Erste Frhlingsboten
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 1
Erste Versuche mit Langzeitbelichtung am Tag
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz