Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:06
Beiträge: 829
Wohnort: Duisburg
gestern die erste kleine Tour um mit der Bedienung der K30 vertraut zu werden.
ein wenig mit den Einstellungen gespielt. mit den beiden Objektiven.
alle Bilder Original nicht bearbeite oder geschnitten.
ihr jetzt mal ein paar Bilder:
Bild
Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 11:52:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 11:56:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 11:57:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 12:36:14
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 12:41:10
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Dann nochmals 2 Belichtungsreihen mit Photomatrix zum HDR Bild
Bild

Bild

am Anfang ist es doch noch sehr viel input :
wo stell ich was ein? wo ist welcher Knopf?
wie den Kontrast einstellen und die Schärfe.
Probieren ist angesagt.
aber ich glaube die K30 und ich werden noch gute Freunde !!!

Tipps und Anregungen sind erwünscht
Gruß Holger

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 10:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Holger,
willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera :cap: .

Zu den Bildern möchte ich noch gar nichts sagen, an eine neue Kamera muss man sich erst dran gewöhnen. Am einfachsten ist es wirklich zu Anfang mit den Grundeinstellungen im Av-Mode zu arbeiten, den Rest macht die Kamera. Der Blick auf das richtige Bildmotiv und den richtigen Ausschnitt zu treffen, das ist recht schwierig.

Ein paar Tipps von mir, arbeite ja schon recht lang mit der K-30:
- ich bin ein Freund der K-30 JPEGs, trotzdem: RAW+ Bilder aufnehmen; mit RAW-Nachbearbeitung kann man das eine oder andere sehr gute Foto retten/optimieren. Die RAW-Nachentwicklung geht auch mit der K-30 selbst gut, in dem man die Parameter nachträglich ändert. Braucht man das nicht, hat man mit den K-30 JPEGs schon gute Fotos.
- Die Rauschreduzierung vermindern, die ist zu stark eingestellt. Ich nutze Stufe 2 erst über ISO3200. Reicht das nicht, RAW-Nachentwicklung .. fertig.
- Schärfe +1 ist recht gut. Mit Feinschärfe vorsichtig umgehen, Feinschärfe -3 ist vergleichbar mit Schärfe +1. Hat man viele Details und wenig größere Flächen bietet die Feinschärfe doch einiges Schärfungspotential. Aber für Aufnahmen mit Himmel oder gleichmäßigen Flächen ist Schärfe +1 gut und einer Feinschärfeeinstellung zu bevorzugen (sonst wird z. B. der Himmel zu rau, körnig).
- Handbuch studieren. Die K-30 hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, auch für Video.
- Wenn man ein Freund bunter Bilder ist, ist die Einstellung "Leuchtend" gut geeignet. Die Einstellung "Natürlich" ist unkritisch und beinhaltet auch für die JPEG-Nachbearbeitung das größte Potential.
- Ein Batteriekorb für ca. 12,- € plus 4x Eneloops halten etwa doppelt solang wie normale LiIo-Akkus. Ein Ersatzakku tut es aber auch.
- Die K-30 hat zwei programmierbare User-Modes. Sehr nützlich, im Handbuch steht alles beschrieben. Ich habe einen Modus für Konzertaufnahmen, wo alle notwendigen Parameter geändert gespeichert sind und einen für Landschaftsaufnahmen am Tag. Damit kann ich mich sofort voll auf das Fotomotiv konzentrieren ohne nachzudenken, wie ich die Kamera einzustellen habe :thumbup: .

Das reicht erst mal .. 8-)

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bestandsaufnahme am De Wittsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 6
erste Bilder mit K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Toronto
Antworten: 8
Ostsee erste Filterversuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 0
Erste Erfahrungen mit der KF
Forum: DSLR
Autor: peterg
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz