Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin in die Runde,

wie sagt man immer so schön, der Mensch lernt nie aus. :)
Seit ein paar Tagen arbeite ich mit dem "Sigma APO DG 70-300mm" an meiner K30. Nun sehe ich hier im Forum sehr viele, knack scharfe und schöne Nahaufnahmen von Insekten. Nun dachte ich, dass bekommst Du auch gebacken. Puste Kuchen ! :ka: Es kommt mir immer so vor als würde der Bildstabi der K30 gar nicht funktionieren. Am langen Teleende kommt es mir vor als wäre ich auf Entzug, so stark hat das Motiv gewackelt. :shock:
Nur durch einen Zufall stelle ich heute die K30 auf RAW+ (RAW geht auch) und es ist ein Wunder geschehen, der Ralf ist nicht mehr auf Entzug und völlig geheilt. :bravo:
Nun meine Frage, warum funktioniert der Stabi der K30 in Kombination mit dem Sigma nicht auch im JPEG-Format ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 12:14 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Der Bildstabi in der Cam hat doch keine Auswirkung auf das Gewackel des Motivs. Wenn Du ein stabilisiertes Sucherbild willst, brauchst Du einen Stabi im Objektiv.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich weiß im Moment auch nicht, was genau Du meinst.

Auf jeden Fall ist der SR bei längeren Brennweiten insbesondere im nahen Bereich sehr schnell am Limit. Das gilt aber für den OS genauso.

Einen Unterschied zwischen Jpeg und RAW kenne ich hinsichtlich des SR nicht. Es ist der Kamera völlig egal, was sie speichert, das, was sie aufnimmt, ist ohnehin RAW und darauf wirkt ja der SR.

Ich tippe eher mal auf eine ruhigere Hand oder - vor allem - wesentlich kürzere Zeiten beim RAW-Fotografieren.
Was die Hand angeht: da habe ich auch Tage mit mehr und andere mit weniger Tremor... (darf sich jetzt jeder selber vorstellen, warum... :mrgreen: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Ralf,

Du verstehst wenigstens was ich meine. :thumbup: Natürlich ist es theoretisch, absoluter Blödsinn was ich geschrieben habe. Doch die Praxis zeigt mir etwas anderes. Stelle ich die Kamera auf RAW habe ich ein deutlich stabileres Sucherbild als mit Jpeg. Wer eine K30 und das Sigma APO hat, kann das ja gerne mal testen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 17:29 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ralf66 hat geschrieben:
Es kommt mir immer so vor als würde der Bildstabi der K30 gar nicht funktionieren. Am langen Teleende kommt es mir vor als wäre ich auf Entzug, so stark hat das Motiv gewackelt. :shock:


Ob der Stabi funktioniert, oder nicht, kannst Du durch den Sucher nicht sehen.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

wenn Du schon so schlau bist, dann erkläre mir doch mal das Phänomen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Jedenfalls hat er recht: Da der Bildstabilisator der K-30 den Sensor bewegt, wirst du durch den Sucher nicht erkennen ob der Stabi arbeitet oder nicht.
Nur ein OS im Objektiv würde dir ein stabilisiertes Sucherbild geben, vorallem am langen Teleende fällt auf wenn kein objektivseitiger OS verbaut ist.
Unterschiedlich verwackelte Ergebnisse könne auch von unterschiedlichen Belichtungszeiten kommen, je mehr Brennweite du verwendest, desto kürzer sollte die Verschlusszeit sein.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Hmm,

da das 70-300 APO Macro keinen OS hat, kann also nur der SR etwas bewirken. Und der hat keine Auswirkungen auf das Sucherbild. Das ist kameraseitig definitiv nicht stabilisiert - egal ob Jpeg, RAW oder Kamera ausgeschaltet.

Entschuldige, aber wenn Du auf RAW umschaltest und Du dann ein stabileres Sucherbild bei Dir bemerkst, wirkt bei Dir entweder Placebo, Homöopathie oder Du gehst unbewusst in den Schießmodus oder so etwas. Es gibt einfach keine technische Verbindung zwischen dem Speichermodus und dem Strahlengang Spiegel-Mattscheibe-Prisma-Sucherlinse. Dieser Strahlengang ist immer unstabilisiert. (auch mit OS - da wird ja schon der Eingangslichtstrahl beeinflusst.) Und mit einem Sigma schon gar nicht, ist ja nix von Pentax, wird also nicht unterstützt. Sorry, no Chance... :no:

Nun will ich Dir das aber gar nicht mal abstreiten. Nur passiert dann dieser SR/OS bei Dir im Kopf und Du hältst die Kamera ruhiger.
Und Dir wird das niemand sonst mit dieser Kombi so bestätigen können, da es definitiv keine Verbindung zwischen Speicherformat und Sucherbild gibt - und ich würde vermutlich mit einem OS-Objektiv sogar umfallen, weil mir die optische Rückkopplung meiner Bewegungen fehlt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 19:14 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

wenn Du schon so schlau bist, dann erkläre mir doch mal das Phänomen.


Es gibt keine Erklärung für das Phänomen. Da nutzt auch Schlausein nichts. :no:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Bildstabi an der K30 !
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

na klar habt Ihr alle Recht. Mir will es ja auch nicht in den Kopf. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, dieses Phänomen zu erklären. :mrgreen: Meine Kamera ist über Bluetooth mit meinem Gehirn verbunden. Stelle ich nun RAW ein bekommt mein Gehirn den Befehl meine Arme und meine Hände ruhig zustellen. :mrgreen: :2thumbs: :klatsch:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma OS-Funktion an Pentax-Kameras ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Drucken mit der Lightroom-Softproof-Funktion
Forum: Bildbearbeitung
Autor: klabö
Antworten: 9
Funktion Objektivschärfe in DxO Optics
Forum: Bildbearbeitung
Autor: nobody_ohne_*istDS
Antworten: 4
AVI - Datei als Bild? startrail Funktion
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Thomas 91126
Antworten: 8
Wer von Euch nutzt die Pentax "Quickshift" Funktion?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz