https://www.pentaxians.de/

Frage eines IR-Noobs
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/frage-eines-ir-noobs-t47884.html
Seite 1 von 1

Autor:  pixiac [ Do 30. Jun 2022, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Frage eines IR-Noobs

Worin besteht der Unterschied, einen IR Filter vor dem Objektiv zu benutzen, anstatt die Kamera auf IR umzubauen?

Ich bitte um Nachsicht, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt.

Autor:  Wickie [ Do 30. Jun 2022, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage eines IR-Noobs

Hallo, umbauen lassen musst Du in jedem Fall, entweder definiert oder undefiniert.
Bei definierten Umbau wird ein bestimmter Filter, z.B. 700nm vorm Sensor verbaut. Das spart einem die IR-Filter am Objektiv, man ist dann aber auf mindestens 700 nm festgelegt.
Für den Einsatz von z.B. Infrablue-Filtern braucht man eine undefinierte Kamera, ist dann flexibel, was die Vorsatzfilter angeht, üblicherweise von 630 nm (für Farb-IR) bis 950 nm (nur noch SW), es gibt auch variable IR-Filter.
Als kleinen Anriss des Themas.

Autor:  pentidur [ Do 30. Jun 2022, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage eines IR-Noobs

Ganz grob:

Ein Filter vor dem Objektiv lässt kaum sichtbares Licht durch, aber IR recht gut.
Vor dem Sensor ist ein Filter, der es genau umgekehrt macht. Der wird beim IR Umbau getauscht.

Es gibt Kameras, deren Standard IR Filter erst bei längeren IR Wellenlängen greift. Diese sind in Kombination mit einem IR Filter vor dem Objektiv oft die Einstiegsdroge in die IR Fotografie. Fotografiert wird dann in einem engen Wellenlängenfenster im nahen Infrarot.

Autor:  mika-p [ Do 30. Jun 2022, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage eines IR-Noobs

Hi, wir haben doch schon alles im Forum ... z.B. hier:







Viel Spaß beim Schmökern, das WE kann kommen. :thumbup:

Autor:  AndiKausG [ Do 30. Jun 2022, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage eines IR-Noobs

ist ja schon alles gesagt :mrgreen:
Der große Vorteil, wenn der Filter in der Kamera ist: Du kannst noch den Sucher benutzen. Wenn Du den IR-Sperrfilter ind er Kamera Schraubst du Dir nen 900nm Filter aufs Objektiv, dann sieht man nichts mehr. Mit Sperrfilter hast du Belichtungszeiten von mehreren Minuten (bei der K-7 waren es glaube ich 7 Minuten). Wenn der Sperrfilter entfernt ist, kommt man auch "normale" Belichtungszeiten, dann kann man die Kamera auch mal in der Hand halten.

Mein Umbau hat einen 720nm Filter im Body in der K-7 -> für Farb-IR (im Photoshop Rot- und Blau-Kanal tauschen für einen blauen Himmel) Wenn ich reines SW-IR haben will schraube ich mir noch einen 900nm auf das Objektiv. Muss man halt beim aufschrauben des Filters darauf achten, den Fokus nicht zu verstellen :ugly:

Autor:  pixiac [ Fr 1. Jul 2022, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage eines IR-Noobs

Vielen Dank euch allen für's Aufschlauen! :cap:
Wie beschrieben, hatte ich gar keinen Plan von der Materie, Thomas Heatons hatte mich neugierig gemacht.

Autor:  Methusalem [ Fr 1. Jul 2022, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage eines IR-Noobs

Hi Frank,

Du bist jetzt ja richtig "durchgeschlaut" zu dem Thema :mrgreen:

...kannst ja mal rein aus Interesse das Thema IR Fotografie und Sigma Cams checken,...hat auch was! :mrgreen:

nen schönen noch für Dich!

Bernd

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/