Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

das analoge Fotografieren macht mir Spaß. Bei meiner ist allerdings nur ein Marmeladenglas vorne drangeschraubt, da würde ich lieber mit einem Limited losziehen.

Nun meine Frage, bitte nicht lachen… da ich erst recht kurze Zeit mit Pentax unterwegs bin und eh‘ nicht so viel Ahnung von technischen Aspekten habe, bin ich mir da nicht so wirklich sicher :oops:

Die Pentax MX hat doch ein K-Bajonett - kann ich an der ein vollformatfähiges Objektiv mit Blendenring (z.B. 43er oder 77er ltd) ranschrauben und normal manuell fotografieren? Nicht, dass da irgendwas Schaden nimmt ':-\

Wenn die Frage schon paar mal beantwortet wurde und ich nur zu doof zum Suchen war, freue ich mich auch über einen Link.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 23:33 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
An der MX (an allen Pentaxen mit K-Bajonett) passen alle Objektive mit K-Bajonett. Da wird nichts beschädigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Super, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
also rein mechanisch passt alles beim K-Bajonett untereinander, man kann nichts beschädigen.
An der MX (genauso wie ME usw.) lassen sich alle Objektive nutzen die einen Blendenring haben, das 43er und 77er gehen also ohne Probleme :thumbup:

Ich persönlich würde mir aber z.B. ein M50 1.7 oder sowas besorgen, die kosten nicht die Welt.... denn ich finde die AF Objektive lassen manuell einfach bei weitem nicht so schön manuell wie die alten MF Objektive.
Wobei das bei den FA limiteds noch mit am besten geht...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Und bei der MX und ME musst du für eine korrekte Belichtung den Blendenring weg von der "A"-Stellung drehen.

Man muss also eine konkrete Blende manuell einstellen, bzw. vorwählen.

Viel Spaß und viel Erfolg. Übrigens gibt es bei uns auch eine Analog-Ecke,

Hardware hier:

Bilder hier:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Tipps und auch für die Links :2thumbs:

Micha85 hat geschrieben:
Ich persönlich würde mir aber z.B. ein M50 1.7 oder sowas besorgen

Das passt doch perfekt - hatte kürzlich in der kleinen Bucht ein Paket mit 'ner MX bestellt, zu dem u.a. auch das von Dir genannte 50 1.7 gehört. Soll morgen ankommen, bin mal gespannt :warten:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 534
Ich hab mei meiner ME auch schon das 77er drangeschraubt und es sind ein paar brauchbare Bilder dabei rausgekommen!
(@Rainer: Wenn ich es dann endlich mal wieder schaffe in die Probstei zu kommen können wir ja dann ein Analog-Pentax-Usertreffen ins Leben rufen...)

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Michael,

Treffen ist immer eine gute Idee :ja: Von Analog habe ich zwar noch keinen Plan, aber das kann ja noch werden :lol:
Melde Dich gerne, wenn Du irgendwo in der Nähe bist :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab da mal ne Frage zum BG....
Forum: Technische Probleme
Autor: Wolly123
Antworten: 5
Eine Frage für die Erfahrenen bzgl Blitzen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 4
....mal eine Frage zu gecropten Bildern....
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolly123
Antworten: 8
Frage an alle Mitglieder aus Berlin und Umgebung ?
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz