Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 17:37 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Ich habe ein paar Makro-Probeaufnahmen gemacht und, eigentlich aus Versehen, die erste Aufnahme mit Spot-Belichtungsmessung gemacht.
Nachdem ich auf Mehrfeld umgestellt hatte, war ich überrascht, dass ich damit auch eine andere Farbwirkung bekommen habe, obwohl sich weder die Belichtungswerte noch die Beleuchtung verändert hatten. Das erste Bild ist deutlich blauer.
Kann es sein, dass der AWA von der Belichtungsmess-Methode abhängt? Dass der Bereich, der für den AWA benutzt wird, durch die Belichtungs-Messbereich beeinflusst wird?
Oder hat Pentax beim Weißabgleich eine Art Zufallsgenerator spendiert? Damit's nicht langweilig wird...

Pentax KP
100mm Makro
Beleuchtung durch Fenster mit durchgehenden Wolken

Gruß,
Axel
 
 
 
Datum: 2022-01-23
Uhrzeit: 10:09:13
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1


Datum: 2022-01-23
Uhrzeit: 10:09:41
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2
   
 
 

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Ist doch eigentlich logisch, durch die gewälte Belichtungsmessart kann auch nur der gemessene Bereich zum Belichtungs und Weisabgleich-Berechnen benützt werden, den rest hast du ja mit deiner Einstellung als unwichtig makiert.

gruß

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 19:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
AxelP hat geschrieben:
Oder hat Pentax beim Weißabgleich eine Art Zufallsgenerator spendiert? Damit's nicht langweilig wird...

Nicht nur immer an Pentax herummeckern, manch einem spielt auch sein Bildbearbeitungstool einen Streich. In diesem Fall war es wohl ACDSee 2022, das sich unbemerkt in die Farbwiedergabe eingebracht hat, während Du an den Dateien herumgeruckelt hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 19:53 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Zitat:
während Du an den Dateien herumgeruckelt hast.

Nicht nur immer an den Nutzern herummeckern... :nono:

Der Effekt ist auch bei den unbearbeiteten Bildern, inkl DNG zu sehen.

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 20:03 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Michael6 hat geschrieben:
kann auch nur der gemessene Bereich zum Belichtungs und Weisabgleich-Berechnen benützt werden, den rest hast du ja mit deiner Einstellung als unwichtig makiert.

Hatte ich vermutet, finde aber in der Bedienungsanleitung nicht dass das auch einen Einfluss auf den WA hat. Und bei meinen Vorgängern K-r + K100D war mir der Effekt nicht so stark aufgefallen.
Kann natürlich sein, dass die KP das stärker berücksichtigt als die älteren Modelle.
Oder dass ich auf so etwas mittlerweile mehr achte als früher.

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
AxelP hat geschrieben:
Michael6 hat geschrieben:
kann auch nur der gemessene Bereich zum Belichtungs und Weisabgleich-Berechnen benützt werden, den rest hast du ja mit deiner Einstellung als unwichtig makiert.


Oder dass ich auf so etwas mittlerweile mehr achte als früher.

Ich denke eher !

An was soll sich der WA sonst orientieren , Ihrgenwoher muss er doch die berechnung zum WA haben und das zusätzlich noch ein zweites system dafür zusändig ist nenne ich mal recht unwarscheinlich , warum der Aufwand wenn es einfacher geht !
versuches , teste es selber aus , mit Voll , Mittel und Spot Belichtung
Mit richtiger Einstellung passt fast immer auch der Weißabgleich ! ( oder wenn man will(oder es nicht im Griff hat) auch nicht 8-) )

Und dazu ist bei Pentax, wenigstens bei mir an der K1 und K3/3, der WA extrem gut :2thumbs:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2022, 18:59 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Einach aus Neugier.
Welche Farbe stimmt denn eher?
Die dunkle oder das Blau.

Mir scheint hier eine leicht andere Belichtung vorzuliegen.
Das Braun im 2. Bild ist deutlich heller.

Trotzdem erklärt es den wirklich komplett anderen Weißabgleich nicht.

Muss ich mal bei Gelegenheit probieren. Leider habe ich keine KP zur Verfügung.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2022, 20:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Jetzt habe ich es doch ausprobiert. Die Neugierde hat überwogen.
Kameras K-3III und K-5II

Mal abgesehen davon dass beide Kameras das Blau der Jeanshose zumindest bei meiner LED-Funzel
ungefähr so wie das 2. Bild, also völlig falsch darstellen, war der WA in allen Belichtungsarten gleich.

Ich habe ich dann die AWA-Korrektur bei Glühlampenlicht auf stark gestellt.
Etwas besser, aber immer noch weit weg von perfekt. Die warmweißen LED-Lampen werden anscheinend nicht so dolle erkannt.
Beide Kameras liegen in allen Belichtungsmessungsmodi beim Blau der Hose gleich daneben.

Eventuell beeinflussen sich irgendwelche Einstellungen von denen wir nichts ahnen gegenseitig?
Keine Ahnung.
Wenn ich die Zeiten in den Exifs richtig deute können sich die Lichtbedingungen in einer halben Minute bei "durchziehenden" Wolken schon ändern.

Vielleicht den Versuch bei Konstanten Bedingungen wiederholen?

Mehr wüsste ich leider auch nicht.

Nachdem ich meine eigenen Versuche gemacht habe, würde es mich auf jeden Fall wundern wenn die Art der Belichtungsmessung so einen so großen Einfluss auf den WA hätte.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 06:41 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Vielen Dank für Deine Vergleiche.
In Deinem Fall kann das auch an den LEDs liegen. Wenn das billige Lampen von irgendwo sind, dann haben die womöglich einen schlechten Farbwiedergabe-Index (CRI) und erzeugen von sich aus eine falsche Farbwirkung auf Fotos.

Aber Du hast mich getriggert, ich werde das auch noch mal gezielt ausprobieren

Gruß,
Axel

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 19:07 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Künstliches Licht ist immer ein Problem.
Das sehe ich nicht so eng.

Nur sollte der der WA immer gleich gemessen werden. Außer vielleicht
wenn es sowas wie AWA+, also irgendwelche zusätzlichen Features zur Erkennung der Farben eingesetzt werden.

Es hätte für mein Verständnis schon sein können dass bei der Mehrfeldmessmethode auch eine andere Messung für den WA
gemacht wird, scheint jedoch nicht so zu sein.

Viel Erfolg noch und berichte mal.

Ich weiß noch wie wir in meinem "Heimatforum" über die unterschiedliche Belichtung der Mehrfeld-, Mittenbetonten- und Spotmessung diskutierten.
Bei einem Mitglied kamen bei einer gleichmäßigen weißen Fläche verschiedene Belichtungszeiten heraus. Die Kamera wurde getauscht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute mal durch den Garten geschlendert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7
Geht das als Street durch???
Forum: Menschen
Autor: Komaraz
Antworten: 3
Tiefenentspannt durch die Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
kleine Abendrunde durch die Wiesen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 0
wieviele Auslösungen hält eine K-30 durch?
Forum: DSLR
Autor: nevermore
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz