https://www.pentaxians.de/

Rechteckfilter für DA* 11-18
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/rechteckfilter-fuer-da-11-18-t45422.html
Seite 1 von 1

Autor:  snafu [ Mi 13. Okt 2021, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Rechteckfilter für DA* 11-18

Ich eröffne das Thema bewußt im Einsteigerbereich, denn beim Thema Filter bin ich Neuling. Insbesondere bei Rechteckfiltern und GND- Filtern.

Meine konkrete Frage: welches Filter(Halter)System eignet sich für das 11-18? Mich hat das Rollei F-X Mark II 100mm angesprochen, würde auch auf den Filterdurchmesser 82mm passen. Es gibt da allerdings einen Erfahrungsbericht, daß es mit UWW zu Vignettierung kommen kann …

Was nutzt ihr für ein System? Könnt ihr das empfehlen? Welche Vorzüge oder Einschränkungen gibt es? Anwendungsbereich wäre Landschaftsbilder.

Autor:  aloislammering [ Mi 13. Okt 2021, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Ich nutz Filter von K&F, ist ähnlich aufgebaut wie Rollei.

Da immer ein Filterhalter angeschraubt werden muss, kann es bei UWW immer zu einer Vignettierung kommen. Je weiter der Filterhalter auskragt, umso eher besteht die Gefahr der Vignettierung. Wenn du das sicher auf bei 11 mm vermeiden möchtest, würde ich die angebotenen Systeme ausprobieren. Notfalls muss bei der Bearbeitung ein wenig nachgearbeitet werden.

Autor:  ronny_mueller [ Mi 13. Okt 2021, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Ich habe seit dieser Woche den neuen NISI V7.
Gezielt für das 11-18 und das 16-50/85 bestellt. Beim Versuch der Montage habe ich feststellen müssen, dass die Sonnenblendenaufnahme beim 11-18 so dick ist, dass der Filterhalter nicht angesetzt werden kann.
Es gibt aber einen Zwischenring für das Tokina 11-20, ebenfalls 82mm. Den dazwischen gesetzt (ist heute gekommen und gleich ausprobiert) kann der V7 ohne Probleme montiert werden. Vignetierung habe ich auch gleich ausprobiert und keine feststellen können.
Ich werde das Teil in den nächsten Tagen vorstellen, warte aber momentan noch auf das 16-50. Als Beilage zum Objektiv soll sogar eine K3-3 dabei sein xd

Beim V7 ist zusätzlich noch ein Polfilter dabei, der in einer Neukonstruktion extrem gering aufträgt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, das Teil mal anzuschauen. Die Mehrkosten zum V6 sin nach meiner Meinung auch ihr Geld wert.

Autor:  ronny_mueller [ Mi 13. Okt 2021, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Noch ein Nachtrag: Sindelfinger können ggf. das Teil auch live ansehen... 8-)

Autor:  klabö [ Mi 13. Okt 2021, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Hi,

ich bin mit dem 100er Haida-System sehr zufrieden.

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 13. Okt 2021, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

100mm auf's 11-18mm sind knapp bei 11mm. Schon ein etwas dickerer Schraubfilter vignetiert. Hängt davon ab, wie weit und hoch Du Deine Ausrüstung tragen möchtest.

Ich nutze das alte Haida 150mm System. Müsste ich nochmals neu entscheiden würde ich auf das Haida M10 wechseln und die Vignette am Computer korrigieren.

Autor:  Lichtdichter [ Mi 13. Okt 2021, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Bei Lee-Filtern funktioniert ausgerechnet der spezielle 82er Weitwinkel-Filterhalter nicht, wegen der zu dicken Streulichtblenden-Aufnahme (gleiches Problem also, wie bei Ronny). Der normale Lee-Filterhalter, den ich auch für das DFA 24-70 nutzen kann, nimmt die 100er Filter auf. Aaaaaber, nur ganz waagerecht oder senkrecht gedreht. Drehe ich den Filter schräg, treten in den Bildecken Abschattungen auf. Selbstverständlich nutze ich beim Filterhalter immer den hintersten Einschub, direkt vor der Linse.

Autor:  Ralf66 [ Mi 13. Okt 2021, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Moin,
ich nutze das Filtersystem von "Wine Country". Ist zwar wahnsinnig teuer, aber das beste System welches ich je hatte. Den 100er Filterhalter kann man an einer Vollformatkamera bis 18mm Brennweite ohne Abschattung nutzen. Bei APSC bis 12mm Brennweite. Adapterringe gibt es für dieses System bis 95mm Filtergewinde.

Autor:  snafu [ Mi 13. Okt 2021, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Jetzt habe ich erst mal einige Optionen zu googeln (und dann vermutlich noch mehr Fragen) :) . Es scheint da ja durchaus Auswahl zu geben …

@ronny_mueller: auf Dein Angebot komme ich möglicherweise noch zurück. Danke!

Autor:  Catch-22 [ Do 14. Okt 2021, 01:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rechteckfilter für DA* 11-18

Also ich war mit den Rollei MKII garnicht zufrieden.
Die Adapterringe sind fummelig und der, für mich, zu knapp dimensionierte Haltehaken hat mich einen Filter gekostet.

Mit dem Haida M10 komme deutlich besser zurecht und die "Drop In" Filter sehr handlich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/