Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Haselblüte und das Gegenlicht
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo,

bei folgendem Motiv kam ich echt ins Grübelm. Welches Format, welche Lichtrichtung, wie stark die Farben betonen, bsonders das Rot und den dunkeln Hintergrund .... :rolleye:

Ich stelle mal 3 Variationen zur Diskussion. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere seinen Favoriten benennen oder Tips geben. Wenn einer denkt:"alles Tonne" ist das auch ein brauchbarer Hinweis ;) .


#1


#2


#3

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Wen überhaupt die #1 aber trotzdem strength…

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 09:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
Das Motiv der Haselblüte gefällt mir in der #3 am besten.
Allerdings finde ich das einfallende Licht in allen Fotos eher als störend. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 09:21 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo Volker

Die Idee ist gut, #1 finde ich am besten.
aber ich würde ein diffuses vollflächige weißes Licht mal versuchen.
Das rot-gelb des recht scharfen Lichtstrahl ist für mich zu Dominat.

Viele Grüße


Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... da in der Aufnahme zwei Bestandteile (Haselblüte & Licht) angesprochen werden tendiere ich auch für Version #3- klarerersichtlich :ja: 8-)
... ich persönlich würde auch einen anderen Schnitt machen> direkt unterhalb des Querästchens schneiden :ja:
... dann würde der obere Bildbereich nicht mehr so direkt ablenken :nono: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 684
Hallo Holger, mir gefällt die Variante 3 am Besten , würde aber kurz über den Querästchen schneiden.
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Danke für eure Hilfe. Variante 2 fällt erst mal raus - das ist doch schon was sehr Hilfreiches. Stimmt, das eine Ästchen stört in Variante 3, danke Ernst und Rüdiger. Wenn ich beschneide, kommt der farbige Lichtstrahl aber nicht mehr so schön aus dem weißen Bokehlicht heraus. Ich hab mal probiert, den Ast einfach wegzustempeln. Und das Rot habe ich auch wieder weniger betont, in dem ich Klarheit rausnahm und etwas Sättigung. Hier noch mal die 1 und die 3:

Bild
#1a

Bild
#2a

Besser so?

Danke und VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Danke für eure Hilfe. Variante 2 fällt erst mal raus - das ist doch schon was sehr Hilfreiches. Stimmt, das eine Ästchen stört in Variante 3, danke Ernst und Rüdiger. Wenn ich beschneide, kommt der farbige Lichtstrahl aber nicht mehr so schön aus dem weißen Bokehlicht heraus. Ich hab mal probiert, den Ast einfach wegzustempeln. Und das Rot habe ich auch wieder weniger betont, in dem ich Klarheit rausnahm und etwas Sättigung. Hier noch mal die 1 und die 3:Besser so?
...Holger, es ist deine Aufnahme -ergo muss sie dir gefallen :ja:

... mir gefällt, um ehrlich zu sein die überarbeitete Version nicht besser :nono:
... letztendlich lenkt mich der obere Bildbereich nach wie vor ab :ja:
... alles, und das weißt auch Du ist> Geschmackssache 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 684
Hallo, mir gefällt jetzt die 2a recht gut. Ist eben wie ErnstK schon sagt alles Geschmackssache.
Gruß Rüdiger :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 19:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
Die Bearbeitung der ersten Version der #3 gefällt mir besser als die zweite :)

Ansonsten kann ich Ernst nur zustimmen: Alles ist Geschmackssache und das wichtigste ist, daß es Dir gefällt :party:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mais im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Farne im Gegenlicht gestackt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 5
Tipps zu Gegenlicht und großen Filtern mit Adapter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 21
Zwei mal Gegenlicht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 14
Ruhrufer manuell im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz