https://www.pentaxians.de/

Seen in der Schweiz
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/seen-in-der-schweiz-t45135.html
Seite 1 von 2

Autor:  Jakobus [ Di 7. Sep 2021, 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Seen in der Schweiz

Ich war am WE im Kanton Zug und habe meine Kameras dort ausprobiert.
Hier sind ein paar Wasserfotos, welche ich mit der K-x und dem Sigma 55-200 gemacht habe.
Die Bilder wurden am Ägerisee, am Zuger See und am Vierwaldstätter See (Luzern) aufgenommen.
Nach relativ kurzer Zeit, habe ich rausbekommen, dass mir das Fotografieren mit der Zeitautomatik einigermaßen liegt.
Die K-x und ich sind noch in der Phase des kennenlernens, aber ich bin guter Dinge.
Wegen verschmutzten Sensor musste ich leider nachstempeln :yessad:
Es gibt dann noch viele weitere Bilder ( auch mit der LX-100 :ommmh: ), die werde ich dann demnächst bei Flickr hochladen ...

Grüße von Jakobus

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 09:51:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Bild
Datum: 2021-09-04
Uhrzeit: 09:37:47
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 11:54:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Bild
Datum: 2021-09-04
Uhrzeit: 16:39:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 11:55:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Bild
Datum: 2021-09-04
Uhrzeit: 18:28:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Bild
Datum: 2021-09-05
Uhrzeit: 17:23:45
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Autor:  Hannes21 [ Mi 8. Sep 2021, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

Hallo!

Da sind ein paar schöne Motive dabei, insbesondere die#3 und das vorletzte Bild. :ja:
Das letzte Bild ist leider unscharf und zu hell.

Autor:  bewe [ Mi 8. Sep 2021, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

...gefällt mir,vor allem bild #1 und #5,der typ,der das edle holzboot bewundert,gut gesehen,auch immer gute bildkomposition,spannungsvoll...
gruß Bernd

Autor:  Jakobus [ Mi 8. Sep 2021, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

Das letzte Bild war heftiges Gegenlicht; glaube das geht noch besser, aber ich übe ja noch ...

Autor:  Wickie [ Mi 8. Sep 2021, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

Jakobus-PK hat geschrieben:
Das letzte Bild war heftiges Gegenlicht; glaube das geht noch besser, aber ich übe ja noch ...


Hallo, da hättest Du nicht ganz so weit abzublenden brauchen. Bei Bl. 16 hätte es wahrscheinlich auch schon Blendensternchen gegeben, die Beugung hätte noch nicht so zugeschlagen und man wäre auf eine brauchbare Belichtungszeit von 1/250 s gekommen.
Wie's bei Bl. 11 mit Blendensternchen aussieht, müsste man mal ausprobieren.

Autor:  Jakobus [ Mi 8. Sep 2021, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

Ja, danke für den Tipp. Vielleicht nehme ich das nächste Mal bei Gegenlicht eine feste Blendeneinstellung und variiere mit Verschlusszeit und iso.
Irritierend war, dass die Leutchen im Sucher komplett schwarz waren.

Autor:  xy_lörrach [ Mi 8. Sep 2021, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

Sieht so aus als hätten wir uns in Luzern verpasst - ich war am Freitag Abend dort.

(Ich bin mit meinen Bildern aber noch nicht so weit ...)

Autor:  Jakobus [ Mi 8. Sep 2021, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

Fast: Ich bin Freitag Abend in Oberägeri angekommen und war am Samstag in Luzern...
Bin am Montag erst zurück mit Zwischenhalt in Ludwigshafen; wollte mal wieder Wasser sehen

Autor:  Methusalem [ Mi 8. Sep 2021, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

Hi Jakobus,....mir gefallen Deine Bilder sehr gut,....es sind ungehypte und solide Bilder für mich,die ich sehr gerne anschaue.

...ne ausgefressene Ecke hier oder da sind mir bei solchen Bildern ziemlich egal,...der Gesammteindruck paßt für mich gut.

Ich habe auch das Gefühl daß der Fotograf ein guter ist bei den Bildern.

Auch mit der Gegenlichtaufnahme habe ich kein Problem,...selbst unscharfe Motive stören mich da nicht unbedingt.
Wenn ich mit zusammengekniffenen Augen in die Sonne schaue,dann sehe ich auch nicht scharf 8-)
Bei solchen Fotos finde ich es viel wichtiger ein gutes Helligkeitsverältnis zu bekommen,was für mich der wichtigste Punkt ist bei solchen Bildern.
Hier zählt nur ob man die Stimmung richtig trifft,ein knackscharfes Bild welches in der Helligkeit nicht paßt nützt bei sochen Motiven auch nix.
Das finde ich übrigens gar nicht so leicht den guten Punkt in der Bildhelligkeit immer zu treffen.
Und ja,...an den Einstellungen hätte man noch gut was verbessern können,...eine f16 und 'ne Iso 100 währe besser gewesen.
Ich habe mal in den EXIFS geschaut wie Du die Belichtungskorrektur hattest,...Deine -2.5 sind schon mal nicht schlecht finde ich.
Aber selbst komme ich bei solchen extremen Aufnahmen auch sehr schnell in Bereiche von -4 oder -5 LW.
Der Vorteil hierbei ist daß man schon auf dem Monitor sehen kann wie die Helligkeit des Bildes ist,...ich tu mir in der Bea dann deutlich leichter bei
der Entwicklung des Bildes in Bezug auf Helligkeitseindruck und Quali der Lichter.Im AV Modus möchte die Cam immer gern auf mittelgrau belichten,
was mir bei solchen Bildern so gut wie nie gefällt,da zu hell.Mit einer fetten Belichtungskorrektur "gewöhnst Du ihr das ab".
Das ist natürlich nur meine persöhnliche Art es zu tun,viele andere Arten funzen auch,...man muß dann für sich herausfinden was für einen selbst gut funzt.


beste Grüße

Bernd

Autor:  Jeep [ Mi 8. Sep 2021, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seen in der Schweiz

ja da werdet ihr beistimmt noch Freunde die KX und du das Ergebnis finde ich bis
auf das letzte Bild schon sehr gut
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/