Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ich mich..III - Vögel
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 15:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
 
 
 Der nächste Teil in der kleinen Miniserie, die mit Bild und Kommentar ein wenig Einblick in mein Herangehen an Sujets erläutern soll, damit es - so hoffe ich - andere auch in diesen fotografischen Sujets ermuntert. Heute geht es um Vögel.

Wer schon mal den ein oder anderen Thread von mir gesehen hat weiß, dass ich gerne vom Balkon oder aus dem Wohnzimmer heraus fotografiere. Eins vorweg: Man kann auch durch doppelverglaste Fenster fotografieren OHNE gravierende Qualitätseinbußen. In meiner jetzigen etwas behinderten Situation ist das sehr hilfreich. Die Scheiben sollten nur recht sauber sein. Durch die normalerweise größere Distanz zwischen Fenster und Aufnahme-Objekt sind Unschärfen vernachlässigbar:

Bild
#1

Bild
#2

Bild

Alle durch die Scheibe mit dem meiner Meinung nach besten Vogelfotografie-Objektiv von Pentax, dem 150-450.

Nun zum "Herantasten". Aufgabe war, dass ich Amseln in einem Stechpalmen-Baum vor dem Balkon ablichten wollte, da sind sie im Moment gerne, um die dort reichlich vorhandenen Beeren zu fressen.

Also, was ist wichtig: auf dem Bild sollte der Grund für den Besuch des Vogels zu sehen sein - also die Beeren. Dazu sollte er möglichst unverstellt sein. Der Hintergrund sollte nicht zu sehr überstrahlen und last but not least sollte die Position im Verhältnis zum Geäst vorteilhaft aussehen.

Erste Annäherung:

Bild
#4

Schöne Beeren, aber da kommt kein Vogel hin... :(

Bild
#5

Schon besser, aber gefällt noch nicht wirklich

Bild
#6

Deutlich besser, richtigen Moment abgepasst, Beeren mit drauf und auch im Schnabel, Vogel recht frei und Hintergrund überstrahlt nicht

Bild
#7

Dann auch mal auf die andere Position gewartet - nun bin ich zufrieden!
   
 
 

_________________
no religion


Zuletzt geändert von angus am Fr 8. Jan 2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tippis beseitigt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich..III - Vögel
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 18:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
danke fürs Zeigen ja das letzte ist das Beste
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich..III - Vögel
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen :2thumbs: :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich..III - Vögel
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Angus

Es ist hilfreich, wenn man sieht wie andere, in dem Fall Du, an die Sache herangehen.
Neben wertvollen Tipps und Ansätzen ist die Erkenntnis, dass bei "anderen" auch nicht immer beim ersten Mal alles passt, sehr beruhigend. :ja:

Danke, dass ich Dir "über die Schulter schauen" durfte.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ich mich..III - Vögel
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Diese kleinen Einblicke in deine Arbeitsweise machen echt Freude... und man kann was lernen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Pentaxbody ist für mich der richtige?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 37
Du kannst mich mal...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 1
Melde mich zurück...
Forum: Small Talk
Autor: krischan
Antworten: 14
Unterwegs mit Hans - UPDATE - Vögel
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 24
Wim Wenders trifft Sebastião Salgado - und ich freue mich!
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz