Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 14:53 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:37
Beiträge: 1
Hallo liebe Community :hat:

Ich besitze seit letztem Sommer eine Pentax ME Super und habe bis dahin einige Fotos gemacht. Ich bin mit den 5 Filmen los und habe alle Bilder entwickeln lassen. Leider waren die Filme und Aufnahmen komplett schwarz, das war super ärgerlich.
Nun stellt sich mir die Frage woran das gelegen hat, da die Kamera eigentlich einwandfrei funktioniert. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Hallo, vielleicht die Filme nicht richtig in die Spule eingeklemmt??
Wenn der Film transportiert wird, dreht sich die Rückspulkurbel oben links auf der Kamera mit.
Die ME Super hat zusätzlich noch eine Filmtransportanzeige auf der Rückwand rechts unterhalb des Filmtransporthebels.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Film oder Abzug schwarz? Zu viel Licht oder kein Licht?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 15:35 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
Ist die Randsignierung zu sehen (einbelichtete Nummern)?
Falls nicht, wurde falsch entwickelt.
Gib die Filme zum Labor zurück und verlange Filmersatz.

Für den Fall, das die Fachleute dort einen anderen Fehler vermuten, werden sie es Dir erzählen.
Zunächst mal nicht abwimmeln lassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Filme und Aufnahmen schwarz ist ein Wiederspruch bei Negativfilmen. Wenn die Aufnahmen schwarz sind, ist der Film nicht belichtet worden. Er war also entweder nicht richtig eingelegt gewesen, oder die Kamera hat einen Schaden, oder ElCaptain hat recht und im Labor ist ein Fehler unterlaufen. Das allerdings halte ich bei fünf Filmen für sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Film nicht richtig eingelegt war, dreht sich der Rückspulknopf beim Spannen nicht mit und du kannst endlos weiterspannen. Ansonsten kannst du nach ca. 25 oder 37 Aufnahmen (je nach Film) die Kamera nicht mehr spannen, weil der Film durch ist. Wenn du aber mit dem 24sten oder 36sten Foto aufgehöhrt und den Film zurückgespult hast, kann sein, dass dir das nicht aufgefallen ist (obwohl du beim Rückspulen eigentlich spürst, wenn der Film aus der Transportspule gelöst wird).

Mach mal Testauslösungen mit der ME ohne Film und bei geöffneter Rückwand, dann kannst du sehen ober der Verschluss funktioniert. Stelle dabei Objektiv auf versch. Blenden bei längeren Verschlusszeiten, dann kannst du sehen, ob die Blende schliesst. Viel Erfolg!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-250mm Zoom macht Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: Helmut
Antworten: 2
Plötzlich auftauchende AF Probleme
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: diego
Antworten: 9
Probleme mit Pentax K-S1
Forum: Technische Probleme
Autor: martinus
Antworten: 10
Frage zu Lichtdichtungen ME Super
Forum: Analoge Kameras
Autor: califax
Antworten: 16
Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz