Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich würde euch gern 2 Bilder zeigen die durch gestalterische oder technische Fehler eher als misslungen einzustufen sind, die ich aber durch stärkere Bildbearbeitung noch retten wollte. Es geht darum das man die Bilder nicht löschen möchte, weil das Motiv vielleicht schön ist und durch die Bearbeitung es gewollt aussehen zu lassen oder die Bildwirkung damit zu verstärken, so das doch noch ein schönes Bild entsteht.


Hier war ich mit dem 200mm schon am langen Ende und das auch noch bei Offblende :klatsch:
Und gecroppt ist es auch noch.. Nächstes mal ISO hoch und Blende 8..
Habe es schwarzweiß gemacht, Kontrast etwas erhöht, leichte Körnung hinzugefügt und eine Vignette.

Datum: 2013-05-21
Uhrzeit: 11:49:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Hier war das größte Problem das starke Gegenlicht und dann noch die starken Kontraste.
Eigentlich ähnlich wie oben bearbeitet nur weniger Kontrast.

Datum: 2013-05-27
Uhrzeit: 12:33:58
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Wie seht ihr das, würdet ihr die Bilder immer noch aussortieren?
Findet ihr die Bearbeitung passt dazu oder hättet ihr es vielleicht anders gemacht?
Würde mich über Meinungen dazu freuen :cap:

Ihr könnt gerne auch eigene Bilder dazu reinstellen, vielleicht kann man einen Sammelthread daraus machen?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 13:28 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Thanix hat geschrieben:
Wie seht ihr das, würdet ihr die Bilder immer noch aussortieren?


Das erste ja, hier passt der Augenblick nicht so ganz.
Das zweite finde dagegen gut, hier hast du den richtigen Moment erwischt. Ich würde allerdings bei der Bearbeitung darauf achten, dass die Lichter nicht so ausfressen. In s/w kann man zur Not auch kräftig an der Spitzlichtkorrektur drehen, falls das Ursprungsbild schon überbelichtet sein sollte.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Schließe mich Michael an :thumbup: Wenn Du bei #2 die Lichter in den Griff bekommst, wird es ein eichtig schönes Bild :ja:

In #1 noch mehr zu investieren lohnt m.E. nicht :no: Auch das konsequente Löschen will gelernt sein :mrgreen:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Wenn, dann würde ich das zweite Foto behalten.

buenavista hat geschrieben:
Auch das konsequente Löschen will gelernt sein :mrgreen:

Da hat er Recht! Aus leidiger Erfahrung weiss ich von mir, dass das eine Disziplin ist, in der viel Übung gefragt ist bzw. die man sich wiirklich aneignen sollte. :yessad: Ansonsten hat man seine Festplatte(n) schnell mit Bildern voll, die einem nur bedingt gefallen (ist meine Erfahrung).

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Danke schonmal, da werde ich mich nächste mal näher an die Wasserstelle anschleichen und ein besseres Bild machen :thumbup:
Beim zweiten hol ich mal das DNG raus und korrigier die Lichter nochmal stark nach unten, aber es stimmt schon das Bilder löschen fällt mich schwer. Obwohl es unnötig ist auch die schlechten zu behalten, wenn man an diese Plätze immer wieder zurück kann um neue Bilder zu machen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

ich sehe es so wie meine Vorschreiber!
Das erste käme bei mir sofort in die Tonne, das zweite ist in Ordnung! ;)


Gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Thanix hat geschrieben:
Wie seht ihr das, würdet ihr die Bilder immer noch aussortieren?


Bilder bei denen das Ausgangsmaterial schon nicht stimmt, fliegen bei mir sofort in die Tonne. Ausser es ist ein besonderer Moment, eine spezielle Erinnerung an eine Person, oder sowas in der Art, was nicht wieder kommt. Dann kann man da nochmal etwas Zeit investieren. Bei Fotos die ich einfach nur so mache, Fehler analysieren oder hier analysieren lassen und lieber nochmal raus gehen und besser machen. Ich war auch schon an gewissen Orten öfter hin gefahren, bis es endlich gepasst hat. Etwas Hartnäckigkeit lohnt sich oft und mit der Zeit wird es besser. ;)

Was deine Bilder angeht, liegt es einfach nur an dir. Wenn du zufrieden bist, dann ist ok.

Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Hach, wie geschmeidig es doch ist ...
Forum: Offene Galerie
Autor: muffelpott
Antworten: 4
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
DA 55-300 WR oder doch ein Sigma Superzoom
Forum: Kaufberatung
Autor: le spationaute
Antworten: 19
Er starb doch nicht am 16. August 1977 in Memphis!
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz