Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich Fisch oder Fleisch essen
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:43
Beiträge: 92
Wohnort: Bad Orb
Mahlzeit Angus und Mitstreiter,
mein Problem besteht darin, dass ich ein farbiges Bild von einem Anglerteich fotografierte, aber es nicht aussagekräftig fand. Also entstanden 2 Stck S/W
Aufnahmen. Die Weiße Variante überbetont ins Überbelichtete und Schwarz in die Unterbelichtete Betonung.Kann ich von Euch hören, wie ich mit dem Originalbild umgehen soll..kann..
es tunlichst sein lassen.



Bild
Datum: 2020-01-25
Uhrzeit: 15:36:37
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1



Bild
Datum: 2020-01-25
Uhrzeit: 15:35:17
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2



Bild
Datum: 2020-01-25
Uhrzeit: 15:36:37
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3
Ich danke schon im Vorfeld für die Bemühungen und freue mich auf Eure Hinweise.

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 15:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Bei besserem Wetter - morgens oder abends - nocmal hin. Das Licht verhindert ein gutes Bild. Der Ausschnitt ist nicht schlecht gewählt, allerdings ist der Vordergrund zu nichtssagend. Vielleicht geht etwas, wenn man eine Ähnliche Perspektive direkt am Baum wählt - schwer zu sagen, aber das Licht tut Dir keinen Gefallen. Die beiden Mono-Versionen sagen mir nicht wirklich zu, es fehlt der Fokuspunkt, das Interessante...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
...wobei die High-key-variante in ihrer Härte überraschend interessant auf mich wirkt. Fast wie eine Zeichnung. Hat was.
:thumbup:

Peter der Kleinste hat geschrieben:
... es tunlichst sein lassen.

Nö, nicht sein lassen! Immer weiter machen... :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

also das Licht war hier nicht gerade dein Freund.... der Bildausschnitt und Perspektive gefällt mir eigentlich recht gut.
Ich würde es noch mal zu etwas besseren Bedingungen versuchen.

Am besten von den Bildern finde ich persönlich noch die #3

Von der technischen Seite her finde ich übrigens Blende 4,5 doch sehr weit offen für ein Landschaftsbild, ich hätte hier deutlich weiter abgeblendet und lieber die ISO etwas angehoben, oder am besten natürlich ein Stativ verwendet.

Achja und immer weiter versuchen und Experimentieren, nur so kann man dazu lernen :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Mir fehlt das Hauptmotiv in deinem Bild, bzw. mir fällt es schwer zu erkennen was dir wichtig war. Ist es die Stimmung, die Spiegelung, der Verlauf des Ufers. Ich sehe Links eine Bank, man könnte Versuchen sie mehr in das Bild zu rücken, quasi den Betrachter dazu einladen, auf der Bank Platz zu nehmen und ruhe des Ortes zu genießen. Sonnenauf- und -untergänge erzeugen immer eine gewisse Spannung.

Von den drei gezeigten Bildern gefällt mir die #3 am besten. Aber das liegt an meiner Vorliebe für dunklere Aufnahmen.

Wenn du Lust hast, kannst du uns im Thread "Pimp-My-Photo" das Original zur Verfügung stellen, dann können wir uns austoben. :mrgreen:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Also ich meine, Du könntest auch an der Entwicklung des farbigen Bildes noch ein wenig herumprobieren. Das nachfolgende Beispiel leidet natürlich darunter, dass ein komprimiertes und verkleinertes JPG verwendet wurde. Mit der Originaldatei geht da mehr.

Bild

Anders als die vorstehenden Forumskollegen würde ich #3 ausschließen. Wenn sw, dann #2 in "etwas" dunkler.

Das Wesentliche steckt aber schon in Deiner Feststellung, dass Du das Ausgangsbild "nicht aussagekräftig" fandest. Was wolltest Du denn aussagen? Und passen Ausschnitt, Perspektive und Objekt zu der beabsichtigen Aussage? Warum die Entscheidung für SW oder Farbe? Insoweit hat AndiKausG ja schon entsprechende Hinweise gegeben.

Herzliche Grüße
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
die Bearbeitung in Farbe finde ich gar nicht schlecht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:43
Beiträge: 92
Wohnort: Bad Orb
Vielen Dank@ Alle
Ausdrücken wollte ich mit dem Bild die Ruhe und den Frieden der in dem kleinen Tal herrscht.Die Spiegelung der Hänge im Teich.mit der fast sanften Wasserfläche sollten
es bekräftigen.Ihr habt es mir geschrieben: die Sonne fehlt, das Licht, was alles umhüllt.Was ich beim Umgang des Teiches empfinde gibt mir mein Photo nicht wieder, weil mir Vg,Mg und Hg fehlen; darauf muss ich achten. Mit der Monogromen Veränderung habe ich auch keinen " Hingucker" schaffen können.Durch die Bildbespechung mit Euch sehe ich mir das Bild wesentlich intensiver an. Hoffentlich habt Ihr noch Lust die nächsten Bilder weiterhin mit mir zu besprechen. Es bringt mir viel.

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Peter der Kleinste hat geschrieben:
... Ausdrücken wollte ich mit dem Bild die Ruhe und den Frieden der in dem kleinen Tal herrscht.Die Spiegelung der Hänge im Teich.mit der fast sanften Wasserfläche sollten es bekräftigen....

Ist ja auch ne gute Idee. :thumbup:

Hey, aus dem Nachteil "wenig Licht" kannst Du vielleicht einen Vorteil machen, indem Du die Kamera auf ein Stativ packst und länger belichtest. Dann wird auch das Wasser noch glatter/seidiger und unterstützt den "Ruhe und Frieden" Eindruck.

Hast Du noch mehr Bilder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 13:51 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 238
Hallo,
ich glaube auch, dass dem Bild der Hingucker fehlt um interessant zu sein. Ich denke nicht, dass es an der Bearbeitung liegt, obwohl ich zugegebenermaßen kein Freund von S/W bin.
Die Ruhe, die du abbilden willst kann man auf jeden Fall ahnen. Der Bildaufbau ist -ich nehme an beabsichtigt- sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen fast symmetrisch (Achsen = Wasserspiegel und Höhe des Himmelsdreiecks). Die Wiese links fällt beim bewussten Betrachten des Bildes irgendwie weg, ist quasi nicht präsent.
Um dem Bildaufbau eine noch präsentere Ruhe zu verpassen, könntest du vielleicht mal probieren, den Bildausschnitt wirklich symmetrisch zu setzen, ohne die in den Vordergrund ragende Wiese links.

Meines Erachtens kann das Bild aufregender werden mit einem Eyecatcher oder ruhiger durch eine zentrale, stabile und symmetrische Geometrie. Wenn vor Ort also kein Eyecatcher ist, dann bleibt wohl nur die Ruhe. Man kann schließlich nur das fotografieren, was da ist...

kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soll ich...
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 61
[UT 2019] Darmstadt:Essen Samstag - Wichtig ! Anmeldeschluss
Forum: Usertreffen
Autor: Marescalcus
Antworten: 46
stilecht essen
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 2
Zwergtauchergeflüster und der Fisch danach (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 8
Der Fisch und ich 10-17
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hef Buthe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz