https://www.pentaxians.de/

Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/einstellung-k-3--bei-nutzung-von-zwischenring-t40005.html
Seite 1 von 1

Autor:  blafaselblub57 [ Do 9. Apr 2020, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring

Hallo zusammen,
wenn ich an meiner K-3 ein/mehrere Zwischenringe/oder TK mit Blendenübertragung/Kamera und Linse manuelle Fokussierung anflansche, will die K-3 eine Brennweitenangabe haben.
Da ich keine Festbrennweite nutze, ich mach gern das Tele Tamron 70-200 2,8 dran, was wäre die bessere Einstellung der Brennweite 70mm irgendwas dazwischen oder 200, oder hochgerechnet in mm?
Oder ist das vielleicht egal, weil alles außer Blende manuell ist?
Die Bildqualität und was ich festhalten möchte funktioniert jedoch.
Danke für eure Mühe. :wink:

Autor:  Wickie [ Do 9. Apr 2020, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring

Hallo, die K-3 braucht die Brennweitenangabe für den Bildstabilisator.
Bei Konverter die resultierende Brennweite eingeben.
Bei Zwischenringen mindestens die Brennweite des Grundobjektivs. Eigentlich müsste man das über den Vergrößerungsfaktor ausrechnen.
Am besten: Die Kombi mit der Stativschelle vom Stativ nutzen und die SR ausschalten.

Autor:  pentidur [ Do 9. Apr 2020, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring

Ganz egal ist die Angabe der Brennweite nicht: Die Shake Reduction benötigt diese Information zur korrekten Funktion.
Bei einer Festbrennweite ist das ja leicht zu bewerkstelligen. Bei einem Zoom würde ich die Brennweite eintragen, mit der ich fotografieren möchte. Auf 20% rauf oder runter kommt es da nicht an. Genauer ist die Auflösung der Brennweitenschritte bei automatischer Übermittlung von Objektiv an Kamera auch nicht.

Ansonsten hat die Angabe keinen Einfluss auf die Funktion. Sie wird jedoch auch in die Exif geschrieben, was schon mal nützlich sein kann.

Edit: Wickie war schneller :)

Autor:  blafaselblub57 [ Do 9. Apr 2020, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring

:cap:
Danke für eure schnelle Rückmeldung,
sorry bitte :oops: , hab vergessen zu schreiben, nur Stativ-Nutzung, FB mit Spiegelvorauslösung, da ist SR aus.

Autor:  Methusalem [ Do 9. Apr 2020, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring

Hi!,....

...ich benutze bei Festbrennern immer die Objektiv Brennweite,auch mit Zwischenringen.

...bei Zooms würde ich es so wie Pentidur es auch vorgeschlagen hat machen.Allerdings würde ich den Wackeldackel dann nur benutzen wenn es zuwenig Licht hat,
...und Du auf der letzten Rille fotografieren mußt.
...Ist das Licht ausreichend für angemessene Zeiten dann schalt das Ding aus :ja:,.... und Du hast kein Problem mehr,...auch nicht wenn er gerade etwas unpäßlich ist ;)


...ahhhhh,..zu spät,...gerade gesehen,...Du benutzt nur Stativ :klatsch: ,....dann ist der Shaker" sowieso über :lol:


beste Grüße

Bernd

Autor:  blafaselblub57 [ Do 9. Apr 2020, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring

:cap:
Danke Bernd,
geht nur Stativ mit dem Gewicht + Brennweite + Spiegelvorauslösung, ich merke immer wieder, Unschärfe eher ist mein Problem beim Handling unabhängig der Kombi.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/