https://www.pentaxians.de/

K3 Liveview
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/k3-liveview-t38893.html
Seite 1 von 2

Autor:  pentaxnweby [ Mo 6. Jan 2020, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  K3 Liveview

Ich war gestern mit der K3 auf Stativ unterwegs. Da mein Stativ nur bis 145 cm geht habe ich mit Liveview versucht zu fotografieren. Wenn ich nun fokussiere kommt da immer nur ein großes Rechteck aus dem dann die Kamera den Fokuspunkt wählt. Ich möchte aber selber den Punkt wählen. Geht das irgendwie. Bei der K70 könnte ich etwas länger auf den ok Button drücken und dann erschien ein einzelner Punkt den ich verschieben kann. Bei der K3 leider nicht. Ich habe da keine Möglichkeit gefunden. Und mein Handbuch ist grade unauffindbar. :)

Autor:  Wickie [ Mo 6. Jan 2020, 07:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

Hi, Du kannst die BA als pdf unter dem Link runterladen.

https://www.ricoh-imaging.de/de/bedienu ... ungen.html

Autor:  pixiac [ Mo 6. Jan 2020, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

Moin Bernd,

Bei der K3: Menü --> "Kamera 3" --> Live View --> Kontrast AF --> dort das kleine Viereck mit den dreieckigen Richtungspfeilen wählen.

Autor:  ErnstK [ Mo 6. Jan 2020, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

pentaxnweby hat geschrieben:
Ich war gestern mit der K3 auf Stativ unterwegs. Da mein Stativ nur bis 145 cm geht habe ich mit Liveview versucht zu fotografieren. Wenn ich nun fokussiere kommt da immer nur ein großes Rechteck aus dem dann die Kamera den Fokuspunkt wählt. Ich möchte aber selber den Punkt wählen. Geht das irgendwie. Bei der K70 könnte ich etwas länger auf den ok Button drücken und dann erschien ein einzelner Punkt den ich verschieben kann. Bei der K3 leider nicht. Ich habe da keine Möglichkeit gefunden. Und mein Handbuch ist grade unauffindbar. :)
... hier musst, wenn ich mich noch recht erinnere bei Kameramenü> Menüpunkt 3 und dort die entsprechenden Einstellungen machen...
... würde dir auch das Buch von Benno Hessler> Pentax-K3 empfehlen- ausgesprochen viele Tipps enthalten :ja: - ich habe das Buch immer noch als Nachschlagewerk :ja: 8-)

NG
Ernst

Autor:  pentaxnweby [ Mo 6. Jan 2020, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

Danke, hat geklappt.
Ich habe den LV an der K3 noch nie benutzt bisher. :) nun kann es weitergehen

Autor:  lumolde [ Mo 6. Jan 2020, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

Du kannst die gleiche Einstellung auch über das Info-Menü aufrufen. Geht vielleicht ein klein wenig schneller :)

Autor:  norbi [ Mo 6. Jan 2020, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

AF Butten gedrückt halten und mit dem hinteren Einstellrad den gewünschten AF Modus einstellen.

Autor:  hm64 [ Mo 6. Jan 2020, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

norbi hat geschrieben:
AF Butten gedrückt halten und mit dem hinteren Einstellrad den gewünschten AF Modus einstellen.

Hallo,

es ist nicht der AF Butten, sondern der AF Mode Butten VORNE LINKS, auf jeden Fall bei meiner K3.

Gruß
Michael

Autor:  norbi [ Mo 6. Jan 2020, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

Richtig den anderen hatte ich gerade gar nicht auf den Schirm :cheers:

Autor:  Bronco [ Mo 6. Jan 2020, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 Liveview

Hallo Bernd,

beantwortet Deine Frage nur indirekt: Eine Stärke von Stativ & LiveView liegt m.E. in der Möglichkeit, sehr präzise manuell zu fokussieren. Mit den Fokuspunkten kann man immer etwas daneben liegen, mit LiveView & manuellem Fokus kannst Du schön in den gewünschten Bereich reinzoomen. Dauert m.E. auch nicht wirklich länger, als den Fokuspunkt zu verschieben ')

Liebe Grüße
Rainer

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/