https://www.pentaxians.de/

Makro gesucht!
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/makro-gesucht-t38216.html
Seite 1 von 4

Autor:  medi8tor [ So 3. Nov 2019, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Makro gesucht!

Hallo!

Eine etwas hilflose Frage in die geschätzte Runde: Welches Makro könnt ihr empfehlen?

Habe eine Pentax K-70, K-50 und Samsung GX-10.

Meine Objektive:

Pentax SMC DA Fish-Eye 1.3.5-4.5 10-17 mm ED(IF) (= 15-26 mm) (450 €)
Pentax SMC DA L 18-55 mm (= 27-83 mm) (100 €)
Pentax SMC DA L 50-200 mm (= 75-300 mm)
Pentax SMC-DA 55mm / f 1,4 SDM (= 82 mm)
Sigma Zoom 55-200 mm 1:4-5.6 DC Ø 55 mm (= 82-300 mm)
Cosina (Soligor, Voigtländer, Vivitar...) 19-35 mm 1:3.5-4.5 MC Ø 77 mm = 28-52 mm)
Voigtländer Nokton 58 mm 1.4 SL (= 87 mm)
Schneider-Kreuznach D-Xenon 1:3.5-5.6 18-55 mm AL Ø 52 mm (= 27-82 mm)

Tendiere zu einer Festbrennweite mit hoher Lichtstärke mit etwa 100 mm Brennweite.

Würde mich über etwas Entscheidungshilfe freuen :-)

Autor:  Micha85 [ So 3. Nov 2019, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Hi,

da würde ich ganz klar das DFA 100 2.8 Macro WR empfehlen !

Autor:  pixiac [ So 3. Nov 2019, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Nimm irgendeins!
Das DFA 100 WR ist ein Ästhet und Handschmeichler, aber gut abbilden tun daneben auch das 90mm Tamron oder das 105mm Sigma. Ich glaube, die gibt es nur noch gebraucht.

Wenn du es nur für Makros brauchst, kannst du dir auch welche mit manuellem Fokus suchen, AF ist immer das erste, was ich bei Makro ausschalte, wenn der Schneckengang AF einmal huntet, wirds ein Geduldsspiel.
Lichtstärke wird bei Makro auch eher überbewertet ...

Autor:  klabö [ So 3. Nov 2019, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Micha85 hat geschrieben:
Hi,

da würde ich ganz klar das DFA 100 2.8 Macro WR empfehlen !

Dem schließe ich mich an. Das 100er war vor Jahren meine erste richtig hochwertige Linse. Sie tut klaglos ihren Dienst, ist hervorragend verarbeitet, liefert wunderbare Fotos und hat fast schon Limited-Feeling.
Vielleicht bietet AC das im Dezember wieder mal sehr günstig an... ')

Autor:  Asahi-Samurai [ So 3. Nov 2019, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum. :cap:

Du hast das Nokton. Wenn du keinen AF brauchst und die Brennweite ausreicht, kauf ein paar Zwischenringe. Um die 100 mm kannst Du ansonsten nicht viel falsch machen, die sind alle optisch gut (Pentax 100, Sigma 105, Tamron 90, Cosina 100 3,5). Frage ist Preis und Komfort. Bei den rein mechanischen Makros auch gut Pentax M 4 100 oder Kiron 105. Oder etwas weiter in der Brennweite und neuerer Produktion- IRIX 150. Derzeit mein Favorit neben dem 70er Sigma. Von der 100er Brennweite bin ich etwas weggekommen.

VG Holger

Autor:  Methusalem [ So 3. Nov 2019, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Hi,...eigendlich ist schon alles gesagt.

...soooviel falsch machen kann man da nicht,wenn man sich ein 100er Macro kauft.

Etwas differenzierter wäre eine Beratung wenn Du genauer beschreiben könntest was Du wirklich fotografieren willst.

Es ist ein riesen Unterschied ob Du flüchtiges "Zeugs in den frühen Morgenstunden ablichten willst,
....mit Stativ arbeiten willst....
...oder im Studio unter kontrollierten Bedingungen zugange bist.
...usw....

Wenn Dir selbst noch nicht wirklich klar ist worauf es hinaus laufen soll,...dann bist Du mit einem 100er Macro
auf jeden Fall gut dabei würde ich sagen.

Hast Du schon genauere Vorstellungen was Du machen möchtest,dann kannst Du diese ja noch mitteilen.

beste Grüße

Bernd

Autor:  ischmi [ So 3. Nov 2019, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Der Vollständigkeit halber, will ich noch das Bokina für die MF-Fraktion in die Diskussion werfen (Tokina 2.5/90). :d&w:

Autor:  JollieOllie [ So 3. Nov 2019, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Ich geb meines nicht her...er schon
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=61&t=38218&view=unread#unread

Autor:  lumolde [ So 3. Nov 2019, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Ach immer diese Zufälle :d&w:
Bild

edit: Etwas zu langsam ;) Aber kann das 100er aus eigener Erfahrung auch empfehlen! Einzig, wenn du es viel als "normales" Objektiv benutzen möchtest könnte ein Makro mit Fokuslimiter schon hilfreich sein. Sehr schade, dass Pentax dies beim aktuellen 100er nicht mer drin hat

Autor:  medi8tor [ So 3. Nov 2019, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makro gesucht!

Wow!

1000 Dank für so viele gute Ratschläge und Anregungen!

Das werde ich mal alles in Ruhe bedenken. Methusalem hat da
wichtige Impulse beigesteuert!

Werde im allgemeinen kein Stativ verwenden.

Aktuell habe ich es auf das Botanische abgesehen: Blüten, Früchte,
Blätter, Wurzeln...

In Gewächshäusern herrscht oft sparsames Licht, also gelegentlich
wird eine längere Belichtungszeit bei niedriger ISO-Einstellung nötig
sein. Könnten Schüsse aus der Hand ohne Stativ mit dem 100er ein
Problem für die Schärfe werden?

Die Zwischenringe sind vermutlich eher für Aufnahmen unter Studio-
bedingungen geeignet? Oder auch für Unterwegs?

Fragen über Fragen...

Danke und Grüße an Alle!

Peter

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/