Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 19:11 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Da ich nun gestern im Zoo war und somit meine neue KP mit dem 55-300mm PLM testen konnte, habe ich mich direkt an einen Bereich herangewagt, den ich bisher noch nicht ausprobiert habe: Birds in Flight.

Für den ersten Versuch bin ich ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen, Verbesserungspotential ist aber definitiv noch reichlich vorhanden.

Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, denn nur so kann ich mich verbessern.
Die nachfolgenden Bilder sind im RAW-Format geschossen und wurden nicht bearbeitet.

#1
Bild
Datum: 2019-08-17
Uhrzeit: 11:36:18
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#2
Bild
Datum: 2019-08-17
Uhrzeit: 11:31:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#3
Bild
Datum: 2019-08-17
Uhrzeit: 11:46:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#4
Bild
Datum: 2019-08-17
Uhrzeit: 11:46:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#5
Bild
Datum: 2019-08-17
Uhrzeit: 11:53:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#6
Bild
Datum: 2019-08-17
Uhrzeit: 11:54:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#7
Bild
Datum: 2019-08-17
Uhrzeit: 11:54:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Beim ersten Bild habe ich nur die Leute "zensiert".

Wie findet ihr den ersten Versuch?


Gruß Philip


Zuletzt geändert von PhotoPhilip am Mo 19. Aug 2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
bitte das nächste mal Bilder nummerieren
Die 3 u. die 4 gefallen mir am besten ist schon nicht so einfach im Flug den richtigen Moment zu erwischen
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 20:06 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Ulu hat geschrieben:
bitte das nächste mal Bilder nummerieren


Habe es gerade mal manuell nachgeholt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hat doch gut geklappt :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich finde es auch gelungen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 20:31 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Freut mich, dass die Bilder euch gefallen.

Habt ihr Tipps, wie ich mit der Kamera schneller hinterherkomme? Manchmal hatte ich wirklich Schwierigkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wahrscheinlich zu nah dran, größere Entfernung hilft schon.
Dann lieber später etwas zuschneiden als zu sehr ranzoomen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:09 
Offline

Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:54
Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Sind viele schöne Bilder zu sehen. Meine 2 cents:
Bild 1:
Der Vogel hebt sich gut vom Hintergrund ab. Ich würde hier:
- Den Vogel nachschärfen, insbesondere den Kopf zur Hervorhebung
- Belichtung im Kopf erhöhen zur Hervorhebung
- die hellen Stellen im Hintergrund abdunkeln
- Den Bereich unter dem Vogel abdunkeln
- Am unteren Rand die halben Köpfe wegretuschieren oder zumindest die scharfen Bereiche weichzeichnen
- Evtl. das Bild sehr breit zuschneiden. Den sehr dunklen Bereich abschneiden und direkt unterhalb des Vogels

Bild 2:
- Den Holzklotz würde ich wegretuschieren und den Vogelkopf stark nachschärfen

Bild 3:
Finde ich sehr gelungen, ich würde:
- Das Bild ausschneiden so dass der Vogel den Großteil des Bildes ausfüllt. Idealerweise kriegst Du das Auge in den goldenen Schnitt.
- Das Gelb im Vogel würde ich aufhellen und mehr sättigen
- Den Stumpf unten links vom Vogel würde ich wegretuschieren

Bild 4:
- Den Kopf etwas aufhellen und das Bild auf das untere linke Drittel zuschneiden

Bild 5:
- Die Flügel sehen gut aus, ich würde das Bild zuschneiden dass der Vogel einen Großteil des Bildes ausmacht und das gelb und grün abdunkeln

Bild 6:
- Eigentlich ein gutes Bild, aber leider Bewegungsunschärfe. Ist halt nicht einfach mit Tieren, das kenne ich. Ist ärgerlich.

Bild 7:
- Das Bild würde ich auf einen kleinen Ausschnitt um den Vogel reduzieren und die Person wegretuschieren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 09:34 
Offline

Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:06
Beiträge: 4
Der Holzklotz gehört dazu. Vögel werden nicht irgendwo in der Umlaufbahn ausgesetzt, sondern fliegen von irgendwohin nach irgendwohin - und am liebsten auf kürzestem Weg mit der geringsten Anstrengung. Überhaupt finde ich Bild Nr. 2 um Längen besser gelungen als der Rest der Serie. Da passte der Ausschnitt und Blickwinkel, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich wollte meckern, dass die Vögel schlecht freigestellt sind, aber dann habe ich die großen Blenden und langen Brennweiten gesehen. Erst dann habe ich gemerkt, daß die Hintergründe gemalt sind und sich das Ganze in engem Entfernungsrahmen auf einer Art Bühne abspielt. Da war mit APS-C wirklich nicht mehr drin und mit Vollformat wohl nur mit tonnenschweren (gefühlt) Objektiven und noch weniger Abstand.
Bild 1 - ja, ich sehe die Notwendigkeit, die Personen unkenntlich zu machen. Ich habe in GIMP mit dem Werkzeug "verschmieren" etwas weniger auffällige Methoden dafür entdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Versuch im Bereich BiF
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 13:49 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Wow, ist bestimmt nicht einfach, die Vögel so herangezoomt im Flug zu "erwischen". Das wird auch deutlich, wenn man die Verschlusszeit betrachtet und es dennoch Bewegungsunschärfe gibt. Für einen ersten Versuch finde ich das ziemlich beachtlich :bravo: . Ich hab ja schon mit unserem Hund Probleme :yessad: ! Ich finde es generell schwierig, bei Bewegungen die Kamera synchron mitzuziehen; das erfordert echt eine Menge Übung. Machst Du Serienaufnahmen oder Einzelaufnahmen?

Viele Grüße
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Milchstraße - erster Versuch - neues Foto vom 09.09.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hodu
Antworten: 10
Mein Versuch einen erdnahen Asteroiden zu fotografieren
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 22
Trockeneis - ein Versuch
Forum: Offene Galerie
Autor: tendon
Antworten: 13
Glaskugel-Glasfaser-Wedel-Bilder...nächster Versuch
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz