https://www.pentaxians.de/

Dackelwelpe....gar nicht so einfach
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/dackelwelpegar-nicht-so-einfach-t36255.html
Seite 1 von 2

Autor:  Tinchen13 [ Mo 6. Mai 2019, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Dackelwelpe....gar nicht so einfach

Bild

Verbesserungsvorschläge werden gern genommen!

Autor:  mythenmetz [ Mo 6. Mai 2019, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

Liebes Tinchen,

für mich sieht der Dackel niedlich aus - und leider unscharf.

Das kann verschiedene Ursachen haben.
1. Nach der Verkleinerung für die Anzeige im Forum wurde das Bild nicht nachgeschärft.
2. Die Belichtungszeit war zu lang, Photographin hatte keine ruhige Hand oder der Hund war unruhig.
3. Autofokus hat vorbeigeschossen.

Zudem könnte das Bild durch etwas mehr Kontrast gewinnen, entweder in der Nachbearbeitung oder durch die Wahl einer anderen Custom Image Einstellung (Steuerkreuz rechte Taste).

Wenn Du Dich noch etwas weiter hinunterbegeben würdest, so auf Augenhöhe mit Deinem Dackel, wäre die Perspektive noch interessanter und man schaut nicht so auf den Hund runter.

Rechts und unten noch etwas mehr Platz, dass Schwanz und Pfoten nicht so knapp am Bildrand sind und Du hast das perfekte Bild!

LG
Christian

Autor:  nacht_falke [ Mo 6. Mai 2019, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

auch wenn nicht einfach, Focus auf's Auge des kleinen Rackers - und vielleicht die Linse bis auf Augenhöhe des Dackels runterbringen - so wirkt das Bild etwas von oben herab
(Bei meinem Cocker habe ich aktuell die Versuche, ihn abzulichten aufgegeben - der will einfach nicht still sitzen und in Bewegung ist es schwierig den gescheit abzulichten).

Autor:  Jeep [ Mo 6. Mai 2019, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

ja kommt unscharf rüber kann am nachschärfen liegen und Christian hat schon alles geschrieben
LG Gerd

Autor:  burkmann [ Mo 6. Mai 2019, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

ein echt putziges Kerlchen ;)

also... klar..ist unscharf.. exif-Daten werden mir leider vom Bild nicht angezeigt.. ich tippe auf verwackelt.. also kürzere Zeit wählen.. und denn DU auf gleiche Höhe mit ihm.. bisschen Sport tut uns allen gut,, :lol: so.. ist der Hundimann einfach nur lebhaft.. dann würde ich erstemal nicht länger als 1/500 belichten.. gegebenenfalls auch kürzer.. ISO dann auch erstmal hoch..und denn mit manuellem Objektiv und Catch-In arbeiten, viel Aussschuß einplanen und soviel Abstand zum Motiv halten, dass Du noch Raum zum schneiden für die Bearbeitung lässt.. Wenns bissel zu dunkel wird, macht nix, kann man ja in der BEA nachbearbeiten. Und klar.. nach dem verkleinern für Forum bissel nachschärfen..viel Erfolg ;)

Autor:  liekendeeler [ Mo 6. Mai 2019, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

f 10- so ein Dackelwelpe ist schon klein- aber noch nicht im Makrobereich.... :mrgreen: , kannst schon die Blende weiter öffnen. Probier doch mal 4,0 oder 5,6.
Dann wird die Belichtungszeit auch kürzer, 1/60 s ist schon arg lang.
Und ja, die schönsten Fotos entstehen, wenn man (oder Frau) im Dreck liegt.

Stefan

:wuff:

Autor:  ErnstK [ Di 7. Mai 2019, 04:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

... jo mei- ist sie/er knuffig :ja: xd ... zu der Aufnahme hast ja schon Tipps bekommen... f 10 war hier einfach Kontraproduktiv :yessad:
... hier hättest generell auf kürzere VZ setzen müssen- auch wenn die/der Kleine nur da sitzt... Eigenbewegung/Verwacklung deinerseits sind ja auch möglich... :yessad:
... vor allen Dingen das Nachschärfen fürs Forum nicht vergessen... da geht mehr als du hier zeigst :ichweisswas:

NG
Ernst

Autor:  Tinchen13 [ Mi 8. Mai 2019, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

danke euch allen!
Ich weiß gar nicht, wo die f10 herkam....Absicht war das nicht.
Aber ich war auch irgendwie überfordert, das gebe ich zu. Hatte zuerst drinnen versucht und alles manuell eingestellt, da kam nicht viel bei rum, weil trotzdem zu dunkel und die kleine fast nur gepennt hat.
Dann mußte sie raus und Herrschen rief, nun solle ich mit der Kamera kommen....da hab ich dann nix mehr groß eingestellt und irgendwie war entweder der hund weg, ehe ich abdrücken konnte oder sie gickte woanders hin usw.
Ich habe schon versucht, mich so weit wie möglich runterzubeugen, was vermutlich meine Hand nicht ruhiger gemacht hat....werde das nochmal mit hinlegen versuchen irgendwann.
Ich denke, ich bin einfach noch nicht so weit, das war zuviel auf einmal zu beachten, das hab ich noch nicht hinbekommen. Wollte unbedingt Bilder, ehe der Hund gewachsen ist. Herrchen ist aber zufrieden mit den Fotos, also wars nicht umsonst und lernen tu ich ja auch dabei.

Das mit dem Nachschärfen hab ich auch noch nicht wirklich raus, sorry.

Autor:  Snowball [ Do 9. Mai 2019, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

Tinchen13 hat geschrieben:
das war zuviel auf einmal zu beachten, das hab ich noch nicht hinbekommen. Wollte unbedingt Bilder, ehe der Hund gewachsen ist.



:mrgreen: :rofl: :mrgreen: :rofl: :mrgreen: Sorry aber der hat mich echt gekillt :mrgreen: :rofl: :mrgreen:

Aber nur lachen geht ja auch nicht! Also mein Tipp: wenn ich meine Hunde fotografiere bin ich meistens im TV Modus bei 1/800 Sec voreingestellt. Iso gebe ich der Kamera Freiraum bis 6400 und die Blende stellt der sich dann selber ein. Damit bekomme ich, wenn der Fokus sitzt scharfe Bilder.

Nimm dir ruhig die 2-3 Minuten um wirklich nachzudenken und die Kamera in aller Ruhe einzustellen. Als Herrchen von 2 tollen Hunden kann ich dir sagen, ganz so schnell wachsen die dann auch nicht. :mrgreen:

Autor:  ErnstK [ Fr 10. Mai 2019, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dackelwelpe....gar nicht so einfach

Tinchen13 hat geschrieben:
Ich denke, ich bin einfach noch nicht so weit, das war zuviel auf einmal zu beachten, das hab ich noch nicht hinbekommen. ...
Tinchen, nur nicht aufgeben bzw. den Mut verlieren- dies wäre ganz schlecht :yessad: - alles brauch ein klein wenig an Übung- dann passt es auch recht fix 8-)

... nimm dir im Vorfeld ein bisserl mehr Zeit vor der eigentlichen Aufnahme- Probebilder wegen Farbe/Lichtsituation ist schon mal ein Weg...
... AF- Einstellung wie z.B. SPOT- SEL- AUTO (Mehrfeldmessung) ist ebenfalls eine sehr wichtige Voreinstellung... für den Anfang würde ich dir die 5 Feld-AF Messung empfehlen und die Augen als Ziel anvisieren...
WICHTIG: ... wie bereits erwähnt> eine Probeaufnahme um Licht und Farbe zu kontrollieren und dann einige Bilder in Serie machen- garantiere dir, ein Aufnahme passt garantiert :ja: 8-)

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen mit der Kleinen> *Jule?*

NG
Ernst

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/