Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
Bild
#1

Zur Info: Das ist ein wenige Stunden altes Fohlen, am Bildwinkel konnte ich nichts ändern, da ich über den Zaun fotografieren mußte. Augenhöhe war also nicht machbar.

Was mich interessiert ist die Bearbeitung. Was habe ich richtig gemacht (falls :lol: ) und vor allem, was kann ich besser machen? Stehe da ganz am Anfang....

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 10:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Die Aufnahmeparameter als Solche sind ganz ok. Hast du das Bild mit dem 50-200 Tele-Kit am langen Ende gemacht oder welches Glas hast du verwendet?

Ich hätte oben und unten etwas mehr Platz gelassen (also etwas mehr Abstand oder kürzere Brennweite). Außerdem würde ich links nicht so viel Platz gelassen haben: weil mir eine außermittige Positionierung des Kopfes besser erscheint und wegen des etwas unruhigen Bokehs. Andererseits habe ich gerade etwas mit dem Bild herumgespielt und würde an dieser Version nicht schnippeln wollen. Vielleicht eine kleine Vignette? Hmmmmm ....

Ansonsten bin ich der Meinung, dass dir ein technisch sauberes und emotional sehr ansprechendes Bild von einem neuen 'pferdigen' Erdenbürger gelungen ist. Und dieser Blick :thumbup: . Du hast wohl Einiges an Pferdeverstand. :)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... die Aufnahmeparameter passen soweit man dies den EXIFs entnehmen kann- BW 200mm = 300mm APS-C
... hier stellt sich tatsächlich die Frage ZOOM oder Festbrennweite ? und damit zusätzlich eingeschränkter Aufnahmewinkel :kopfkratz:

Zum Bild
... da die Aufnahme keinen kompletten Körper zeigt, insgesamt recht unvorteilhaft aussieht, hätte ich mich an deiner Stelle für ein Hochformat, also aufs Wesentliche> den Kopf, entschieden :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
jep.. da bin ich ganz bei Ernst... :ja:

Hochformat kommt hier nach meinem Ermessen besser. Nuja.. und da der Kopf eh schon recht lang ist, passt dann auch nicht viel mehr aufs Bild. In einem zweiten Bild hätte ich um eine Blende mehr geschlossen.. einfach um zu vergleichen, welche Variante besser rüberkommt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja da bin ich auch bei Ernst
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
Danke für Eure Tips!

Ja, das war das 50-200mm Kit-Objektiv. Was bedeutet "am langen Ende"?

Auf die Idee mit Hochformat bin ich gar nicht gekommen....werde ich mir aber merken. Ich habe dieses Foto auch mit anderen Brennweiten gemacht, aber noch nicht bearbeitet.

Zur Positionierung brennt mir schon länger eine Frage auf der Seele: Wie kann ich denn etwas außermittig positionieren, der Fokus ist doch immer in der Mitte? Sprry, falls das eine dumme Frage ist.

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Tinchen13 hat geschrieben:
Ja, das war das 50-200mm Kit-Objektiv. Was bedeutet "am langen Ende"?
= 200mm

Tinchen13 hat geschrieben:
Zur Positionierung brennt mir schon länger eine Frage auf der Seele: Wie kann ich denn etwas außermittig positionieren, der Fokus ist doch immer in der Mitte? Sprry, falls das eine dumme Frage ist.
... es gibt keine dummen Fragen---- wenn du die AF- Einstellung auf *Selektiv* einstellst werden dir alle AF- Punkte angezeigt... dann kannst über den Steuerkranz die jeweilige Position des AF entsprechend festlegen.
... also nach links oder rechts- nach oben oder unten...

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
Danke! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten...

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
Bild

Ist es so besser?
Ok, das Fohlen ist etwas mutiert xd , ich meine rein vom Bildaufbau her. Habe den Fokus auf selektiv gestellt und nach links verschoben, er liegt auf den Augen.

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:17
Beiträge: 37
Wohnort: Marktl
Pferde sind immer schwierig zu fotografieren, die sind einfach so groß, schon die kleinen Fohlen und alles ist nicht in den richtigen Proportionen. Mit einem Tele liegst du bei Pferden meisten richtig, das lässt sie nicht sooo lang wirken, aber du hast ja wegen der Bildbearbeitung gefragt.
Die Vignette wurde schon angesprochen, das lässt auch den unruhigen Hintergrund etwas abdunkeln, aber du wirst so viele Vorschläge betreff der Einstellungen bekommen wie es Antworten sind, es hat halt jeder etwas seinen eigenen Stil und Vorlieben, es gibt kein eindeutig Richtig und Falsch, außer du machst es komplett dunkel (absaufen) oder komplett zu hell (ausbrennen)
Mein Tipp:
- Schau dir die JPEG´s aus der Kamera an, was die in der Grundeinstellung ausspuckt und vergleiche die mit dem unbearbeiteten RAW, spiel an den Reglern und schau was passiert.
- Ich weiß nicht, mit was du das RAW entwickelt hast, ich kann dir am Anfang Luminar 3.1, kostet so knapp 70€, wärmstens ans Herz legen. Die künstliche Intelligenz ist beeindruckend und man erzielt im Handumdrehen sehr gute Ergebnisse. Also den Regler der AI und AI Sky, mal etwas nach rechts und lass dich überraschen. Ferner gibt es fertige Vorlagen die man einfach auf das Bild legen kann und dann sieht man auch was die Vorlagen mit den Reglern gemacht haben.

_________________
Liebe Grüße
Bruno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachfang zum Thema im Wald Teil 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 10
Nochmal was zum Thema Low Budget Macro
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Tropfnass... (kein Thema für die K-3 II mit 55-300mm PLM)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
neues Thema, neues Glück - zumindest für mich
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz