https://www.pentaxians.de/

Lichterumzug fotografieren
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/lichterumzug-fotografieren-t35722.html
Seite 1 von 3

Autor:  wombel [ Di 26. Mär 2019, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Lichterumzug fotografieren

Mahlzeit,

Ich bin am Wochenende bei einem Lichterumzug (ne Art Karnevals Zug nur mit Beleuchteten wagen ) und würde diese gerne richtig in Szene setzen. Dazu werde ich mein 2.8 17-50mm Objektiv nehmen wollen und möchte hier mal in die runde Fragen, ob einer von euch so was schon mal gemacht hat und mir ein paar Tips geben kann.
Da die Wagen ja ständig in Bewegung sind würde ich sie schon gerne scharf ablichten wollen. ISO würde ich auf Automatik stellen, nur stell ich mir gerade die Frage welche Blende sich so bewährt hat und / oder ob man eher Zeit- oder Blendenautomatik nimmt.
Würde mich freuen, wenn ihr mal so von euren Erfahrungen berichtet.
Danke
Gruß Markus

Autor:  User_09515 [ Di 26. Mär 2019, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

Hallo, mit welcher Kamera fotografierst Du? Da gibt's beim Feintuning durchaus Unterschiede zwischen den Modellen.

Autor:  wombel [ Di 26. Mär 2019, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

Jo - habe ich ja total vergessen mit anzugeben. :lol:
Ich habe eine K-70
Lg Markus

Autor:  mythenmetz [ Di 26. Mär 2019, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

Da die Lichtverhältnisse bei Nacht eher gleichmäßig sein werden, würde ich die Belichtung inclusive ISO auf Manuell setzen, damit die Kamera nicht bei jedem Scheinwerfer oder so die Belichtung verändert. Dann hast Du nachher alle Bilder mit der selben Grundhelligkeit, macht sich in einer Serie schöner.
ISO so hoch, wie Du das Rauschen ertragen kannst, Zeit in Abhängigkeit von der Brennweite und dem Tempo der Wagen. Je mehr Weitwinkel, desto länger kannst Du die Zeit machen. Die Wagen dürften da nicht so das Problem sein, eher neigen die Menschen zu schnellen Bewegungen. Fang mal mit 1/30 an und schau weiter.
Ein bis zwei LW unterbelichten, sonst sehen die Bilder nicht nach Nacht aus.
Belichtungskorrekturen nachher am PC vornehmen, daher vorzugsweise die Bilder als RAW speichern.

Vorher Probeaufnahmen bei ähnlichen Lichtverhältnissen machen. Mindestens mit hoher ISO, damit Du weißt, wieviel Rauschen Du in Kauf nehmen magst. Wenn möglich, auch schon die anderen Belichtungsparameter ausprobieren mit Fahrzeugen, die gerade vorbeikommen. So hast Du schon mal eine grobe Richtung für die Einstellung. Ansonsten ist die Kamera erst am Ende des Zuges eingestellt.

Während des Zuges die Bilder in der 100%-Ansicht checken, v. A. auf Bewegungsunschärfe und Parameter korrigieren.

Vorsicht mit dem Fokus, die Blende wird wahrscheinlich weit offen sein und die Schärfeebene ist klein. Bei einem Bildaufbau von vorne kannst Du das als Tiefenwirkung mit einbauen, wenn aber alles scharf sein soll, von der Seite genau im Lot photographieren. Der AF wird wahrscheinlich mal daneben liegen...

Rechne mit viel Ausschuss und sein nicht enttäuscht. Wenn es geht, vorher viel üben, damit du ein Gespür für die Beschränkungen durch die Physik bekommst.

LG
Christian

Autor:  User_09515 [ Di 26. Mär 2019, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

@wombel: Vielleicht finden sich im Netz Fotos der Vorjahre, u.U. sogar mit Exifs. Dann kann man schon mal schauen, welche Ergebnisse einem gefallen und welche nicht.

Autor:  wombel [ Di 26. Mär 2019, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

@mythenmetz: sind ja schonmal super Hinweise. Werde auf jeden Fall dann mal einige Ergebnisse hier posten (wenn welche dabei sind) :lol:
Lg Markus

Autor:  Methusalem [ Di 26. Mär 2019, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

Hi,...der Plan von Christian ist gut!!!!!

Ich würde ebenfalls auf die Automatik verzichten,sonst bekommst Du zig verschieden Belichtungen und Du hast dann Arbeit ohne Ende.

Ein guter manueller Kompromiß ist ne feine Sache in solchen Situationen.Ein bischen Üben vorher ist aber Pflicht :ja:

beste Grüße

Bernd

Autor:  User_09515 [ Di 26. Mär 2019, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

U.U. ist auch ein dezenter Aufhellblitz sinnvoll. Das ist aber schwierig zu sagen, ohne die konkreten Verhältnisse vor Ort zu kennen.

Autor:  wombel [ Di 26. Mär 2019, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

Danke für eure Tipps und Anregungen.
Wie habt ihr denn die Belichtungsautomatik - auf Mehrfeld, Mittelbetont oder Spot bei solchen Shootings?
Lg Markus

Autor:  wombel [ Di 26. Mär 2019, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichterumzug fotografieren

@nad: so mit Blitz hatte das ein Kollege letztes Jahr gemacht - so total bescheiden aus.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/