Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 10:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,

ich hab mal den Laubengang unseres Schlossparks fotografiert. Nun bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Raumwirkung besser umgesetzt wird mit einem Fokus ganz vorn oder lieber etwas dahinter, so dass vorn eine Unschärfe entsteht. Was ist eure Meinung?

Bild

Fokus etwas versetzt ...

Bild

... oder Fokus ganz vorn?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich finds erste besser. :ja:

Aber bei beiden fehlt mir irgendwie noch etwas.
Ein "Objekt" was die "Aufmerksamkeit" auf sich zieht. Vielleicht ein Paar was spazieren geht. :ka:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Für mich auch die #1

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 351
Für mich hängt es von der Bildaussage ab: bin ich auf das Ziel gerichtet ist es die 1. Geht es mir um den Weg, die 2. Hier jedoch mit ein bisschen Mehr Schärfentiefe, jedoch das Ziel unscharf.

Viele Grüße
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Der Blick wird durch den Bildaufbau als Zentralperspektive in die Tiefe gelenkt, Schärfepunkt für mich daher ganz hinten, wobei mir das Motiv als Blickfang dann zu klein ist. Alternativ Blende schliessen für maximale Schärfe im gesamten Bild, Schärfepunkt dann wohl im letzten Drittel des Bildes.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
So, wie sie fotografiert sind, das Erste. Entweder man setzt die Schaerfe auf etwas Besonderes; das waere hier ein durchlaufendes Lebewesen oder halt auf diesen knorrigen, tiefhaengenden Baum. Genau der ist es auch, der mit seiner Unschaerfe das 2te Bild disqualifiziert :ichweisswas:

Die beste Loesung heißt aber: Stativ benutzen und hyperfokale Distanz einstellen :!:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Mir gefällt das zweite besser. Das erste gefällt mir gar nicht.
Aber auch beim zweiten ist der Fokus leider nicht "ganz vorne".
Ich fände es besser, wenn der Baum im Fokus auch tatsächlich vorne wäre. Da sind aber noch unscharfe Bäume weiter vorn und vor allem das unscharfe, dunkle Teil oben links stört mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 187
Wohnort: Niederwürschnitz
Das Auge wird in die Mitte geführt. Offensichtlich ist es besser, wenn da auch der Schärfepunkt liegt. Für mich #1.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 14:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich bin auch eindeutig bei #1. Für mich verleiht die Unschärfe vorne dem Ganzen auch Tiefe, daher würde ich nicht versuchen, alles scharf zu bekommen. Wenn jetzt hinten im Laubengang noch ein Pärchen schlendern würde, auf das der Blick geleitet wird, wäre es perfekt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
Ranitomeya hat geschrieben:
... Wenn jetzt hinten im Laubengang noch ein Pärchen schlendern würde, auf das der Blick geleitet wird, wäre es perfekt.


Duerfte doch auch ein Hund, Pferd oder Gaensefamilie sein, oder :?: :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wohin mit der Okularabdeckung?
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 17
Wohin nimmt der Pinguin den kleinen Löwen mit....
Forum: Offene Galerie
Autor: Isegrim
Antworten: 2
Geisterbild - wohin mit den Daten?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 12
Wohin denn nun mit meiner Nachdenklichkeit?
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 48
Objektivleistung, Belichtung und Schärfepunkt???
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz