https://www.pentaxians.de/

Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/laubengang-wohin-mit-dem-schaerfepunkt-t34978.html
Seite 1 von 2

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 26. Jan 2019, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Hallo,

ich hab mal den Laubengang unseres Schlossparks fotografiert. Nun bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Raumwirkung besser umgesetzt wird mit einem Fokus ganz vorn oder lieber etwas dahinter, so dass vorn eine Unschärfe entsteht. Was ist eure Meinung?

Bild

Fokus etwas versetzt ...

Bild

... oder Fokus ganz vorn?

VG Holger

Autor:  FMbrod [ Sa 26. Jan 2019, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Ich finds erste besser. :ja:

Aber bei beiden fehlt mir irgendwie noch etwas.
Ein "Objekt" was die "Aufmerksamkeit" auf sich zieht. Vielleicht ein Paar was spazieren geht. :ka:

Autor:  Hodu [ Sa 26. Jan 2019, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Für mich auch die #1

Autor:  Franz Erl [ Sa 26. Jan 2019, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Für mich hängt es von der Bildaussage ab: bin ich auf das Ziel gerichtet ist es die 1. Geht es mir um den Weg, die 2. Hier jedoch mit ein bisschen Mehr Schärfentiefe, jedoch das Ziel unscharf.

Viele Grüße
Jörg

Autor:  aloislammering [ Sa 26. Jan 2019, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Der Blick wird durch den Bildaufbau als Zentralperspektive in die Tiefe gelenkt, Schärfepunkt für mich daher ganz hinten, wobei mir das Motiv als Blickfang dann zu klein ist. Alternativ Blende schliessen für maximale Schärfe im gesamten Bild, Schärfepunkt dann wohl im letzten Drittel des Bildes.

Autor:  Heribert [ Sa 26. Jan 2019, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

So, wie sie fotografiert sind, das Erste. Entweder man setzt die Schaerfe auf etwas Besonderes; das waere hier ein durchlaufendes Lebewesen oder halt auf diesen knorrigen, tiefhaengenden Baum. Genau der ist es auch, der mit seiner Unschaerfe das 2te Bild disqualifiziert :ichweisswas:

Die beste Loesung heißt aber: Stativ benutzen und hyperfokale Distanz einstellen :!:

Autor:  JollieOllie [ Sa 26. Jan 2019, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Mir gefällt das zweite besser. Das erste gefällt mir gar nicht.
Aber auch beim zweiten ist der Fokus leider nicht "ganz vorne".
Ich fände es besser, wenn der Baum im Fokus auch tatsächlich vorne wäre. Da sind aber noch unscharfe Bäume weiter vorn und vor allem das unscharfe, dunkle Teil oben links stört mich.

Autor:  gewa13 [ Sa 26. Jan 2019, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Das Auge wird in die Mitte geführt. Offensichtlich ist es besser, wenn da auch der Schärfepunkt liegt. Für mich #1.

Autor:  Ranitomeya [ Sa 26. Jan 2019, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Ich bin auch eindeutig bei #1. Für mich verleiht die Unschärfe vorne dem Ganzen auch Tiefe, daher würde ich nicht versuchen, alles scharf zu bekommen. Wenn jetzt hinten im Laubengang noch ein Pärchen schlendern würde, auf das der Blick geleitet wird, wäre es perfekt.

Autor:  Heribert [ Sa 26. Jan 2019, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laubengang - Wohin mit dem Schärfepunkt?

Ranitomeya hat geschrieben:
... Wenn jetzt hinten im Laubengang noch ein Pärchen schlendern würde, auf das der Blick geleitet wird, wäre es perfekt.


Duerfte doch auch ein Hund, Pferd oder Gaensefamilie sein, oder :?: :d&w:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/