Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Ich habe ein Verständnisproblem mit der Verschlusszeit beim Blitz.

lt. camera ist die Zeit af max 1/180s limitiert,
Schalte ich den Blitz dazu, ändert sich die Verschlusszeit nicht. Manuell schneller machen ist kein Problem. Für schnellen Schuss dauert das zu lange.
Meine Sony ging sofort auf 1/60s.

need Help :wink:

Steffen

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 11:48 
SBL hat geschrieben:
lt. camera ist die Zeit af max 1/180s limitiert,


Nicht "maximal", sondern _minimal_ - d.h. länger geht problemlos, nur kürzer nicht.

SBL hat geschrieben:
Schalte ich den Blitz dazu, ändert sich die Verschlusszeit nicht.


Wieso sollte sich die Verschlusszeit verändern, wenn Du den Blitz hinzu nimmst?

SBL hat geschrieben:
Manuell schneller machen ist kein Problem. Für schnellen Schuss dauert das zu lange.
Meine Sony ging sofort auf 1/60s.


Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du beim Blitzen 1/60 s nutzen möchtest (warum auch immer) - dann stelle die Zeit doch ein. Oder habe ich Dich einfach komplett missverstanden?

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Teilweise!

Folgendes Szenario:

Wohnzimmer. Camera gibt 1/25s vor. ich schalte den Blitz dazu und die Einstellung der Camera bleibt??? Kenne ich von der Sony nicht, die ging autom auf 1/60s

Danke schonmal
Steffen

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 12:50 
SBL hat geschrieben:
Folgendes Szenario:

Wohnzimmer. Camera gibt 1/25s vor.


Es wäre hilfreich, wenn Du uns kurz verrätst, in welchem Modus sich die Kamera befindet. 8-) EDIT: Und über welchen Blitz unterhalten wir uns gerade?

SBL hat geschrieben:
ich schalte den Blitz dazu und die Einstellung der Camera bleibt???


Auch hier die Frage nach dem Modus der Kamera. Und gleich als nächstes die Frage, was Du eigentlich erwartest - beim Blitzen bestimmt üblicherweise der Fotograf die Belichtungszeit, weil die Kamera die nicht sinnvoll einstellen kann.

SBL hat geschrieben:
Kenne ich von der Sony nicht, die ging autom auf 1/60s


Und 1/60 s ist besser als 1/25 s? Erkläre mal, aus welchem Grund. Wozu schaltest Du den Blitz ein, also was willst Du mit dieser jetzt zusätzlich zur Verfügung stehenden Lichtquelle erreichen?

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
hmm... nicht einfach

Camera war im "P" Modus

ich denke nur, dass die verwacklungsgefahr bei 1/25 größer ist.

Mein Problem ist, dass ich diese Vorgehensweise der Camera noch nicht kenne

On Board Blitz :oops:

bis gleich ^^
Steffen

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
SBL hat geschrieben:
hmm... nicht einfach

Camera war im "P" Modus



Mein Problem ist, dass ich diese Vorgehensweise der Camera noch nicht kenne



Das ist etwas, was ich auch nicht kenne. Ich weiss nur, dass der P Modus zum Blitzen falsch ist.
Es ist wie Lotto spielen.

Du musst der Kamera sagen was du willst. Alles hat seine Vor und Nachteile.

Hohe Empfindlichkeit/offene Blende/lange Synchronzeit - das sind Faktoren damit der Hintergrund z.B. nicht absäuft.

Dann hat man Situationen in denen man den Hintergrund dunkel haben will. Alles gerade umgekehrt machen.
Das sind Dinge die ich weiss, wie ich es haben will und so muss ich die Kamera einstellen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
P ist zum sorglos blitzen nicht gut.
Was für ein Objektiv hast Du?
Probiere mal auf AV, dann kannst Du die Blende vorwählen und der Kamerablitz regelt automatisch . Sollte zum guten Ergebnis führen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 13:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
SBL hat geschrieben:
hmm... nicht einfach

Doch schon, wenn man es einmal verstanden hat! ;)

SBL hat geschrieben:
kamera war im "P" Modus

Üblicherweise blitzt man im M-Modus.
Da gibst du selber die gewünschte Zeit, Blende und ISO-Einstellung vor und der Blitz steuert dann die fehlende Lichtmenge dazu (sofern er leistungsstark genug ist).
Mit der Zeit hast du einen Einfluss auf die Menge des Umgebungslichtes. Wenn du z. B. in einer dunklen Kneipe mit Blitz fotografierst, und du wählst eine zu kurze Zeit, dann siehst du außer den Personen im Vordergrund nicht mehr viel von der Kneipenumgebung. Je länger dann deine Belichtungszeit, desto mehr Umgebungslicht wird zusätzlich zum Blitz eingefangen.

SBL hat geschrieben:
ich denke nur, dass die verwacklungsgefahr bei 1/25 größer ist.

Obiges Beispiel: Ist dein Blitz die Hauptlichtquelle für die aufzunehmenden Personen, dann friert der Blitz wegen seiner extrem kurzen Abbrenndauer die Bewegungen ein, und du wirst auch bei längeren Belichtungszeiten keine Verwackler sehen.
Bei anderen Lichtsituationen kann das natürlich anders aussehen, aber wie schon gesagt: Du gibts die Werte vor und Du musst wissen, was du möchtest und die Situation einschätzen.

SBL hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich diese Vorgehensweise der Camera noch nicht kenne

On Board Blitz :oops:

Blitzen ist nicht trivial, da gibt es eine Menge zu lernen.
Aber wir haben hier ja "Volkerchen", der hilft einem schon gut auf die Sprünge. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

wenn ich mich da mal mit einbringen darf. :mrgreen:

Ich habe es gerade mit meiner K5 nochmal mit Vollautomatik ausprobiert: je nach Brennweite ändert sich die Verschlußzeit und die AutoISO, wenn eingestellt, sobald ich den Blitz aufklappe. Bei 16mm geht die Zeit von z.B. einer 25tel auf eine 50tel und die ASA verringert sich 2000 auf 800, bei 50mm geht die Zeit auf 100tel, die ASA auf 1000 - das jetzt natürlich so nur bei dem trüben Licht vorhin hier bei mir.

Grundsätzlich reduziert die Kamera mit Blitz also die Zeit auf einen der Brennweite angepassten Wert. Warum jetzt bei Dir nicht, müssten wir also rausfinden.
Hast Du vielleicht - versehentlich - am vorderen Rad gedreht und so auf HypTv gestellt? Dann bleibt die Zeit natürlich fest. Drücke doch vorher mal den grünen Knopf und so P wieder auf Vollautomatik, nur um mal zu sehen, ob sich dann was ändert.

Nebenbei ist die 25tel noch nicht wirklich schlimm, Dein Objekt wird ja durch den Blitz eingefroren - solche Zeiten nutze ich gerne, um Umgebungslicht mit einzufangen.

Und - soooo böse ist P zum P-TTL Blitzen auch wieder nicht 8-) - AutoISO sind da meiner Erfahrung nach kritischer. Aber meistens nutze ich dabei dann auch HypAv um die Blende nach meinen Wünschen zu regeln.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 13:53 
SBL hat geschrieben:
Camera war im "P" Modus


"P" bedeutet übersetzt: "Liebe Kamera, nimm irgendwelche Einstellungen für Blende und Belichtungszeit. Welche sind mir egal - hauptsache das Foto ist (technisch) korrekt belichtet."

Was macht die Kamera dann? Sie nimmt irgendwelche Einstellungen für Blende und Belichtungszeit und das Foto ist (technisch) korrekt belichtet. :cap:

SBL hat geschrieben:
ich denke nur, dass die verwacklungsgefahr bei 1/25 größer ist.


Wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist, kannst Du nicht verwackeln - auch bei 1/2 s nicht. Denn der Blitz leuchtet viel kürzer als diese Zeiten.

Aber Du hast die entscheidende Frage nicht zu beantworten versucht - nämlich _warum_ Du den Blitz zuschaltest!

Im Grund gibt es dafür zwei grundsätzlich verschiedene Szenarien:

1. Es ist sehr dunkel, ohne das zusätzliche Licht vom Blitz wäre kein Foto möglich, außer Du würdest unrealistisch lange Belichtungszeiten wählen.

2. Es ist zwar prinzipiell hell genug zum Fotografieren, aber Du möchtest gerne noch eine zusätzliche Lichtquelle, um bestimmte Motivteile zusätzlich aufzuhellen oder Kontraste zu verringern.

Für den ersten Fall spielt die Belichtungszeit keine Rolle. Da die Klappfunzel nur etwa 1/500 s lang leuchtet, ist es wurscht, ob der Verschluss 1/2 s, eine 1/25 s oder 1/125 s offen bleibt. Erst wenn die Zeit so lang wird, dass wieder genügend Umgebungslicht belichtungsrelevant wird, spielt die Zeit wieder eine Rolle.

Für den zweiten Fall wird die Zeit plötzlich sehr wichtig, weil sie die Balance zwischen Blitzlichtanteil und Umgebungslichtanteil auf dem Foto bestimmt.

SBL hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich diese Vorgehensweise der Camera noch nicht kenne


Nein, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, befürchte ich, dass Dir ein paar grundlegende fotografische Zusammenhänge noch nicht ausreichend klar sind. Das ist nicht schlimm, weil man sich diese ziemlich schnell aneignen kann. Wenn man sich mit diesen Zusammenhängen erstmal ein wenig beschäftigt hat, wird man "P" generell nicht mehr verwenden, sondern eher "Av", "Tv" oder "TAv" und beim Blitzen nahezu ausschließlich "M".

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz