Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 14:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo, kurze Frage. Ich endecke gerade den Usermodus an meiner K-5. Was man speichert und wie weiß ich. Und wenn ich in einen der 5 Modi reinspringen will benutze ich das Betriebsartenwählrad.
Aber wie wechselt man z.B. von Modus User1 in User2. Muss ich immer oben am Wählrad hin und zurück in User drehen oder gibt es einen direkten Weg?

Danke! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 14:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Habs gefunden, S.254... :klatsch:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 15:23 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
pixiac hat geschrieben:
Und wehe, einer verweißt auf Handbuch oder Suchfunktion!



pixiac hat geschrieben:
Habs gefunden, S.254... :klatsch:


Tssssssss. :motz:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 19:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
:D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Verrätst Du es uns? Oder muss ichmdas Handbuch suchen? ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Ich komme Frank einfach mal zuvor:
Wenn du den User-Modus am Wahlrad eingestellt hast und die Menütaste drückst, kannst du direkt im ersten Tab des Kamera-Menüs in die anderen gespeicherten User Modi wechseln.

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich krieg es einfach nicht hin. :no:
Hab ich einen Denkfehler oder stimmt die Bedienungsanleitung der K-5 nicht oder klappt das einfach nicht so? :ka:

Ich habe ein Objektiv (Sigma 300 2.8), das mit einer Fokuskorrektur von -3 am besten funktioniert.
Nun habe ich mir noch einen Zweifachkonverter dazugeholt. Die Kombination Sigma 300 + 2.0xTC stellt am besten bei -10 scharf. Das ist schon ein recht gravierender Unterschied und die Unschärfe schon deutlich sichtbar, wenn man mit der jeweils anderen Schärfeeinstellung fotografiert. Das Problem ist, dass die Kamera sowohl das Sigma allein, als auch die Kombi Sigma+TC nur als das Sigma erkennt. Ich wollte das nun über die einzelnen Usermodi abfangen. Dachte, dass ich halt einfach einen Usermodus für das "Sigma" (eigentlich Sigma+TC) mit Schärfekorrektur -10 anlege. Und nur zum Testen wollte ich mir USER2 als Sigma mit Schärfe -3 ablegen.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 249 steht, was man alles im Usermodus einstellen und speichern kann. Als letzter Punkt steht da:

  • Die Einstellungen des Menüs
    [C eigene Einst. 1-4]

Also denke ich auch mal C 4 26.AF-Feinverstellung.
Oder? :ka:

Also, ich flansche Objektiv und TC an die Kamera, verstelle unter C 4 26. die Objektivkorrektur auf -10, speichere. Dann wechsele ich in das Menü "Aufnahmemodus 5, User-Modus speichern" und speichere das unter USER1.

Dann entferne ich den TC (ist ja egal, die Kamera "sieht" den sowieso nicht), gehe wieder nach C 4 26. stelle -3 ein, speichere, wechsele wieder zu "Aufnahmemodus 5, User-Modus speichern" und speichere das unter USER2.

Wenn ich dann in den USER1 Modus wechsle, hätte ich erwartet, dass mir für das Objektiv unter C 4 26 dann wieder das zuvor gespeicherte -10 angezeigt wird. Tuts aber nicht. Die letzte und unter USER2 gespeicherte Einstellung -3 wird angezeigt und ist aktiv.

Ich habe das jetzt mehrfach probiert in wechselnder Reihenfolge für -3 und -10.
Egal was ich mache und ob ich mich danach in USER1 oder USER2 befinde es wird immer nur die letzte Schärfekorrektur für das Objektiv angezeigt.

Ich bin etwas ratlos.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 13:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke Pid, schade! :yessad:

Was mich aber auch stört, die Bedienungsanleitung verspricht hier einfach zuviel.
Ich habe eben versucht, das Problem der ObjektivID zu umgehen.
Auch die AF-Feinverstellung "Immer anwenden" lässt sich nicht einem einzelnen Usermodus zuordnen sondern wird immer global abgespeichert. Also ist die Bedienungsanleitung in diesem Punkt schlicht und ergreifend falsch. Oder?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 18:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Für mich ist Fluch und Segen, daß bei Veränderungen in User 1-5 IMMER abgespeichert werden muss.
Im normalen Modus behält sich das ja die Cam.
Hier aber wird es nach Standby oder Aus wieder vergessen.
Für mich ist es einfacher, wenn es nach dem gleichen Schema läuft. Das hat schon für *** :ugly: *** gesorgt.

Ferner wird auch nicht mit gespeichert, ob die Schnellansicht an oder aus sein soll ... :(

Ergo, schön, daß es USER gibt, aber ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zwischen User 1-5
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 14:57 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
was mich an den user-modi stört ist die tatsache, dass man diese nicht beschriften kann.

könnte alles so schön sein. UND einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An die Berliner User - ich brauche Eure Hilfe ;-)
Forum: DSLR
Autor: Mr.Alan
Antworten: 18
K1 User Belegung
Forum: DSLR
Autor: Turowez
Antworten: 3
Lichtblicke zwischen zwei Regenschauern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Eigentlich wollte ich das Licht zwischen den Schauern nutzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz