Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 16:21 
Offline

Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:54
Beiträge: 35
Ist es möglich ein DFA 150-450 F/4,5-5,6ED DC AW an einer K70 zu verwenden. Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ist es außerdem noch sinnvoll einen Konverter 1.4 zwischenzuschalten?

_________________
Viele Grüße Ursus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 16:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Ursus hat geschrieben:
Ist es möglich ein DFA 150-450 F/4,5-5,6ED DC AW an einer K70 zu verwenden. Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ist es außerdem noch sinnvoll einen Konverter 1.4 zwischenzuschalten?

Ja, das ist sehr gut möglich, auch mit dem 1,4x Konverter. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
K70. Mit 150-450:
Das 150-450 passt an jede Pentax DSLR. Du musst ausprobieren, ob sie von der Größe her mit angesetztem Objektiv für dich gut anzufassen ist, BG für die K70 gibts nicht. Ich bin da nicht so empfindlich. Letztlich gewöhnt man sich daran.

Erfahrungen:
Sehr gut in allen Belangen

TK:
Das musst Du ausprobieren; es gibt durchaus unterschiedliche Erfahrungen. Sie reichen von: Klappt hervorragend, bis: Klappt überhaupt nicht.
Das 150-450 liegt mit dem TK bei f8 Lichtstärke (450mm). Für kurze Belichtungszeit brauchst Du entweder viel Licht oder ein gutes Stativ mit gutem Kopf.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 16:58 
Offline

Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:54
Beiträge: 35
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Gedanken nur mal wieder aufgegriffen da das DFA momentan im Angebot ist. Aber ca. 2000€ ist doch viel Geld.

Zum Punkt Stativ:
Ich habe ein K&F Concept KF-SA255C. Ist das ausreichend oder doch zu instabil?

_________________
Viele Grüße Ursus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
das Objektiv lohnt sich auf jedenfall ob mit oder ohne konverter
meistens (fast immer) nutze ich es ohne Stativ

und wenn Stativ, dann eher was stabileres , muss kein Holz oder super Carbon sein
aber etwas wo die letzten Auszüge noch einen stabilen Eindruck hinterlassen und nicht an Spinnenbeine erinnern
und wo die ganze Statik/Konstruktion vertrauen erweckt !

gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Auch ohne Konverter hast du an der Crop-Kamera einen Ausschnitt äquivalent zu 675 mm Brennweite am Vollformat. Da ist die Möglichkeit, einen Konverter zu nutzen, nicht unbedingt ausschlaggebend. Immerhin: es geht und dabei durchaus mit überzeugenden Resultaten. Einzig der AF kann - wie bereits geschrieben - Zicken machen.

Ein Stativ, das nicht für das Gewicht der Kamera-Objektiv-Kombination ausgelegt ist, wird für die eigentliche Stativfotografie (also per Fernauslöser, ggf. mit 3 Sek. Selbstauslöser um den Spiegel vor der Aufnahme schon hochzuklappen) nicht wirklich taugen. Als 'Unterlage', um etwas mehr Halt für die Kamera zu bekommen und das eigene Gezitter etwas einzubremsen, kann es dennoch seinen Dienst tun. Ich habe auf meinen Touren oft ein Manfrotto 190X dabei, das ich oft einfach nur als 'zusätzlichen Halt' nutze.

"Versuch macht kluch" ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 19:14 
Offline

Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:54
Beiträge: 35
Danke waldbaer59. Das von mir genannte Stativ ist schon eins aus Karbon. Laut Hersteller Traglast 10kg. Bisher habe ich es nur mit Kamera und max. dem PLM 55-300 Genutzt, das waren dann ca. 1.5 kg.
Ich denke die 2,8 kg. sollten somit kein Problem darstellen.

_________________
Viele Grüße Ursus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Ursus hat geschrieben:
Danke waldbaer59. Das von mir genannte Stativ ist schon eins aus Karbon. Laut Hersteller Traglast 10kg. Bisher habe ich es nur mit Kamera und max. dem PLM 55-300 Genutzt, das waren dann ca. 1.5 kg.
Ich denke die 2,8 kg. sollten somit kein Problem darstellen.


Das Stativ ist m.E. viel zu leicht für die Kombi mit dem 150-450. Das wird kippelig unabhängig von der Stabilität der Carbonelemente.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Wickie hat geschrieben:
Ursus hat geschrieben:
Danke waldbaer59. Das von mir genannte Stativ ist schon eins aus Karbon. Laut Hersteller Traglast 10kg. Bisher habe ich es nur mit Kamera und max. dem PLM 55-300 Genutzt, das waren dann ca. 1.5 kg.
Ich denke die 2,8 kg. sollten somit kein Problem darstellen.


Das Stativ ist m.E. viel zu leicht für die Kombi mit dem 150-450. Das wird kippelig unabhängig von der Stabilität der Carbonelemente.


Das funktioniert definitiv. Ist zwar nicht überragend stabil, aber bei ruhigem Wetter, also nicht zu stürmisch und unter Verwendung eines Gegengewichts/Sandsacks passt das schon. Ich habe das Rollei Allrounder Carbon, ausgelegt für 8 kg, und habe die Kombi, als auch das 150-450 an der K3 II oft verwendet.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA150-450 an K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 16:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Kannst du machen ohne Konverter. Mit etwas Übung sogar freihändig.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich DFA150-450 zu Altglas
Forum: Objektive
Autor: pentidur
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz