https://www.pentaxians.de/

Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO mit CLAMP !!
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/pentax-smc-dfa-50mm-28-makro-mit-clamp--t28153.html
Seite 1 von 1

Autor:  mensfelden [ Sa 21. Okt 2017, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO mit CLAMP !!

Hallo liebe Fotofreunde,

ich bin nun seit 3Stunden im Besitz von dem gebrauchten 50mm/ 2.8 Macro Objektiv !!
Sowei scheint auch alles Ok zu sein, aber könnte mir bitte jemand die Funktion von diesem "CLAMP" Schieber erklären.

LG mensfelden / Michael

Autor:  norbi [ Sa 21. Okt 2017, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO mit CLAMP !!

Fokussiere mal manuell und drehe dabei mal am clamp Rädchen...

Autor:  mensfelden [ Sa 21. Okt 2017, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO mit CLAMP !!

Ahhhh,
danke schön, bei der Einstellung "CLAMP on" kann man nicht mehr fokusieren !!
Weder im "MF" Modus noch im "AF.S" Modus.....habe ich kapiert. Aber welchen Sinn macht das ?

Autor:  norbi [ Sa 21. Okt 2017, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO mit CLAMP !!

Zitat Pentax:
"....verfügt dieses Makro-Objektiv über eine "Bremse", welche vor ungewollter Änderung der Fokussierung schützen soll."

Autor:  pentidur [ Sa 21. Okt 2017, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO mit CLAMP !!

Mit "Clamp" passiert genau das, was Clamp bedeutet: Die Fokusschnecke wird festgeklemmt, damit sie sich nicht unbeabsichtigt dreht. Damit ist auch der Abbildungsmaßstab fixiert. Fokussieren kannst Du nun noch durch die Änderung des Abstands zum Objekt, am besten auf einer Makroschiene.

Benutze "Clamp" nie zusammen mit dem Autofokus!

Autor:  mensfelden [ Sa 21. Okt 2017, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO mit CLAMP !!

Ok, dass habe ich jetzt verstanden.
Vielen Dank für die Info, dann werde ich es Morgen mal zum Einsatz bringen.
LG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/