https://www.pentaxians.de/

Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/pentax-smc-dfa-50mm-28-makro-t28117.html
Seite 1 von 2

Autor:  mensfelden [ Do 19. Okt 2017, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Hallo und guten Abend,
vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich, bin der Frischling in eurer Runde.
Nochmal kurz zusammengefasst, ich bin jetzt nach 26 Jahren wieder zur Fotografie zurückgekehrt. Vor ca. 26 Jahren habe ich mit der Minolta Dynax und der Mamiya 645 meine Bilder gemacht und mit der Printo und Trommeln auf`s Papier gebracht. Dann wurde die Zeit aus beruflichen Gründen knapp. Jetzt im Ruhestand und einem Kamera Geschenk (Pentax K50) möchte ich wieder kreativ werden.
Ich bin nun im Besitz der besagten K50 und dem Kit Objektiv 18-55/ 3.5 - 5.6 das auch ganz gute Bilder liefert (Schärfebereich).
Dazu habe ich mir das Tamron Tele 70-300 gegönnt, weil es für sehr kleines Geld zu haben war. Denke aber im nachhinein, dass ich mir das Geld hätte sparen können, da es gerade im Schärfebereich einiges offen läßt !!
Jetzt brauche ich aber eure Meinung, ich stehe im Begriff mir eine Festbrennweite zuzulegen und habe da auch schon etwas im Sinn
"Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO"
Was haltet ihr von diesem Objektiv, dass ich zur Hauptsache im Macro Bereich einsetzen möchte.

Ich freue mich auf eure Meinung und nehmt kein Blatt vor den Mund !!
Esmuss jetzt mal etwas gescheites her, damit ich auch mal einige schöne Bilder einstellen kann.
Bei der Qualität hier, schäme ich mich mit meinen Bilder :kopfkratz:
Gruß mensfelden

Autor:  waldbaer59 [ Do 19. Okt 2017, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Das Glas ist mit das Schärfste, was man seiner Pentax antun kann. Die Haptik ist so lala, aber damit kann man leben. Was das Bokeh angeht und sonst so die optische Leistungsfähigkeit verweise ich auf den Lens Club. Optisch - und damit meine ich in erster Linie: Schärfe - geht für mich nichts drüber.

WR ist es nicht, und vielleicht ist der erreichbare Abstand zum Motiv für dich ein Kriterium. Etwas bequemer kann man Kriechzeugs mit dem 100er Makro von Pentax aufnehmen. Außerdem kann dieses sehr gut als Portrait-Tele dienen, denn auch dieses ist optisch sehr fein.

Autor:  mensfelden [ Do 19. Okt 2017, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Vielen Dank, dass hilft mir schon weiter !!
Das 100er Macro liegt aber schon bei etwa 600 Euro !!
Das übersteigt im Moment noch mein Budget

Autor:  User_00337 [ Do 19. Okt 2017, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Macro ist ja durchaus vielfältig, von Briefmarken knipsen bis zu Libellen.
Entsprechend gibt's auch die Auswahl an Macro-Objektiven von 35 bis 200 mm.
Welche Motive schweben Dir vor?

Autor:  ArtifexMa [ Do 19. Okt 2017, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

.

Autor:  pentidur [ Do 19. Okt 2017, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Wenn du das Objektiv nur für Makro verwenden möchtest kannst du auf Autofokus verzichten und auf gutes Altglas für kleines Geld zurückgreifen. Da sind schon für weniger als 100 Euro gute Gläser erhältlich.

Autor:  BluePentax [ Do 19. Okt 2017, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Hi,

das DFA 50er Makro ist ein klasse Objektiv das Spaß macht und gute Bilder abliefert. :ja:
Die Brennweite ist auch i.o. sofern man nicht zu dicht an fluchtgefährdete Motive heran muss.
Und den AF, der durchaus sehr hilfreich sein kann...auch bei Makros, aber nicht nur, kann man natürlich bei Bedarf abschalten und dann eben manuell fokussieren :ja: , was umgekehrt bei Nicht-AF-Objektiven natürlich nicht geht. :nono:
Und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich bei diesem Objektiv auch super. :thumbup:

Autor:  mensfelden [ Do 19. Okt 2017, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Einfach super hier :2thumbs:

Alle sehr nett und hilfsbereit, dann werde ich mal zuschlagen und das "DING" kaufen !!
Und wenn ich es mal kapiert habe wie man Fotos einstellt, schicke ich meine ersten Gehversuche :thumbup:

Bis dahin wünsche ich allen den guten Schuß

mensfelden ( Michael)

Autor:  mensfelden [ Do 19. Okt 2017, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

Hallo nochmal,
um die Frage von LX - MX zu beantworten, aufgrund von zweier OP´s bin ich nicht mehr so flexibel und kann keine großen Strecken zu Fuß zurücklegen. Deshalb begebe ich mich meist an einen Ort und verharre dort. Dann lichte ich mein Umfeld ab, das, wenn ich mit Tele und Weitwinkel durch bin, meist in Macro Aufnahmen endet :mrgreen:

LG

Autor:  ArtifexMa [ Do 19. Okt 2017, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO

.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/