https://www.pentaxians.de/

Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/probleme-beim-manuellen-fokussieren-und-mit-ueberbelichtung-t27393.html
Seite 1 von 2

Autor:  Maximilian [ Do 7. Sep 2017, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtung

Hallo,

ich hatte heute mal Zeit für ne Stunde in den Wald zu gehen und da wollte ich mein neues 28mm 2.8 M Objektiv mal ausführen.

Die Ergebnisse sind jedoch sehr mäßig. Zum einen kriege ich den Fokus nicht richtig gesetzt. auch der Catch-in-Fokus hilft mir wenig, da er immer erst auslöst wenn ich bereits leicht weitergedreht habe und darüber hinaus ist leider fast immer etwas überbelichtet. Habt ihr Anregungen?

Bild


Bild

Autor:  User_07214 [ Do 7. Sep 2017, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Welche Blende? Welches Belichtungsprogramm?

Das würde ich gerne wissen...

Autor:  Maximilian [ Do 7. Sep 2017, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Also Modus M und Blende war unterschiedlich... ich glaube die meiste Zeit war es 8 manchmal geringer. Ich hab jedesmal fleißig die grüne Taste gedrückt bevor ich belichtet habe. Eigentlich müsste dann die Belichtung korrekt erfolgt sein oder?!

Autor:  SteffenD [ Do 7. Sep 2017, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Bei einer Belichtungszeit von 1/3s bei #2 nützt das beste fokussieren nix, höchstens mit Stativ.
Überbelichtet finde ich es nicht.

Autor:  Maximilian [ Do 7. Sep 2017, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Hi, das heisst ich hätte den ISO hochsetzen müssen?!

Autor:  Asphaltmann [ Do 7. Sep 2017, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

ISO hoch oder Blende auf, genau.

Autor:  Maximilian [ Do 7. Sep 2017, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Ich denke da werde ich noch ein wenig üben müssen ;-)

Autor:  Ralf66 [ Do 7. Sep 2017, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Maximilian hat geschrieben:
Ich denke da werde ich noch ein wenig üben müssen ;-)


Hast Du auch in der Kamera den "Blendenring" aktiviert und die "Brennweite" eingegeben ?

Autor:  Asphaltmann [ Do 7. Sep 2017, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

Ralf66 hat geschrieben:
Maximilian hat geschrieben:
Ich denke da werde ich noch ein wenig üben müssen ;-)


Hast Du auch in der Kamera den "Blendenring" aktiviert und die "Brennweite" eingegeben ?

Zumindest die Exifs sagen 28mm.
Blendenring kann ich natürlich nicht sagen...

Autor:  Maximilian [ Do 7. Sep 2017, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtu

@Ralf:
jupp, beides entsprechend eingestellt.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/