Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 12:37 
Offline

Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:44
Beiträge: 11
Hallo zusammen :)

Nachdem ihr mich sehr gut beraten habt in der Kaufberatung möchte ich euch auch erste Bilder zeigen (K-3ii mit einem 18-135mm)
Ich habe die .jpg Bilder zugeschnitten, Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Schärfe leicht angepasst (in der Reihenfolge) und zuletzt verkleinert.
Ich habe zwar auch die .dng Dateien der Fotos - habe mich aber mit RAW Therapee erstmal überfordert gefühlt mit den ganzen Einstellungen.

Über hilfreiche Tipps was gut ist und was besser geht (vorallem wie!) freue ich mich natürlich.
Evtl. habt ihr ja auch noch Infos zum Objektiv: Bei welcher Blende ist es am schärfsten? Evtl. ist das ja sogar Brennweitenabhängig?
Hätte ich sie anders einstellen sollen? Die meisten Bilder sind im TAv Modus entstanden.
Ich hoffe nur dass ich das jetzt mit dem Einbinden der Fotos richtig gemacht habe...

Viele Grüße

#1 - Documenta in Kassel... Leider nicht ganz scharf und die Mülltonne stört mich etwas.

Bild
Datum: 2017-07-29
Uhrzeit: 23:18:38
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#2 Ein erstes Bild mit längerer Belichtungszeit

Bild
Datum: 2017-07-29
Uhrzeit: 23:33:09
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#3 Entspannte Stimmung im Park

Bild
Datum: 2017-07-30
Uhrzeit: 15:49:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

#4 - wie auch das Bild 5 eher ein Schnappschuss....

Bild
Datum: 2017-07-30
Uhrzeit: 15:58:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II



#5 - wie auch das Bild 4 eher ein Schnappschuss....

*gelöscht*

Datum: 2017-07-30
Uhrzeit: 15:59:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#6 - Zurechtgeschnitten vom Mond - und das bei einer Nennbrennweite von nur 135mm - ich war begeistert

Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:56:55
Blende: F/40
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

#7 Ein Biergarten bei gutem Wetter

Bild
Datum: 2017-08-09
Uhrzeit: 22:16:52
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

#8 Schwarz Weiß in der Unibib entstanden.

Bild
Datum: 2017-08-09
Uhrzeit: 22:38:32
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Zuletzt geändert von Monsterfotos am Do 10. Aug 2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Kamera funktioniert schon mal - fein!

#1 wirkt etwas beliebig, was außer der Mülltonne gibt es da wirklich zu sehen? Für mich ist das Bild zu überfüllt mit verschiedenen Elementen und Artefakten. Die weisse Säulenfront ist etwas zu hell, so ein Dynamikumfang wäre dann doch vielleicht ein Fall für die Raw-Entwicklung. Beeindruckend auf jeden Fall, wie gut der Laserstrahl am Himmel zu sehen ist. Die Schärfe resultiert wahrscheinlich aus der Kombination von relativ hoher ISO (Rauschen), Offenblende (kleine Schärfeebene) und langer Belichtungszeit (Verwackeln). Alles bei ISO3200@18mm noch im Bereicht, dass es nicht einzeln auffält, aber insgesamt leidet der Schärfeeindruck.

#2 ok, eventuell ISO was runter, dafür Blende mehr auf (f8 oder f11) und die Belichtungszeit länger wählen. Käme dem beginnenden Rauschen zugute. Vielleicht auch mal eine LW unterbelichten, würde mMn. noch passen.

#3 nix zu zu sagen. Nett, aber man verweilt nicht allzulange am Bild.

#4 gut gesehen und Glück gehabt. Die weisse Dame ist mir etwas zu hell. Das Bild würde ich mir nochmal zur Nachbearbeitung vornehmen und mit Entsättigung, SW, anderen Kontrasteinstellungen versuchen. Dann könnte das eine richtig anrührende Szene werden.

#5 nö. Gerade nach der #4 sieht das aus wie zu spät gekommen, Modell ist aus dem Bild gelaufen.

#6 Für aus 135mm zurechtgeschnitten wirklich gut. Angenehm ausgeleuchtet und schöne Farbe. Aber warum f40? Eine korrekte AF-Einstellung vorausgesetzt sollte der Bursche auch mit f5.6 bie f11 scharf zu kriegen sein. Ist ja kein junger Hund, der immer aus der Fokusebene rausrennt. Bewegt sich eher seitlich, und das schneller als man denkt. Da könnte eine kürzere Belichtungszeit (resultierend aus offenerer Blende) helfen.

#7 Die Farben haben was, ansonsten s. #1

#8 Klassische Anwendung für SW. Strukturen, Linien... gefällt mir gut, wirkt zeitlos, das mag ich. Im Wiederholungsfall eventuell mal mit einem Polfilter arbeiten, damit könnte man die Spiegelungen auf den Glasflächen noch etwas kontrollieren.

So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht entmutigt, aber Du wolltest ja doch Kommentare?
Also - weitermachen und zeigen!

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:36 
Ergänzend sei zur Nr. 5 darauf hingewiesen, dass auch Menschen im Rentenalter das Recht am eigenen Bild haben, also ohne deren Zustimmung i.d.R. nicht veröffentlicht werden dürfen, siehe KunstUrhG.
Die Nr. 5 würde ich also ganz schnell löschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Der Weg ist das Ziel (auf selbigen bin ich auch noch und ich glaube so 100% kommen die wenigsten von uns an)!

Die #3 und die #8 haben mich angesprochen. Würde ich mir nicht an die Wand pinnen, aber die Komposition gefällt.

Mond: Fokussiere über LiveView und schalte den SR aus, wenn Du vom Stativ aus arbeitest (oder 2 Sek Zeitauslöser, dann geht SR automatisch aus)

Weiter so!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
LX MX hat geschrieben:
Ergänzend sei zur Nr. 5 darauf hingewiesen, dass auch Menschen im Rentenalter das Recht am eigenen Bild haben, also ohne deren Zustimmung i.d.R. nicht veröffentlicht werden dürfen, siehe KunstUrhG.
Die Nr. 5 würde ich also ganz schnell löschen.

Meine Güte, nicht schon wieder diese unsägliche Diskussion. Keinem, der hier schon länger als ein paar Tage zuhause ist, wird entgangen sein, dass ich ein gutmütiger Mensch bin, aber das geht mir wirklich langsam auf den Wecker. Auffällig ist auch, dass du gerne neue Mitglieder mit solchen Kommentaren schockst, selbst wenn die Abgebildeten gar nicht richtig (wieder-) erkennbar sind, während alte Hasen generell unbehelligt bleiben. Überlass das Polizei Spielen doch bitte in Zukunft dem Team und kommentiere lieber Fotografisches.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Und zu den Bildern: Sie sind noch ein ganzes Stück von Perfektion entfernt, zeigen aber nicht nur das Potenzial der Kamera, sondern auch deins. :ja: Ich finde es auch gut, dass du offenbar ordentlich die Grenzen austestest. Nur so lernt man. Am besten gefällt mir die #8. Gut komponiert und aufgenommen, und zudem passend in S/W bearbeitet! :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:18 
Ranitomeya hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ergänzend sei zur Nr. 5 darauf hingewiesen, dass auch Menschen im Rentenalter das Recht am eigenen Bild haben, also ohne deren Zustimmung i.d.R. nicht veröffentlicht werden dürfen, siehe KunstUrhG.
Die Nr. 5 würde ich also ganz schnell löschen.

Meine Güte, nicht schon wieder diese unsägliche Diskussion. Keinem, der hier schon länger als ein paar Tage zuhause ist, wird entgangen sein, dass ich ein gutmütiger Mensch bin, aber das geht mir wirklich langsam auf den Wecker. Auffällig ist auch, dass du gerne neue Mitglieder mit solchen Kommentaren schockst, selbst wenn die Abgebildeten gar nicht richtig (wieder-) erkennbar sind, während alte Hasen generell unbehelligt bleiben. Überlass das Polizei Spielen doch bitte in Zukunft dem Team und kommentiere lieber Fotografisches.


Ich lass mir bestimmt nicht vorschreiben, was ich zu kommentieren habe und was nicht.
Die strafrechtliche Relevanz dürfte euch bekannt sein, dann tut gefälligst was dagegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Bitte LX MX halte dich in diesem Thread zurück, es geht hier um die Bilder die @Monsterfotos eingestellt hat.
Wir gehen zuallerst einmal davon aus, dass die Rechtslage bekannt ist und jeder nur das hochlädt was er auch hochladen darf.
Wenn es hier nicht ganz schnell wieder zum Thema kommt (Bildkritik), dann lösche ich deine Beiträge hier und fertig.
Die Diskussion über Recht am eigenen Bild usw kannst du gerne in einem der vielen Threads die es zum Thema bereits gibt weiterführen, z. B. in diesem hier: 40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872-s120.html
Aber bitte lass sie aus den Bilderthreads selbst draussen.
Danke.


Edit: link zum Thread eingefügt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
LX MX hat geschrieben:
Ich lass mir bestimmt nicht vorschreiben, was ich zu kommentieren habe und was nicht.
Die strafrechtliche Relevanz dürfte euch bekannt sein, dann tut gefälligst was dagegen.

Was dir bekannt sein dürfte, ist, dass Moderatoren durchaus das Recht haben, darüber zu befinden, was kommentiert werden darf. Und damit schließen wir das Thema jetzt ab, denn es ist OT. Wer fotografische Kommentare zu den von Monsterfotos eingestellten Bildern hat, ist herzlich willkommen, den Faden zu seinem ursprünglichen Thema zurückzuführen. :hat:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Monsterfotos hat geschrieben:
Hallo zusammen :)
Nachdem ihr mich sehr gut beraten habt in der Kaufberatung möchte ich euch auch erste Bilder zeigen (K-3ii mit einem 18-135mm)
...
Ich habe zwar auch die .dng Dateien der Fotos - habe mich aber mit RAW Therapee erstmal überfordert gefühlt mit den ganzen Einstellungen.

Über hilfreiche Tipps was gut ist und was besser geht (vorallem wie!) freue ich mich natürlich.
Evtl. habt ihr ja auch noch Infos zum Objektiv: Bei welcher Blende ist es am schärfsten? Evtl. ist das ja sogar Brennweitenabhängig?
Hätte ich sie anders einstellen sollen? Die meisten Bilder sind im TAv Modus entstanden.


Es ist alles eine Frage wo man hin will und was mit den Fotos passieren soll. Du hast die Kamera ausprobiert und die #8 sieht schon mal interessant aus.

Ansonsten wäre mein Vorschlag:
  • Entsprechende Literatur besorgen - falls dies nicht schon der Fall ist.
  • Fotos von anderen anschauen und wenn sie gefallen überlegen wie sie gemacht wurden oder fragen.
  • Mal auf die JPG beschränken und dort versuchen das Beste zu machen. Die Opensource Programme für RAW-Entwicklung sind nicht einfach.
  • Optimale Blendenwerten sind beim 18-135 auch von der Brennweite abhängig. Im mittleren Bereich habe ich gerne f6,3 verwendet. Wenn es dunkel wird "frist" das Rauschen den Vorteil des Abblendens wieder auf, wenn es um die Schärfe im Schärfebereich geht. D.h. statt mit der ISO hoch sollte man die Blende aufmachen, so wie bei Bild #8 wenn man kein Stativ verwendet. Bei Tests von Objektiven kann man die technischen Werte auch nachlesen.
  • Die Automatiken der Kamera nutzen und verstehen lernen. Meist nehme ich Av und bei Sport TAv. Bei Av muss ich mir nur überlegen welche Blende ich haben will und die anderen Werte wie ISO und Zeit kontrollieren.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit Langzeitbelichtung am Tag
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Keine Fotos vom Marathon Bremen?
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 3
NMZ: Let's dance - erste Ergebnisse mit'm SMC A28 2.8
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Erste Knipsversuche vom Landei
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jule
Antworten: 9
Kurzurlaub mit der GR IIIx - Erfahrungsbericht und Fotos
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz