https://www.pentaxians.de/

Geht da noch was?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/geht-da-noch-was-t26828.html
Seite 1 von 2

Autor:  galbar [ Mi 2. Aug 2017, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Geht da noch was?

Hallo Allerseits,
nachdem ich lange nach einem dieser schnellen lichtstarken Sigma Telezoom's gesucht habe, ist mir nun endlich eins zugelaufen.
Ca. 4 Jahre alt und abgesehen von einigen wenigen Gebrauchsspuren nahezu im Neuzustand.

"Sigma 70-200 APO OS"

Ich wollte so ein Teil unbedingt haben, speziell für Hunde, Pferde und Fußball.

Nach anfänglicher Euphorie bin ich nun ein wenig zwiegespalten. Nach dem ich einiges an Fotos gemacht habe, bin ich mir etwas unsicher. Irgendwas an den Bilder stört mich. Mir fehlt etwas Brillanz und Schärfe.

Vielleicht habe ich aber auch zu viel erwartet. :shock:

Ich hab mal ein Flickr Album verlinkt und würde Euch bitten, mir zu sagen, was Ihr von den Bildern haltet.
Die Bilder sind alle bearbeitet geschärft und teilweise beschnitten. Mir geht es hier lediglich um die Bildqualität und die Schärfe. Und die hat sich nach meinem Empfinden durch die Bearbeitung bei allen Bildern verbessert. Also sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur das Bild mit dem Eisen Vogel ist so, wie es aus der Kamera kam. Alle Bilder frei Hand.


https://www.flickr.com/gp/136558606@N07/SWn915

.....müsste das Sigma mehr können?
Eine mögliche Fehlerquelle würde ich in jedem Fall in dem Umstand sehen, dass es mir ein wenig schwer fällt mir dem Brocken zu zielen und zu schießen. :lol: Sicherlich Übungssache. Außerdem sind die Belichtungszeiten manchmal wohl ein wenig lang.

Irgendwie macht es mich auch stutzig, das ich mit dem schnellen Sigma weniger scharfe Treffer bei laufenden Hunden erziehe als mit dem lahmen 100’er Macro, gegen das in Punkto Bildqualität meinen Erachtens nicht anstinken kann. Aber vielleicht ja auch nur Übungssache.

Ich würde mich über eine paar Rückmeldungen freuen.

LG
galbar

Autor:  apollo [ Mi 2. Aug 2017, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

Hi,

ich kenn mich mit flickr nicht so aus, aber mir scheinen die Bilder nicht in Originalgröße verfügbar zu sein, dass erschwert eine Einschätzung.
Was ich da jetzt so sehen kann, erscheint mir das erstmal alles im Rahmen. Die Bilder sind alle bei Offenblende oder zumindest weit geöffneter Blende geschossen, da liefern die meisten Linsen nicht ihr bestes...dazu bleibt bei 200mm F2.8 bei geringen Entfernungen auch nicht viele Schärfentiefe übrig. Das das 100er Makro besser ist wundert mich nicht, hat aber halt andere Einschränkungen... ;)

Bezüglich AF-C dürfte mit einer K-3 II oder KP und den richtigen Einstellungen deutlich mehr zu holen sein. Ich meine jedenfalls einen deutlichen Sprung vom alten Safox IX der K-50 bemerkt zu haben.

Gruß René

Autor:  pixiac [ Mi 2. Aug 2017, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

Keine Ahnung, wie man sich bei diesem flickr die EXIF's angucken kann. :ka:

Autor:  Juhwie [ Mi 2. Aug 2017, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

Einfach aufs Bild klicken, dann kommt ne Einzelansicht und dort sind die Exifs, dann mit den Pfeiltasten blättern. 8-)

Autor:  galbar [ Mi 2. Aug 2017, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

....genau so. Ich war zu langsam ')

Autor:  Ralf66 [ Mi 2. Aug 2017, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

pixiac hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie man sich bei diesem flickr die EXIF's angucken kann. :ka:


Moin Frank,
unter dem Foto steht eine Kurzfassung der Exif und da drunter "Exif Anzeigen".

Autor:  n8igall [ Mi 2. Aug 2017, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

Soweit ich das sehen kann sind doch alle Bilder scharf, oder? Wie René schon sagte, teilweise ist ja die Tiefenschärfe klein, sieht man schon ohne die Exifs anzuschauen im ersten (Hunde-)Bild. Also ich finde die Bilder sehr gelungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch viel holen kann. Habe allerdings kein qualitativ hochwertiges/lichtstarkes Glas jenseits der 135mm :).

Autor:  flinx01 [ Mi 2. Aug 2017, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

Hi,

genau so, ich wahr zu langsam....

Ich finde die meisten Fotos sehr gut, vor allen die Portrais und die Tieraufnahmen.

Grüße

Lukas

Autor:  Robby [ Mi 2. Aug 2017, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

1/320 sehe ich da bei laufenden hund der auf dich zu kommt.
Ich weiß nicht wie du fotografierst, aber ich nehme für Hunde bilder (action, laufen) grundsätzlich tav Modus, Zeit mindestens 1/800 oder schneller .... ISO auto begrenzt je nach Wahl und blende ebenfalls..

Ich hatte vorher die k30 und merke gerade bei Hunde Fotos mit der k3 im AF.C Modus eine deutliche Besserung. Wie schon erwähnt wurde. Aber auch mit der k30 ging das alles.

Ansonsten finde ich die Bilder eigentlich absolut in Ordnung.... Ich schiele ja auch nach dem Sigma 70-200 immer ein wenig. Habe es selber nicht, aber glaub das liegt bei dir alles im Rahmen, was ich bisher immer sah.


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Autor:  Ralf66 [ Mi 2. Aug 2017, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht da noch was?

Robby hat geschrieben:
1/320 sehe ich da bei laufenden hund der auf dich zu kommt.
Ich weiß nicht wie du fotografierst, aber ich nehme für Hunde bilder (action, laufen) grundsätzlich tav Modus, Zeit mindestens 1/800 oder schneller .... ISO auto begrenzt je nach Wahl und blende ebenfalls..

Ich hatte vorher die k30 und merke gerade bei Hunde Fotos mit der k3 im AF.C Modus eine deutliche Besserung. Wie schon erwähnt wurde. Aber auch mit der k30 ging das alles.

Ansonsten finde ich die Bilder eigentlich absolut in Ordnung.... Ich schiele ja auch nach dem Sigma 70-200 immer ein wenig. Habe es selber nicht, aber glaub das liegt bei dir alles im Rahmen, was ich bisher immer sah.


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Würde mich auch interessieren, wie Du die Fotos machst.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/